Laptop ruft Leistung nicht ab

Ich habe einen neuen Laptop und wollte jetzt mal ausprobieren, wozu er in der Lage ist. Dafür habe ich GTA IV - Episodes of Liberty City installiert, da es als eins der systemhungrigsten Spiele gilt.

Hier mein System:

Intel Core i7-3632QM @ 2.20 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Intel HD Graphics 4000
AMD Radeon HD 7730M
Windows 8 64Bit

Ich hatte gehofft, dass der Laptop das Spiel sogar auf maximalen Deatails schafft, aber leider habe ich jetzt ein Problem. Der Computer nutzt einfach seine Recourcen nicht. Egal welche Einstellungen (im Spiel) ich versuche, das System läuft immer auf weniger als 50 % Leistung. Hier mal zwei Beispiele des Benchmarks:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 18.43
Dauer: 32.33 Sek
CPU-Auslastung: 28%
Systemspeicher-Auslastung: 42%
Videospeicher-Auslastung: 40%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x2
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 83
Detaildistanz: 84

Hardware
Microsoft Windows 8

Grafikkarte: Intel® HD Graphics 4000
Video-Driver Version: 8.17.10.1169
Soundkarte: Lautsprecher (Conexant SmartAudio HD)
Intel® Core™ i7-3632QM CPU @ 2.20GHz

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 24.79
Dauer: 32.31 Sek
CPU-Auslastung: 33%
Systemspeicher-Auslastung: 37%
Videospeicher-Auslastung: 23%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Qualität Schatten: Niedrig
Reflexionsauflösung: Mittel
Qualität Wasser: Mittel
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x2
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 51
Detaildistanz: 51

Hardware
Microsoft Windows 8

Grafikkarte: Intel® HD Graphics 4000
Video-Driver Version: 8.17.10.1169
Soundkarte: Lautsprecher (Conexant SmartAudio HD)
Intel® Core™ i7-3632QM CPU @ 2.20GHz

Zwei Sachen sind dabei komisch. Wie schon erwähnt nutzt der Computer max. 42 % seiner Leistung. Desweiteren zeigt er bei Grafikkarte immer die Intel HD 4000 an, obwohl er bei dem Spiel eigentlich auf die stärkere AMD-Karte umschalten sollte. Dies kann allerdings auch einfach ein Anzeigefehler sein, da ich bezweifele, dass die Intel-Karte überhaupt in der Lage ist, dieses Spiel darzustellen.

Hat jemand eine Idee, warum die Leistung des Computers begrenzt sein könnte oder gibt es vielleicht sogar bei Windows irgendwo eine Option, die dafür sorgt ?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar…

Okay, weder die 7730m noch die HD4000 sind fürs Gaming ausgelegt. Sorry. Du solltest es auf einer niedrigeren Auflösung und mittleren Details spielen.

Hättest du einen Desktop Rechner mit:

Intel i5
8GB Ram
Gtx660 Ti
xx GB SSD

würde ich sagen, das läuft gut. Laptops sind halt leider keine Zockergeräte. Aber es gibt welche. Leider nicht günstig. Hier ein Beispiel:

http://www.arlt.com/Notebook/Notebooks-arlt/MSI/MSI-…

Hallo,

offensichtlich scheint das Spiel mit den FPS ruckelig zu laufen. Anscheinend wird ja nur die Intel-GraKa verwendet. Meine Frage wäre nun, ob die Radeon überhaupt erkannt wird bzw. richtig installiert ist, denn eigentlich sollte die ja verwendet werden.

Ich habe mal nach den Systemvoraussetzungen für GTA IV gegoogelt - demnach könnte das Spiel durchaus auch mit der Intel-Karte laufen.

Wenn Du es noch nicht hast, guck doch mal bitte im Gerätemanager unter Graphikkarten nach, ob dort Deine Radeon aufgeführt wird.

Ferner kannst Du mal den Win7 Leistungindex durchlaufen lassen - das zeigt Dir dann immerhin, wo bei Deinem System der Flaschenhals sein könnte.

LG
TAndrija

Da ich leider Windows8 noch nicht kenne, kann ich nur von Win7 ausgehen, und daher nur begrenzt weiterhelfen. Um den „Kreis der Verdächtigen“ überschaubar zu machen, solltest Du die üblichen Standards prüfen:

Sind alle Treiber richtig installiert und auf dem neuesten Stand? (Gerätemanager)
Ist DirectX richtig installiert und aktiv? (DXDiag auführen ud auf evtl. Fehlermeldungen prüfen).
Sind alle Energiesparfunktinen auf max. Leistung gesetzt? Bis Win7 gab es noch den Taskmanager, der in der Taskleiste eine Echzeit-CPU-Auslatung anzeigte, woraus man erkennen konnte, wie hoch die Gesamtauslastung ist.

Ansonsten würde ich in Benutzer-Foren (zu deinem Laptop bzw. zu diesem Spiel) suchen, wo vielleicht andere schon eine Lösung zum gleichen Problem gefunden haben.

Gruß
DaMane

Ich habe einen neuen Laptop und wollte jetzt mal ausprobieren,
wozu er in der Lage ist. Dafür habe ich GTA IV - Episodes of
Liberty City installiert, da es als eins der systemhungrigsten
Spiele gilt.

Zwei Sachen sind dabei komisch. Wie schon erwähnt nutzt der
Computer max. 42 % seiner Leistung. Desweiteren zeigt er bei
Grafikkarte immer die Intel HD 4000 an, obwohl er bei dem
Spiel eigentlich auf die stärkere AMD-Karte umschalten sollte.
Dies kann allerdings auch einfach ein Anzeigefehler sein, da
ich bezweifele, dass die Intel-Karte überhaupt in der Lage
ist, dieses Spiel darzustellen.

Hat jemand eine Idee, warum die Leistung des Computers
begrenzt sein könnte oder gibt es vielleicht sogar bei Windows
irgendwo eine Option, die dafür sorgt ?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar…

Hallo nochmals,

hast Du zufälligerweise einen Dell-Laptop? Ich habe folgendes gefunden:

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/win…

Das scheint mir ganz gut zu Deinem Problem zu passen.

Ich denke übrigens nicht, dass Deine Festplatte das Problem ist. Partitionieren und vor allem externe HDD wird nix bringen. Wenn Du die Leistung der HDD steigern willst brauchst Du gleich ne neue Platte - und dann am besten einen SDD.

Ich vermute weiterhin das das Problem bei Deiner GraKa liegt. entweder, weil aus irgendwelchend Gründen die GraKa wieder auf intern umgestellt wird oder weil Deine Treiber nicht aktuell sind. Schon mal upgedatet?

Aber ließ mal das, was unter dem Link steht - viellecht erkennst Du Dein Problem da ja wieder!

Grüße
Tandrija