Laptop schaltet sich während des Betriebes aus

Hallo,

ich habe den Toshiba Laptop Satellite L670 mit i5 Prozessor, 500GB Festplatte, 8GB RAM, Windows 7 64bit. Beim Erstellen eines Videos in HD-Qualität mit Pinnacle Studio 15 (Rendern und Datei erstellen) schaltet sich der Laptop nach geschätzt 15min (ich war nicht anwesend, weil das Erstellen über 1h dauert) komplett aus, fährt also nicht runter, sondern schaltet einfach ab. Das hatte ich noch nie. Es ist nicht das erste HD-Video.

Beim Neustart kommt die Warnmeldung (weiße Schrift auf schwarzem Grund), der Rechner sei falsch heruntergefahren worden…usw.

Schaltet sich ein Laptop bei Überhitzung auf diese Weise ab? Der Bildschirm steht auf max. hell, die CPU muß richtig arbeiten. Falls das Netzteil abgeschaltet hätte, wäre der Rechner auf Akku weitergelaufen. Bei meinem Neustart leuchtete die Ladekontrolllampe aber nicht.

Der hohe Stromverbrauch durch den hellen Bildschirm hat doch nichts mit der Leistung der CPU zu tun, oder? Kann die CPU durch zu hohe Rechenleistung überhitzen?
Der Ventilator läuft, die Lüftungsschlitze sind nicht abgedeckt, der Laptop steht auf einer harten Unterlage und kann nichts „ansaugen“.

Ich habe den Laptop im „Leerlauf“, also ohne Programmaktivität bei max. dunklem Bildschirm über 2h laufen lassen, ohne daß irgendwas passierte.

Ich vermute, daß das Video durch Bild, Ton, Animationen, Titeleinblendungen und zusätzliche Musikuntermalung die CPU mehr fordert, als sie es zu leisten vermag. Andererseits halte ich das für Unsinn, denn dazu ist der Prozessor ja eigentlich gemacht worden.

Wie wahrscheinlich ist das Abschalten durch Überhitzung? Gibt es weitere Parameter, die sowas bewirken können?

herzlichen Dank für Hinweise
Gruß
Pauli

Mit div. Tools (Core Temp) kann man die Temperaturen seit Core 2 Duos auslesen, und in der Taskbar anzeigen lassen. Mobile Prozessoren haben je nach Modell eine maximale Temperatur von 105°C (War bei mir zu Core 2 Duo T - Modelle Zeiten). Mein altes IBM/ Lenovio T61p kam da schon beim einfachsten Browser Game auf über 90°C.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, ja! Ein Computer schaltet sofort ab wenn er eine gewiese Temperatur erreicht hat. Sofort ausschalten ist sicherer und einfacher als noch irgendwas zu probieren. Normal versucht das System aber vorher den Prozessor weit herunter zu Takten. Bringt dieses nichts, und die Temperatur steigt weiter, wird sofort abgeschaltet. Prozessoren sind zwar auf hohe Temperaturen ausgelegt, wenn der Laptop aber öfters Höchstleistungen leisten muss verschleißen die Teile um so mehr. Dabei ist eine hohe Hitze Gift für Prozessoren. Zumal in Laptops die Kühlung einen kompromiss eingehen muss mit Platz und Gewicht. Benachteilig ist dabei immer CPU, GPU, Chipsätze.

Videorendern ist eine „sehr schwere Arbeit“. Für alle Komponenten des Systems. Mein Desktopcomputer rendert mit Magix Video Deluxe 16 Pro, und selbst dieser hat bei HD Material schwer zu kämpfen. Sprich, Spiele, Bild, Ton, und Videobearbeitung ist das härteste was man dem PC antun kann. Und damit steigt auch enorm die Hitzeentwicklung.

Bei Laptop merkt man es deutlicher, die werden meistens an der Unterseite sehr Warm. Mein IBM/ Lenovo T61p wurde so heiß am Boden, das wurde auf dem Schoss richtig unangenehm. Selbst bei einer Unterlage ging die Hitze so durch, dass ich den Laptop vom Schoss nehmen musste.

Auch hallo

Bei einem älteren Toshibamodell (Sat. L350) ist im BIOS eine Option, die CPU-Leistung auf dynamisch/statisch sowie die Dual-Core Nutzung einzustellen. Vielleicht kann man bei diesem Modell ebenso etwas einstellen. Dann natürlich mit weniger Leistung, aber auch mit weniger Absturzrisiko.

mfg M.L.

Hallo Windhund, hallo M.L.

vielen Dank für eure Antworten, die mir jeweils ein Sternchen wert sind.

Gruß
Pauli