Laptop schaltet sich aus

HP Pavilion dv7 1122eg [Windows 7] überhitzung/schaltet sich ab
Optionen

Hallo,

ich weiss echt nicht mehr weiter!
Mein Laptop schaltet sich bei permanenter Internet Nutzung (Online Gaming) sowie rechenintensives Gaming (auch Einzelspieler) permanent nach 15-30/40 minuten ab.

Ich denk Überhitzung ist das Problem, da er sehr warm wird.
Ich habe den Laptop jetzt auf eine Schräge stehen (Laptopständer - sodass eine gute Luftzufuhr zum unteren Boden gegeben ist, sonst ist es noch schlimmer), habe Speedfan gedownloadet (was denk ich mal nicht wirklich was bringt (oder ich bin zu blöd).

HP konnte ich auch nicht anschreiben, da werde ich nur auch auf die kostenpflichtige Hotline verwiesen oder ich finde den Online Link nicht oO

Naja Jedenfalls weiss ich nicht mehr was das überhitzen sein könnte, möchtegern Tuner Programme wie TuneUp habe ich nun von meinen System gejagt (damals machte TU auch schon Probleme).

Achso ich habe auch mal die 3 unteren Lüftungsschlitze abgesaugt ^^

Garantie ist abgelaufen! Und ich will auch nicht selber dran rumschrauben, da ich davon keine Ahnung habe und ein chronischer grobmotoriker bin lach.

Ich tippe auch auf Überhitzung und wenn Lüfter von außen und Absaugen von Lüftungsschlitzen nichts nützen, ist wohl das Innenleben zu stark verdreckt.
Daher empfehle ich, den Laptop mal aufmachen zu lassen, um innen drin alle Flusen zu entfernen oder schauen, ob der innere Lüfter gut läuft - sonst austauschen… oder wenn er gut läuft schauen, ob er zumindest frei und sauber arbeiten kann.
Viel Glück

HP Pavilion dv7 1122eg [Windows 7] überhitzung/schaltet sich
ab
Optionen

Hallo,

ich weiss echt nicht mehr weiter!
Mein Laptop schaltet sich bei permanenter Internet Nutzung
(Online Gaming) sowie rechenintensives Gaming (auch
Einzelspieler) permanent nach 15-30/40 minuten ab.

-> Ich habe den Laptop jetzt auf eine Schräge stehen
(Laptopständer - sodass eine gute Luftzufuhr zum unteren Boden
gegeben ist, sonst ist es noch schlimmer !!!.
->habe auch mal die 3 unteren Lüftungsschlitze
abgesaugt ^^

Also, viel Hoffnung kann ich dir nicht machen, zumal du dich nicht traust, den Rechner aufzumachen …

Mein Laptop schaltet sich bei permanenter Internet Nutzung
(Online Gaming) sowie rechenintensives Gaming (auch
Einzelspieler) permanent nach 15-30/40 minuten ab.

Wenn es eine Überhitzung ist, solltest du (oder jemand deines Vertrauens) den Rechner aufschrauben und nachsehen, ob sich viel Staub angesammelt hat.

Ich habe Speedfan
gedownloadet (was denk ich mal nicht wirklich was bringt (oder
ich bin zu blöd).

bei Staub würde das wohl wenig bringen … eine SW kann den nicht entfernen!

Achso ich habe auch mal die 3 unteren Lüftungsschlitze
abgesaugt ^^

das ist schon mal eine gute Idee! Hat das etwas gebracht?

Garantie ist abgelaufen!

Nun, dann kann man ja getrost mal - vorsichtig - aufschrauben.

Mach dich mal schlau, wie man das Gerät öffnet (Handbuch, Internet-Seite(n), …)

Wenn du das nicht selbst machen kannst, frage einen Bekannten oder bring das Gerät zu einer Reparatur … aber keine Billigheimer … Ahnung von Laptop-Rechnern sollten die schon haben. Such mal nach Werkstätten in deinem Umfeld.

MfG Günter

Hallo Pat6996,
Ich vermute es liegt an der Grafikkarte bzw. dem System selber, mit Karte. Bei meinem LT wurde bei Überhitzung das Panel schwarz . Das bedeutete die Grafikkarte schaltete sich ab. Nach Reinigung der Lüftung war wieder alles OK. Das scheint bei Dir nicht zu funktionieren. Zum HD Temperatur prüfen nutze ich hdtune_255.exe und für den Prozessor cpu-z_1.62-setup-en.exe bzw. die der Zeit aktuelle Version. Besorge Dir was für Deine Grafikkarte, die ich ja nicht kenne.
Wenn Du den LT zerlegen willst/musst gibt es sicher Anleitungen im Netz.
Gruß Peter

Hallöle,
wenn der Lüfter noch normal zu laufen scheint, also ohne seltsame Geräuschentwicklung im Gegensatz zu früher, und die Drehzahl sich unter Last steigert, dann sollte man einen Lüfter-defekt ausschließen können.

Absaugen bringt zu wenig, versuch’s mal mit einer Druckluftpistole/Kompressor, das könnte noch eher was bringen.
Ansonsten könntest Du Dich als Grobmotoriker auch mal an ein Repair-Cafe in deiner Nähe wenden.
http://repaircafe.de/

Viel Erfolg, Andy.

Hi, also wenn du vermutest dass die Hitze die Probleme macht, dann schaue doch mal ob du im BIOS eine Option findest die diese Sicherheitseinstellung für Überhitzung regelt. Nicht dass du die erheblich ändern solltest, aber manchmal haben die Hersteller einen zu niegdrigen Wert gewählt.
Findest du denn pers. dass das Laptop zu heiß wird?
Wenn die Abluft dich verbrennt, dann würde ich die Finger von den Optionen lassen, anderenfalls kannst es ja mal versuchen.
Gruß
Matti

ja er wird mir ers. zu heiß … und im BIOS kann ich bei diesen modell recht wenig verändern…

Ok, dann las die Finger auch davon. Wenn es schon zu heiss ist.
Auch wenn du Grobmotoriker bist, kannst ja mal einige Abdeckungen entfernen um zu schauen oder der Lüfter überhaupt sauber ist:
Hier gibts ne gute Anleitung - Ab seite 89.
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01689926.pdf
Sonst auch das mal mit dem HardwareCafe probieren. Weiss ja nicht wo de wohnst.
Viel Glück.
Matti

hallo,
vieleicht ist dein netzteil zu schwach.!?
fg

es funktionierte ja immer einwandfrei

hallo,
vieleicht ist dein netzteil zu schwach.!?
fg

Moin,
nun weiß ich leider nicht ob Sie übertaktet haben?
Ist der Laptopständer mit Lüfter? Wäre ratsam.
Ratschläge: Bei Übertaktung …runtertakten.
Im Bios schauen ob man an der Temperatur etwas nach oben ändern kann.Dort gibt es Einstellungen (nicht immer) wo man die Temp.werte ändern kann…also statt bei z.b. 65° bei 75° ausschalten.
Wenn der Lapi ausgeht…sofort wieder starten und ins Bios gehen und schauen bei welcher Temp. er steht.(so kann man schaun, ob es überhaupt an der Temp. liegt)
Hintergrund Programme schliessen. Also alles was unnötig ist, per Taskmanager schliessen. Spiele auflösung herunterfahren. Kühlpads unter den Ständer.
Das wären jetzt so meine Schritte.
Viel Erfolg!

Mit diversen Tools kannst du die Temperatur deines Gerätes messen, wenn du die Daten in Erfahrung gebracht hast am besten mal hier posten! MfG