Hallo,
habe einen Laptop mit HDMI und meinem TV verbunden.
Bisher ohne Probleme.
Seit gestern lässt sich die Lautstärke beim Laptop nicht mehr verändern.
Lautstärke zwar vorhanden, aber sehr, sehr leise.
Bildübertgragung dagegen OK.
TV ohne Laptop läuft normal und hier kann ich auch die Lautstärke verändern.
Sobald ich den Laptop anschließe, kommt ein Bild - die Laustärke lässt sich aber nicht verändern.
Habe über Laptop und TV dann versucht, Laustärkeregler zu verändern.
Kein Erfolg.
Auch ein Wechsel des HDMI-Kabels brachte kerinen Erfolg.
Da ich ein absoluter Technik-Laie bin, bin Hinweise und Tipps bitte nur in verständlichen Angaben machen,
DANKE!
MfG
Rene
Hallo,
bitte überprüfe, ob zusätzlich noch Kopfhörer - eventuell versehentlich - am Klinkenstecker angeschlossen sind. Ich kenne ähnliches als Sicherheitseintellung, dass man nicht die volle Lautstärke versehentlich durch Kopfhörer auf die Ohren bekommt.
Beste grüße, theophas.
Danke für den Tipp, aber Kopfhörer waren nie angeschlossen.
Hi,
lässt sich nicht die Lautstärke des Fernsehers verändern? Vielleicht hast du das vorher über den Fernseher gehört und nun hast du oder jemand anders den Fernseher leiser gestellt? Was passiert genau, wenn du den Fernseher lauter stellst?
Gruß
Christa
hi,
gehen wir mal spasseshalber von einer neueren Version von Windows auf dem Laptop aus.
Vermutlich hast du die HDMI-Lautstärke des Laptops irgendwie sehr leise gedreht.
Durchaus möglich, dass du jetzt jedoch an der Lautstärke des Laptops selbst herum drehst.
Es wäre gut, wenn du erzählen könntest, wie du die Lautstärke verstellst.
Warum das wichtig ist?
Meist haben die Laptops eigene Tasten zum ändern der Lautstärke. Dabei hast du keinen direkten Einfluss welcher Ausgang verstellt wird.
Zusätzlich kann man den kleinen Lautsprecher in der Taskleiste anklicken und da die Lautstärke einstellen.
Oder man klickt den Lautsprecher rechts und öffnet den Lautstärkemixer, auch hier kann man die Lautstärke verstellen.
Ich würde dir die 2. oder 3. Option empfehlen.
Achte dabei darauf, dass der HDMI-Ausgang ausgewählt ist.
Es befindet sich bei beiden Varianten ein kleiner Pfeil rechts neben der Anzeige, welcher Ausgang ausgewählt ist.
Der Ausgang kann als ‚Lautspecher‘ bezeichnet sein. Das wäre dann der Laptop-Ton.
Durch einen Klick auf den Pfeil sollten alle Ausgänge angezeigt werden und du kannst den TV auswählen und danach verstellen.
Beispiel:
grüße
lipi
Hi,
wenn TV ohne Lapto läuft, kann ich die Lautstärke nach Belieben verändern.
Sobald der Laptop angeschlossen ist, bleibt die Lautstärke sehr leise.
Lautstärkeregler im TV kann ich zwar verändern, die Lautstärke bleibt jedoch leise.