Hallo alle zusammen,ich habe ein echt komisches Problem.Ich habe einen Laptop (den ich reparieren will) und einen Stand-PC. In meiner folgenden Problemerläuterung werden ich diese beiden der Einfachheit wegen nur noch mit Laptop oder PC beschreiben.Angefangen hat alles damit, dass der Laptop mit Win7 64bit nicht mehr startete. Genauer gesagt, er gelangte bis zum Windows-Logo-Animations-Screen, auch noch weiter bis zum „Willkommen“-Screen, stürtze allerdings dann mit einem Bluescreen ab. Dies passierte 2 mal und schlussendlich kam ich nicht mal mehr soweit. Der Laptop hat 2 SSD’s verbaut. Eine kleine (intern-verlötete) mit 32GB und ein große mit 128GB. Auf der 32GB ist das System (Win7 64bit) und auf der 128GB meine Daten. Mein PC hat auch eine SSD mit 128GB. Nun da der Laptop nach dem Starten BIOS nicht mehr allzuweit kam, dachte ich mir, wenigstens die Daten sollte ich noch sichern! Also habe ich die 128GB SSD aus dem Laptop an meinem PC angeschlossen und habe gehofft durch diesen im Explorer auf die Ornder zugreifen zu können. Nun ja, er erkannte die SSD nicht mal im BIOS, geschweige denn im Explorer. Na super, dachte ich mir, die Festplatte scheint mal hinüber zu sein, aber wenigstens kann ich mal meine SSD aus dem PC nehmen und sie in den Laptop stecken, um zu schauen ob das Problem eh nur bei der SSD vom Laptop liegt. Also habe ich meine SSD aus dem PC genommen und sie in den Laptop gesteckt und siehe da, er startete ganz normal in mein, natürlich durch falsche Treiber verunstaltetes, Windows7. Also dachte ich mir, ich werde einfach die funktionierende SSD aus meinem PC neu aufsetzen, so dass ich meinen Laptop, bis ich mir eine neue SSD kaufe weiter verwenden kann. Gesagt - getan. Also habe ich mir einen Win7-bootfähigen-USB-Stick gemacht, habe meine PC-SSD in den Laptop gesteckt und habe Windows drauf, erstmal vollkommen normal, installiert. Dann bei dem Schritt des „Neustartens während der Installation“ passierte das wirklich komische. Er konnte nicht mehr von meiner SSD aus booten, am Laptop. Er erkennt die SSD im BIOS, lässt mich Win7 darauf installieren, aber booten kann er nicht? Am PC funktioniert die SSD weiterhin ganz normal: BIOS erkennt sie, Booten möglich.Was auch noch komisch ist, ist dass die zweite kleine SSD mit 32GB im BIOS nicht erkannt wird, nur in einem speziellen „Diagnostic Screen“ wird sie angeführt. Aber die Installation von Win7 wäre auch hierdrauf kein Problem!Ich habe alles erdenkliche ausprobiert, was mir so einfällt, und das ist nicht mein erster Laptop mit dem ich mich herumschlagen muss.Nochmal zusammenfassend meine Probleme:
- kaputte 128GB SSD wird nicht mehr im BIOS erkannt, benötige Daten davon
- intern-verbaute 32GB SSD wird vom BIOS nicht erkannt, booten nicht möglich
- funktionierende SSD aus dem PC wird vom BIOS erkannt, booten auch nicht möglichIch hoffe sehr, dass mir jemand damit helfen kann!
Vielen Dank im Voraus!