Laptop Probleme, SSD Disaster

Hallo alle zusammen,ich habe ein echt komisches Problem.Ich habe einen Laptop (den ich reparieren will) und einen Stand-PC. In meiner folgenden Problemerläuterung werden ich diese beiden der Einfachheit wegen nur noch mit Laptop oder PC beschreiben.Angefangen hat alles damit, dass der Laptop mit Win7 64bit nicht mehr startete. Genauer gesagt, er gelangte bis zum Windows-Logo-Animations-Screen, auch noch weiter bis zum „Willkommen“-Screen, stürtze allerdings dann mit einem Bluescreen ab. Dies passierte 2 mal und schlussendlich kam ich nicht mal mehr soweit. Der Laptop hat 2 SSD’s verbaut. Eine kleine (intern-verlötete) mit 32GB und ein große mit 128GB. Auf der 32GB ist das System (Win7 64bit) und auf der 128GB meine Daten. Mein PC hat auch eine SSD mit 128GB. Nun da der Laptop nach dem Starten BIOS nicht mehr allzuweit kam, dachte ich mir, wenigstens die Daten sollte ich noch sichern! Also habe ich die 128GB SSD aus dem Laptop an meinem PC angeschlossen und habe gehofft durch diesen im Explorer auf die Ornder zugreifen zu können. Nun ja, er erkannte die SSD nicht mal im BIOS, geschweige denn im Explorer. Na super, dachte ich mir, die Festplatte scheint mal hinüber zu sein, aber wenigstens kann ich mal meine SSD aus dem PC nehmen und sie in den Laptop stecken, um zu schauen ob das Problem eh nur bei der SSD vom Laptop liegt. Also habe ich meine SSD aus dem PC genommen und sie in den Laptop gesteckt und siehe da, er startete ganz normal in mein, natürlich durch falsche Treiber verunstaltetes, Windows7. Also dachte ich mir, ich werde einfach die funktionierende SSD aus meinem PC neu aufsetzen, so dass ich meinen Laptop, bis ich mir eine neue SSD kaufe weiter verwenden kann. Gesagt - getan. Also habe ich mir einen Win7-bootfähigen-USB-Stick gemacht, habe meine PC-SSD in den Laptop gesteckt und habe Windows drauf, erstmal vollkommen normal, installiert. Dann bei dem Schritt des „Neustartens während der Installation“ passierte das wirklich komische. Er konnte nicht mehr von meiner SSD aus booten, am Laptop. Er erkennt die SSD im BIOS, lässt mich Win7 darauf installieren, aber booten kann er nicht?  Am PC funktioniert die SSD weiterhin ganz normal: BIOS erkennt sie, Booten möglich.Was auch noch komisch ist, ist dass die zweite kleine SSD mit 32GB im BIOS nicht erkannt wird, nur in einem speziellen „Diagnostic Screen“ wird sie angeführt. Aber die Installation von Win7 wäre auch hierdrauf kein Problem!Ich habe alles erdenkliche ausprobiert, was mir so einfällt, und das ist nicht mein erster Laptop mit dem ich mich herumschlagen muss.Nochmal zusammenfassend meine Probleme:

• kaputte 128GB SSD wird nicht mehr im BIOS erkannt, benötige Daten davon
  • intern-verbaute 32GB SSD wird vom BIOS nicht erkannt, booten nicht möglich
  • funktionierende SSD aus dem PC wird vom BIOS erkannt, booten auch nicht möglichIch hoffe sehr, dass mir jemand damit helfen kann! 
    Vielen Dank im Voraus!

Hm, haben Läppi und PC normales Bios, oder hat ein v. beiden
UEFI und das andere nicht ?
Win 7 Repair-funze (auf DVD) schon probiert ?
MBR mal gefixt ?
die 128er kaputte SSD mal in ein externes Gehäuse gepackt und versuch über eSATA oder USB ranzukommen ? (neue Firmware bzw MB reparare könnten noch was richten)

Läppi Bios-Batterie in Ordnung respective :
Stimmen alle Bios einstellungen noch ?

sry, aber mehr fällt mir auf die schnelle dazu nicht ein.

Aber falls, dann meld ich mich nochmal hier.
Vergiss bitte nicht deine Fortschritte (bzw.Mißerfolge)
hier zu posten

gruß
M-aus-B

Danke für die Antwort!

UEFI: Also mein PC hat ein UEFI BIOS… der Laptop nicht…

Win7-Repair: Der Laptop hat kein Laufwerk und ich habe nur eine Win7-Testversion auf einem Stick. Im Falle meiner PC-SSD habe ich ja ein frisches Win7 oben und im Falle der kaputten SSD, wird sie nicht mal vom BIOS erkannt. Also bezweifle ich, dass es die Repair-DVD könnte.

MBR: Würde wohl durchs Win7-Repair bedeckt werden, außer du meinst was anderes…?

USB/eSATA-Gehäuse: Werde ich machen, sobald ich eines bekomme!

Batterie: Sollte in Ordnung sein… Uhrzeit/Datum passen und der Laptop ist erst ein Jahr alt…

Das BIOS habe ich übrigens auf Standard zurückgesetzt, natürlich im AHCI-SATA Mode und dem ganzen anderen SSD-wichtigen Einstellungen.

Ok, jetzt habe ich es auch mit dem externen Gehäuse probiert… Die SSD wird auch hier nicht erkannt, weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung. Denke mal, dass ich die vergessen kann. Ist wahrscheinlich der SSD-Controller kaputt oder so etwas…

Hi Gustl007,
 Soweit Du beschreibst, wie eine SSD bei Dir klappt  denke ich folgendes.

