Habe mir einen Acer Laptop gekauft mit WIN 8.1.
Nun muss ich feststellen, dass da alle möglichen Programme vorinstalliert sind und tausende von Apps erscheinen, die ich nicht brauche und auch nicht will. (Ich will ins Internet, Emails schreiben und lesen und meine Fotos verwalten.)
Wie kann ich mich von diesen für unerwünschten „Beigaben“ befreien und nur die Programme draufladen, die ich will?
Hallo
Klar kannst Du das.
Entweder deinstallierst Du die unerwünschten Programme über deren entsprechende Uninstall-Routinen bzw. via Systemsteuerung - Software.
Oder Du machst das Gerät flach und installierst es mit einem geeigneten Win8-Datenträger frisch, wo Du dann nur die Programme installierst, die Du benötigst.
CU
Peter
Der Nachteil ist, dass es alle Programme die geöffnet werden als Apps ablegt, aber nicht nur die, sondern alle Unterprogramme einzeln. Win XP hatte den Button „alle Programme“, da waren nur die Hauptprogramme zu sehen und erst beim darauf picken öffneten sich die Zutaten - das war sinnvoll - und ist deshalb von der neuen, super-E-Book-Generation abgeschafft worden - jetzt zeigt es ständig jeden Blödsinn an. Deshalb lasse ich diese ganzen Programme hinten treiben was sie wollen und ziehe mir die wichtigen - wie z. B. Systemsteuerung u. a. nach vorn so dass ich diese schnell erreiche. Damit komme ich ganz gut klar. Alles weitere lege ich auf den Desktop wie bei Win XP mit Verknüpfung … Man muss sich wirklich erst ein Stück daran gewöhnen. Das Abstellen würde ich suchen unter Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste - App … oder so. Da müßte etwas zu finden sein, denn dort kann man auch Windows Download usw. einstellen.
MfG dellino
Hallo
Der Nachteil ist, dass es alle Programme die geöffnet werden als Apps ablegt, aber nicht nur
die, sondern alle Unterprogramme einzeln.
Bei der Installation von Programmen werden Icons im ‚All App Screen‘ abgelegt. Aber meines Wissens nach eigentlich nur die für die eigentlichen Programme. Im Gegensatz zu XP und Co., wo man sich durch x Unterordner navigieren musste, weil noch Readme-Files, die Uninstall-Routine und anderer Kram dort landete.
Welche Variante man nun besser findet, muss jeder selber entscheiden. Bei Win8 kann man aber im ‚Start Screen‘ bzw. ‚All App Screen‘ einfach den Namen eines Programms eintippen und es wird automatisch mittels der Suche passendes aufgelistet. Was es übrigens auch schon im Startmenü von Vista und Win7 gab.
Win XP hatte den Button „alle Programme“, da waren nur die Hauptprogramme zu sehen
und erst beim darauf picken öffneten sich die Zutaten - das war sinnvoll
Naja, ein Verzeichnis für das Programm. Dort drin dann die Icons für das Programm sowie mehr oder weniger nützliche weitere Sachen. Je nachdem noch weitere Verzeichnisse mit den erwähnten Readme- bzw. Hilfedateien… Ich fand das nie wirklich sinnvoll. Schon gar nicht besser als den All App Screen von Win8.
So oder so ist es sinnvoll, sich Verknüpfungen für die am häufigsten benötigten Programme so anzulegen, dass man sie schnell findet. Dazu kann man den ‚Start Screen‘ von Win8 entsprechend anpassen. Man kann die Icons an die Taskleiste vom Desktop anheften. Man kann Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen… Deutlich mehr Möglichkeiten als unter XP…
CU
Peter