Laptop schuld an 'fehlerhafte Cluster' etc.? 2 HHDs in ca. 3 Jahren

Hallo.

Ich habe hier mal eine kleine Frage, Problem.

Kann es sein das mein Laptop schuld daran ist, das meine HDDs super schnell Bad Cluster bekommen?

Hintergrund:
Ich habe mir ein guten TOSHIBA Satelite Pro LT650 etc gekauft.
Mitte 2010 für meinen Lokführerlehrgang.
Verbaut war eine 500GB von HITACHI.

2012 habe ich mir eine 250GB von SeaGate/Samsung gekauft,
als Externe HHD, bzw. um Daten auszulagern. (zum Teil auch für Videoschnitt Rohdaten)

Und jetzt 2013 ist die originale HDD mit fehlerhafte Sektoren immer komischer geworden.
Dann war der MBR weg, den ich wiederherstellen konnte.
Ging dann hin und her, und zum Schluss erkannte ncihtmal das BIOS dei HDD.
Verdammt. :frowning:
Muss dann wohl einsenden zur Datenrettung.

So, vor ca. 3 Wochen habe ich die externe 250GB HDD in Laptop eingebaut und Win7 neu installiert etc.
Lief alles ok, aber nun seid gestern merke ich das die HDD Lampe ständig am flackern oder am dauerleuchten ist. Und das System wird SEHR träge.
Auf fehler überprüft, 2 Fehler gefunden, abe rkeine Abhilfe.
Dann das SeaGate TOOL für Windows geladen und durchlaufen lassen.
Das zeigt mir an Festplatte durchgefallen.
Genauere Ergebnisse mit der DOS version.
So, geladen und bottable CD gebrannt.
HDD gescannt und siehe da 61 Fehler. oO
Auf Reparieren geklcikt und kurzscann gestartet, blieb aber bei 90% hängen.
Also nciht gut…

Aber wie kann es sein das innerhalb von ca. 3 Jahren 2 HDDs den geist aufgeben?
Solche schnellen massiven Probleme hatte ich nie mit meinen 3,5" IDE udn SATA HDDs gehabt.

Der Laptop steht immer aufn Schreibtisch, also kann da nicht mit Stöße etc was sein.
Oder sind die 2,5" HDDs so extrem empfindlich?
Kann es sein das mein Laptop irgendwie schuld ist das vermehrt oder schneller solche fehlerhaften Sektoren entstehen?
Oder hatte ich mit den HDDs so extrem Pech gehabt?

Da ich mit den Laptop viel arbeite, bzw. gute 8 Stunden und mehr an ist, sollt eich da lieber auf solche
SSD Platten setzen, also solche 24Stunden / 7Tage Platten?

Für hilfe und Tipss schon einmal besten Dank.

Mfg

Kann es sein das mein Laptop schuld daran ist, das meine HDDs
super schnell Bad Cluster bekommen?

möglich, aber wenn es bauartbeding ist, solltest du das problem auch in haufenweise foren im internet finden können - also eher unwahrscheinlich.

Aber wie kann es sein das innerhalb von ca. 3 Jahren 2 HDDs
den geist aufgeben?

da gibt es 'ne menge potentieller ursachen. wie sieht es denn zum beispiel mit der temperatur aus? oder mit magnetfeldern? (nicht zum thema, aber so ähnlich: es gab mal in der bahn tische, die mit einem magneten an der rückenlehne vom vordersitz gehalten wurden. stellt man da sein notebook drauf…)

empfindlicher als 3,5" sicherlich, aber so empfindlich eigentlich auch wieder nicht

Kann es sein das mein Laptop irgendwie schuld ist das vermehrt
oder schneller solche fehlerhaften Sektoren entstehen?

theoretisch ja, praktisch eigentlich nicht wenn man nichts im inet findet

möglich

Da ich mit den Laptop viel arbeite, bzw. gute 8 Stunden und
mehr an ist, sollt eich da lieber auf solche

eine ssd ist nicht per definition haltbarer - eigentich eher das gegenteil, denn die speicherzelln unterliegen ebenfalls verschleiß. eine ssd ist nur schneller im zugriff und stromsparender, weil keine mechanik bewegt werden muss.

Hallo,

Der Laptop steht immer aufn Schreibtisch, also kann da nicht
mit Stöße etc was sein.

nein, Festplatten sind an sich ganz gut gegen Stöße geschützt, sowohl im Betrieb als auch im Ruhezustand. Und 2,5"-HDDs sind noch wesentlich robuster, da die Mechanik eine geringere Masse und einen kürzeren Hebel hat, beim Stoß gleicher Intensität wirken also geringere Kräfte. Da müsstest du schon extrem wüten, was dann wiederum aber eher zum Totalausfall führen würde als zum kontinuierlichen Sektorsterben.

Kann es sein das mein Laptop irgendwie schuld ist das vermehrt
oder schneller solche fehlerhaften Sektoren entstehen?

Ja. Mein erster Gedanke wäre hier ein deutliches Überschreiten der tolerierten Betriebstemperaturen. Gerade leistungsstarke Notebooks mit unterdimensionierter oder verdreckter Kühlung können manchmal so heiß werden, dass man sie außen kaum noch anfassen kann. Im Inneren wird die Elektronik dann gegrillt und die Festplatten sind die ersten Ausfallkandidaten. Dauerhaft sollten Festplatten nicht über ca. 50°C betrieben werden und bei 70°C oder 80°C (durchaus ein denkbares Szenario) können sie sehr rasch Schaden nehmen. I.d.R. haben Festplatten einen Temperaturfühler, denn man mit einem beliebigen SMART-Programm: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys… auslesen kann. Dieses stellt auch ‚live‘ fest, wenn sich ausfallkritische Parameter der Festplatte (relocation events, bad sector count) ändern und warnt dich i.d.R. rechtzeitig vor derem Ableben.

