Hallo !
Ich habe seit 4 Jahren einen acer aspire 8940G (i7) Laptop mit 4GB RAM.
Nachdem ich ihn mal wieder unter Voll-Last laufen hatte (2xMMORPGs graphikintensiv gleichzeitig) ist er einfach (mal wieder) ausgegangen. (weil zu heiss dachte ich…) Ich hatte dies schon öfters… und ich habe auch schon mehrfach die Kühler bzw. Ventilatoren gesäubert.
Aber diesmal wollte er nach dem Abkühlen gar nicht mehr starten.
Akku raus, Akku rein und Netzteil angeschlossen (jaaa, sowohl Netzteil als auch die blauen Anzeigen um den ON-Button und die Anzeige (dass geladen wird) leuchten wieder).
Allerdings nach dem Drücken auf den ON-Button geht die blaue Beleuchtung um den ON-Button und die blaue Lade- bzw. Power-Anzeige sofort wieder aus.
Der Laptop bleibt aus und es rührt sich gar nix mehr.
Auch nach dem Abziehen des Ladekabels und erneutem Anstecken bleibt alles aus.
Erst nach dem Entfernen und erneutem Anschliessen des Akkus gehen nach dem Ansschliessen des Netzteil die blauen Beleuchtungen wieder an.
Ein erneutes Drücken auf den ON-Button wiederholt das Geschehene… die blauen Beleuchtungen gehen sofort wieder aus.
Ein Stinken ähnlich wie geplatzte ELKOs habe ich nicht wahrnehmen können.
Neues Mainboard kostet etwa 225€, neuer Prozesser etwa 570€.
Ob sich das noch lohnt? Am Ende ist es vielleicht doch der Speicher oder die Grafikkarte?
Oder soll ich den lieber bei ebay zum Ausschlachten versteigern?
Wer hat hier Erfahrungen?
Wie könnte ich nun weitermachen?
Ich würde mir schon zutrauen, das Mainboard oder den Prozessor zu tauschen… aber ich habe den Laptop noch nicht aufgemacht, denn ich weiss noch gar nicht, ob der Prozessor nicht doch auf dem Mainboard verlötet ist…
Gebrauchte Prozessoren oder Mainboards habe ich für dieses Modell bisher noch nirgends gefunden…
Um Hilfe wird gebeten.