Hallo,
ich habe den Toshiba Laptop Satellite L670 mit i5 Prozessor, 500GB Festplatte, 8GB RAM, Windows 7 64bit. Beim Erstellen eines Videos in HD-Qualität mit Pinnacle Studio 15 (Rendern und Datei erstellen) schaltet sich der Laptop nach geschätzt 15min (ich war nicht anwesend, weil das Erstellen über 1h dauert) komplett aus, fährt also nicht runter, sondern schaltet einfach ab. Das hatte ich noch nie. Es ist nicht das erste HD-Video.
Beim Neustart kommt die Warnmeldung (weiße Schrift auf schwarzem Grund), der Rechner sei falsch heruntergefahren worden…usw.
Schaltet sich ein Laptop bei Überhitzung auf diese Weise ab? Der Bildschirm steht auf max. hell, die CPU muß richtig arbeiten. Falls das Netzteil abgeschaltet hätte, wäre der Rechner auf Akku weitergelaufen. Bei meinem Neustart leuchtete die Ladekontrolllampe aber nicht.
Der hohe Stromverbrauch durch den hellen Bildschirm hat doch nichts mit der Leistung der CPU zu tun, oder? Kann die CPU durch zu hohe Rechenleistung überhitzen?
Der Ventilator läuft, die Lüftungsschlitze sind nicht abgedeckt, der Laptop steht auf einer harten Unterlage und kann nichts „ansaugen“.
Ich habe den Laptop im „Leerlauf“, also ohne Programmaktivität bei max. dunklem Bildschirm über 2h laufen lassen, ohne daß irgendwas passierte.
Ich vermute, daß das Video durch Bild, Ton, Animationen, Titeleinblendungen und zusätzliche Musikuntermalung die CPU mehr fordert, als sie es zu leisten vermag. Andererseits halte ich das für Unsinn, denn dazu ist der Prozessor ja eigentlich gemacht worden.
Wie wahrscheinlich ist das Abschalten durch Überhitzung? Gibt es weitere Parameter, die sowas bewirken können?
herzlichen Dank für Hinweise
Gruß
Pauli