Laptop stürzt bei Filme gucken dauernd ab

Hallo liebes Forum,

Ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich Filme auf meinen Laptop gucke, dieser nach ca 10min immer abstürzt…

Dabei ist zu erwähnen das der Lüfter immer stark mitläuft…Auch wenn ich so am Laptop bin und ins Internet gehe oder allgemein läuft der Lüfter schon auf Hochtouren…

Kann es sein das er wegen Temperatur Problemen immer abstürzt?

Aber wie reinige ich den Lüfter ohne irgendwas zu beschädigen?

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten.

Das ist ein eindeutiges Anzeichen, dass dein Laptop zu heiß wird.
Es gibt verschiedene Programme die dir die aktuelle Temperatur anzeigen können.

Ok,

Welches könntest du mir empfehlen eventuell…

Und wie bekomme ich die Temperaturprobleme wieder hin? Habe noch nie den Lüfter sauber gemacht, möchte auch nichts beschädigen.

Habe mir jetzt dieses Speed Fan runtergeladen um zu gucken wie die Temperaturen sind.

Dieses Programm misst 3 Temperaturen…

HD0(muss die Festplatte sein) 37C Konstant
Temp1(Cpu0) im Stand 69C bei Filmen geht es hoch bis auf 90C
Core(Cpu1) im Stand 84C bei Filmen geht es hoch bis auf 98C

Was ist normal? und wie beseitige ich die Hitzeprobleme

Was du versuchen könntest, wäre mit Druckluft die Lüfter reinigen. Guck dir mal den Artikel an, da steht auf was du achten solltest:
http://www.pcwelt.de/tipps/Desktop-Tower-PCs-PC-Rein…

Moin Rene_

nur ein spontaner Gedanke: du hast sicher gestellt, dass du beim „Filme gucken“ und beim „nur so ins Internet“ den Laptop nicht auf eine weiche/wärmeisolierende Unterlage stellst, die evtl die Austrittsöffnung des Lüfters verschliesst ?

Gruss,
SomeOne

wenn ich dies tue dann wird der lappi noch schneller heiß als er schon ist…Wenn ich Filme gucke, achte ich immer drauf was an den Seiten runterzulegen, sodass die Lüfter frei sind in der Mitte… Aber bringt alles nicht…Selbst jetzt wo ich hier nur schreibe läuft der Lüfter auf Hochtouren…Temperatur 81C und 94 C Core… Dann weißt du bescheid was bei Filmen los ist…
Deshalb habe ich eine Lösung gefunden, und habe mir so ein Cooling Pad mit 5 Lüftern bestellt…Das regelt die Temperatur dann immer gut runter…Wird die nächsten Tage ankommen.

Hi Rene_,

das mit dem Cooling Pad wäre dann jetzt der nächste Vorschlag gewesen :wink: .

Oder doch mal das Gehäuse öffnen und den Lüfter reinigen (lassen) ?

Viel Erfolg wünscht
SomeOne

Also das Pad ist angekommen, und es bringt vielleicht 10C mehr nicht…ABER ich kann wenigstens wieder ordentlich Filme angucken ohne das der Laptop abstürzt…Das ist schon mal sehr positiv.

Ich werde nicht drum rum kommen den Laptop zu öffnen…Oder mit einer Nadel den Lüfter bewegungsunfähig machen und dann mit Druckluftspray mal auszublasen…Mal sehen ob das was bringt.