Laptop:  mag die SSDs nicht! Zu lat.
 Ist am Laptop im Bios für den SSD-Anschluss das AHCI eingestellt?

Dein PC mag sie danach(wohlgemerkt wie Du beschreibst) Nicht.

Du beschreibst den Vorgang der SSD Installation allerdings sehr slapsig.
 Daher kann der Fehler schon mal an der Stelle liegen.
 Also Man will eine SSD anschließen. Steckplatz ist eSATA Hoffe ich bei Dir.
 Nun geht man nach dem Start ins Bios und stellt den Controller auf AHCI ein.
Bios Ex mit speichern und neustart. Nun mit dem Windowssystem USB oder CD starten.  Installation auf den Datenträger der in diesem Fall mit falschem Buchstaben angezeigt wird.
 Man muss aufpassen das man die korrekte SSD findet.
 Er fragt bei der Installation auch nach dem Format. NTFS , da gibt es aber noch mehr und wenn man hier etwas falsches ausgewählt hat dann kann diese SSD niemand mehr auslesen. Es soll programme geben mit denen man bei so einer SSD neue nullen schreiben kann um sie in den Urzustand zu bringen. Da müßtest Du schauen ob der Hersteller der SSD soetwas hat.
Nur dazu muss sie erkannt werden.
 Mit dem Datan Recovery Programm  kann man solche SSDs ansprechen, es findet diese SSD und zeigt auch an, dass sie nicht lesbar ist, aber er findet alle anderen Daten die heilen-und die kaputten.
 Diese kann man anwählen und mit einer Pfadangabe können sie heil zurückgeschrieben werden. Auch der neue MBR der auf heutigen SSDs 300MB groß sein soll. Den kann man danach mit wiederum einem Editor bearbeiten und die falschen Formatdaten in richtige umschreiben.
 Eine SSD darf nie Formatiert werden. 
 Unklar ist noch was für eine SSD es ist. Herstellername.
 Eine Information, ob der Laptop überhaupt SSD erkennen kann solltest Du eingeholt haben.
 Und diese Aussage 

Ok, zuerst mal danke für deine Antwort.

Der Laptop erkennt die PC-SSD, aber nicht die Laptop-SSD, booten kann man von keiner.
Die „angelötete“ (damit meine ich fixe, nicht rausnehmbare, für mich auch versteckte) SSD mit 32GB erkennt der Laptop nur mit in einem „Diagnostic Screen“, ansonsten wird sie sowohl im Bootmenu und der Bootreihenfolge versteckt. Auch von dieser kann ich nicht booten. Tatsächlich habe ich es bisher nur geschafft von dem Win7-USB-Stick zu booten.

Der Laptop (ein Fujitsu Lifebook) kommt mit einer standard-verbauten SSD (bzw. den beiden) und ja klar habe ich die PC-SSD an dem einzigen SATA-Anschluss angeschlossen der im Laptop offen ist. Die Laptop SSD ist eine Micron RealSSD C400.

Die Installation lief bei mir ohne Probleme ab, der springende Punkt ist, dass ich die SSD nach der Installation auch an meinen PC stecken kann, wo sie ohne Probleme funktioniert, aber am Laptop ins BIOS springe, weil er es nicht in den Boot schafft.
Meines Wissens nach würde normalerweise eine Festplatte/SSD auf der kein OS oben ist auch durch das BIOS so beschrieben werden. Sprich: Beim auswählen aus dem Bootmenu würde eine Meldung kommen wie: „Kein OS gefunden“ oder so in die Richtung.

Wo finde ich ein solches Recovery Programm? Und haben die tatsächlich eine Chance, wenn die SSD sogar im BIOS nicht erscheint? Ich werde mich deswegen mal erkundigen, danke für den Tipp!

Auf die Bootreihenfolge habe ich während der Installation auch geschaut, die sollte also passen, da er jedoch von der SSD nicht booten kann/will/soll, springt er mir eins weiter und bootet wieder von dem USB-Stick.

Alles deutet leider auf eine defekte 128 GB SSD hin.

Es ist nicht untypisch, dass bei defekten SSDs der PC entweder gar nicht bis zum Bios Screen kommt, sich bei den BIOS Posts aufhängt oder auch wie bei Dir das Betriebssystem bootet und dann Windows einfriert. Das einfrieren kommt daher, dass Windows diedefekte SSD irgendwie erkennt, diese aber nicht so reagiert wie geplant (lange Latenzzeit, gar keine Antwort).

Sehr wahrscheinlich wird es auch nicht möglich sein über externe Gehäuse noch an die Daten zu kommen. Es sei denn Du magst 500 bis 1000 Euro investieren. Es gibt Recovery Firmen, die können den Inhalt bei defektem SSD Controller oder defektem SSD board wiederherstellen (bei defekten FLASH Chips wird auch das unmöglich). Also kurzum: wenn Du ordentlich Kohle auf den Tisch legst hast Du ne 50%ige Chance an die Daten ran zu kommen.

Grundsätzlich muß man sagen, dass SSD häufiger Defekte aufweisen als herkömmliche Festplatten (ja, ist leider so, auch wenn die Gründe andere sind), zumindest die Consumer MLC Versionen mit unausgereiften Controllern / Firmware :wink:

Schreib mal was sie letztendlich ergeben hat!