Eine andere Möglichkeit, dass das Notebook selbst Einfluss nimmt, wäre ein Problem mit der Spannungsversorgung (Überspannung) oder ein defekter SATA-Controller.

Das kann man nicht ausschließen.

Da ich mit den Laptop viel arbeite, bzw. gute 8 Stunden und
mehr an ist, sollt eich da lieber auf solche

SSDs sind nicht ausfallsicherer als HDDs, in der Summe nehmen sich beide Laufwerkstypen nichts nur die Ausfallgründe sind andere. Lediglich in Sachen mechanische Stabilität sind SSDs robuster, da sie keine bewegten Teile haben. Aber da sehe ich deine Probleme nicht.

Gruß, Jesse

Hallo.

Danke für Eure Antworten.

Also im normal betrieb unter windows, Word, Outlook etc. ist die HDD Temp. bei 31°C
Die CPU bei ca. 38-42°C
Die GPU bei ca. 45-46°C bei 30% Lüfterdrehzahl (bios gesteuert)

Ich habe schon an allen 4 Ecken unter den Gummifüßen ca. 1,5cm hohe Klötze gelegt,
damit die Unterseite des Laptops mehr Luft hat.

Ich vermute dann auch mal das die HDDs einen Tempschaden haben.
Denn bei der aktuellen HDD mit SeaTOOLS DOS hies es da, das wahrscheinlich,
mal oder öfters die Temp bei 70 oder mehr lag, also durchgefallen.

Mein verdacht.
Wenn ich mal online Spiele, World of Warcraft auf niedrigster Einstellung,
geht nach paar Minuten ein Lüfter schneller.
(gut hörbar, also etwas lauter)
Und sobald ich aufn Desk wechsle, (WoW im Hintergrund) geht der Lüfter wieder „langsamer“
und die „Lautstärke“ ist wieder leiser.

Gäbe es da eine Lösung, außer evtl. das Spielen sein zu lassen, bzw. extra Untersetzer mit ExtraLüfter?

Und ja, ich säubere regelmäßig den Lüfter und die Kupferrippen gut alle ca. 1/4 Jahre,
aber so sonderlich zugedreckt ist der nicht.

Mfg

sowas gibt es: http://www.reichelt.de/Zubehoer-fuer-Notebooks/BELKI…

aber eigentlich wäre das ja ein konstruktionsfehler, oder?

Hi.

Ja, sowas ähnliches meinte ich.
Es gibt ja da unzählige ausführungen.

Ich habe auch mal geschaut.
Selbst wnn ich WoW spiele und de rLüfter etwas lauter wird, gehen die Temps nur gering hoch.
HDD auf ca. 34-35°C, CPU von 45-50 und GPU um die 55°C.

Naja, ist ja kein Alienware Gamernotebook. ^^

Mfg

Hallo,

du nutzt einfach die falschen platten und den falschen Compter. wer Videoschnitt Daten auf langsame notebookplatten schiebt brauch sich nicht wundern, wenn die den geist aufgeben.

auch die sensordaten der temp. sind so eine sache, wenn der luftstrom der die cpu kühlt direkt auf dei platte ballert ist die mit sicherheit auch bald platt.

also kauf dir was richtiges für solche sachen oder wirf halt regelmässig die platten weg.

btw. wieso die platten einschicken zur datenrettung? kein backup gemacht? dann können die nicht wichtig sein.

hth

Hallo.

du nutzt einfach die falschen platten und den falschen
Compter. wer Videoschnitt Daten auf langsame notebookplatten
schiebt brauch sich nicht wundern, wenn die den geist
aufgeben.

Wieso falsche Platten? der Festplatte ist es doch egal ob ich nur Word, excel etc benutze, und mal spiele und oder Videoschnitt mache.
Videoschnitt mache ich nur wenn mir langweilig ist.
Klar gibt es spezielle HDDs die fürn Videoschnitt perfekt wären.
(ich bin auch am überlegen mir einen richtigen Computer mit Wasserkühlung aufzubauen, der dann für reinen Videoschnitt gedacht ist)

auch die sensordaten der temp. sind so eine sache, wenn der
luftstrom der die cpu kühlt direkt auf dei platte ballert ist
die mit sicherheit auch bald platt.

Das tut er nicht, die Festplatte ist in einem separaten Schacht, da kommt kein warmer Luftstrom von der CPU oder GPU.

also kauf dir was richtiges für solche sachen oder wirf halt
regelmässig die platten weg.

Das Toshiba Satelite Pro LT650 ist schon was vernünftiges und kein LIDL Medion Laptop.

btw. wieso die platten einschicken zur datenrettung? kein
backup gemacht? dann können die nicht wichtig sein.

Wollte ich.
Aber für ein Backup gab es keine Anzeigen vorher das ich eins machen müsste.
Bei ca. 2 Jahren alten HDD geht man ja aeigentlich nciht davon aus, das die von heut auf morgen wegrauchen.

In diesem Sinne