Anforderungen allgemein:
Ich führen eine keine Kanzlei in der es auf Datensicherheit und den stabilen langiährigen Lauf der DV ankommt.
Der neu zu kaufende PC muss Server und Cient in einem sein und ist über ein kleines Netz mit einem 2. Arbeitsplatz (Notebook mit Dock) verbunden.
ich nutze meine PC bisher immer sehr lange - (ca. 15 Iahre).
Arbeitsanforderung:
Genutzt wird der PC für Schreibarbeiten, PowerPointPräsentationen, Anwatssoftware und Standardnutzung (Kalender, Kundendatenbank, E-MAils, ebay, etc.) - KEINE Games! KEINE Tabellenkalkulation! KEINE Fotobearbeitung! KEINE Musikbearbeitung
Bisherige Lösung:
1 x Notebook mit Dock (Client)
1 x PC mit RAID und 2 Serverplatten (läuft teilweise mehrere Tage oder Wochen dauerhaft)
Ietzt neu angeschafft wurde 1 Notebook mit Dock (WIN 10) als Arbeitsplatz 2.
Nun soll als Arbeitsplatz 1 und Datenspeicher ein neuer PC angeschafft werden und den bisherigen ersetzen. Ein NAS scheint mir dazu für einen DV-LAien zu kompliziert und in meiner Situation auch unnötig. Serverplatten mit RAID reichen m. E. - Oder spricht etwas für ein NAS?
Auf die Daten soll auch von außen zugegriffen werden können. (Via VPN - denek ich)
Ich frage mich nun, ob nicht ein zweites Notebook dafür besser geeignetist als die bisherige PC-Lösung und habe folgende konkrete Fragen:
Läuft ein PC sicherer und stabiler als ein Notebook? Und wenn, warum?
Was ich bisher weiß:
Ein PC wird besser gekühlt als ein Notebook und kann leichter gereinigt werden und dadurch die Kühlung länger sicherstellen, was die Haltbarkeit des Prozessors verlängern soll.
Bei einem Notebook wird die Wärmeleitpaste nach einiger Zeit brüchig und stellt die optimale Kühung nicht mehr sicher, was die Haltbarkeit des Prozessors beeinträchtigen soll.
Weitere angebliche Vorteile eines PC:
Ein PC kann gut aufgerüstet und neuen technischen Anforderungen angepasst werden.
Bisher aber brauchte ich über 15 Iahre keine technische Anpassung - und hätten die Blutsauger von Soft-und Hardwareproduzenten nicht ständig größere Anforderungen gegenseitig und brächten für ernsthafte Nutzung völlig überflüssige Neuerungen in die Kisten, müsste ich mir wahrscheinich erst in 30 IAhren wieder einen neuen PC kaufen. Für mich spielt deshalb der PC-Vorteil, aufrüsten zu können, keine Rolle - Ganz abgesehen davon, dass ich bei neuen technischen Notwendigkeiten wahrscheinlich eher einen neuen PC kaufte, als den alten aufzurüsten.
Ein PC hat mehr Anschlüsse:
Ich nutze einen Multifunktionsdrucker, Monitor, Tastatur, Maus, externe Cam, Headset und eine externe Festplatte zur Datensicherung (USB 3?). NAtürlich ist der PC über eine Netzkabel auch mit einem Rooter verbunden. Auch sind Musikboxen angeschlossen und in Zukunft kommt vielleicht noch ein Signaturgerät dazu.
Dafür brauche ich m. E. keinen PC - die Anschlussmöglichkeiten bestehen m. E. bei einer Dockingstation auch.
Für Außentermine ist mein Notebook m. E. ausreichend. Noch eines brauche ich dafür nicht - ganz abgesehen davon, dass ich es für unklug halte mit dem Datenspeicher der Kanzlei durch die Gegend zu fahren. Der sollte eher wie ein rohes Ei behandelt werden.
Platz:
Ie weniger Platz Technik benötigt, um so besser. Aber ein PC stört auch in einem Büro nicht sonderlich - der Platz ist vorhanden.
Kosten:
Ein PC ist günstiger