Laptop quietscht unter Linux

Hallo ihr lieben Wissenden,

ich habe einen Asus X5DIJ, auf dem sowohl Linux (ubuntu 10) als auch Windows (7) installiert sind (mit verschiedenen Partitionen).

Wenn er auf Linux in den Grafikmodus startet, fängt er an ein ganz hohes Quietschgeräusch (erinnert an Styropor) von sich zu geben. Ich kann es nicht genau lokalisieren, aber es scheint eher auf der rechten Seite (vom Nutzer aus) zu sein, und wird lauter, wenn man das Netzkabel entfernt. Aus den Lautsprechern kommt es nicht, denn es bleibt unverändert, wenn man Boxen anschließt.
Ich weiß auch nicht, ob es an fehlenden Treibern für die Grafikkarte liegt, denn als ich den Laptop von derselben CD gebootet hab, mit der ich auch Linux darauf installiert hatte, hat er auch im Grafikmodus nicht gequietscht…
Auch auf Windows bleibt der Gute seltsamerweise ganz ruhig.

Das Geräusch ist echt nervtötend und außerdem sehr mysteriös- könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Sonja

Moin,
welche Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz hast du unter Linux bzw Windows eingestellt? Welche ist die „empfohlenen“ deines Herstellers?
Falls du nicht weißt wie man das im Betriebssystem anzeigen lassen kann: Monitore können sowas meist auch über ihr Menü, dein Laptop vielleicht auch?

VG
J~

grüß dich!
ich tipp mal auf hardware.
also wie sich das mit microsoft verhält weiß ich nicht, da ich dies ja nicht nutze.
aber mein desktop hat auch schon mal „gequietscht“ und nach längerem nutzen fror dann auch der bildschirm ein. am ende war der cpu-lüfter verdreckt, was zum quietschen und dann zu überhitzung führte.
muss nicht sein, könnte aber.

windows- reboot!
linux- be root!
mfg
n