Laptop stürzt ohne jede Meldung ab

Hallo,

Ich hab seit ca. einem tag das Problem dass mein Acer Aspire 5720 G beim Zocken abstürzt und ohne jede Meldung ausgeht.
Ich zock ca. eine viertel bis halbe stunde dann kommt ein Ton so wie wenn man einfach den Strom wegnehmen würde  ( mit einem piepton vergleichbar .
Dann startet er aber wieder ganz normal nachdem ich die Powertaste gedrückt habe.
Er ist ca. Ein Jahr alt 
Und seit ca. Einem halben jahr habe ich ihn (hab ihn von einem Kumpel abgekauft)

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Danke schonmal im vorraus

Hi …

Ich zock ca. eine viertel bis halbe stunde dann kommt ein Ton
so wie wenn man einfach den Strom wegnehmen würde  ( mit einem
piepton vergleichbar .

Laptop + Zocken + Absturz: da denkt man als erstes immer an ein Temperaturproblem. Laptops sind zum Zocken generell nicht von vornherein geeignet, die engen Gehäuse bekommen die Temperatur nur schlecht weg, zumal dann ja auch noch der Lüfter leise sein sollte. Tools besorgen (z.B. Speedfan) und die Temperaturen auswerten.

Und natürlich - common sense - mal genau schauen wo die kalte Luft rin und die warme Luft raus soll, und dafür sorgen, dass beim Zocken da freie Bahn herrscht. Reinschauen ob FLusen in den Gittern hängen ist mal das Erste. Oder Anfängerfehler Nr. 1 bei Laptops, die unten ansaugen oder rauspusten ist z.B., sie auf eine weiche Unterlage zu legen. Das blockiert dann die Lüftung. So lange man nur wenig macht geht das eine Weile gut, weil ein Teil der Abwärme auch übers Gehäuse und die Tastatur angegeben wird. Jagt man den Rechner, z.B. mit einen Spiel, reicht das nicht, und der Rechner überhitzt nach ein paar Minuten.

Dann startet er aber wieder ganz normal nachdem ich die
Powertaste gedrückt habe.

… weil er halt wieder ein wenig abgekühlt ist

Er ist ca. Ein Jahr alt 

Hardcore-Zocker würden sagen: längst völlig veraltet (smile)

Und seit ca. Einem halben jahr habe ich ihn (hab ihn von einem
Kumpel abgekauft)

Kündige ihm sofort die Freundschaft (doppel-smile)

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Der einzige der helfen kann bist Du selber, denn Du hast das Gerät vor Dir. Wir anderen können Dir nur Tipps geben, wo Du hinschauen musst. Du musst also quasi unser Auge und Ohr sein.

Also erste Aufgabe: Temperaturcheck während des Zockens machen und berichten.

Gruss Armin.

Hallo Tommy,

Ich zock ca. eine viertel bis halbe stunde dann kommt ein Ton so wie wenn man einfach den Strom wegnehmen würde ( mit einem piepton vergleichbar .

Im Prinzip geht meine Vermutung in die gleiche Richtung wie die von „Nimral“. Aber während ich den langen Text vorgeschrieben habe hat „Nimral“ dir inzwischen schon geantwortet. Trotzdem möchte ich dir meine Antwort nicht vorenthalten. Vielleicht entdeckst du da ja zusätzliche Möglichkeiten.

Natürlich ist so eine Ferndiagnose immer schwierig und es liegt in der Natur der Sache dass man anfangs wahrscheinlich öfter daneben tippt als dass man auf Anhieb die richtige Ursache findet. Trotzdem wage ich mal einen „Schnellschuss“.

Dieses Verhalten könnte eventuell auf ein Hitzeproblem hindeuten. Als Ursache für ein Hitzeproblem kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht. Welche Möglichkeit am ehesten zutreffen könnte, müsste man durch verschiedene Tests herausfinden. Außerdem braucht man auch noch mehr Informationen.

1 Tritt dieses Problem nur beim Spielen auf, oder auch wenn die Leistung des Rechners nicht besonders beansprucht werden?

Bei vielen Spielen werden der Grafikchip und der Prozessor besonders beansprucht. Durch diese Beanspruchung entstehen erhöhte Temperaturen im Laptop. Wenn der (oder die) Lüfter es nicht mehr schaffen die verschiedenen Bauteile ausreichend zu kühlen, dann schaltet sich der Rechner selbstständig ab um bleibende Schäden zu verhindern. Auch eine andauernd beanspruchte Festplatte oder ein Laufendes DVD Laufwerk erhöhen die Temperatur.

2 Steht der Laptop eventuell auf eine Unterlage (Tischdecke, Bett, Couch, Schoß, usw.) so dass von unten weniger Luft in die Lüftungsschlitze kommt, oder steht er auf einer glatten festen Oberfläche?

3 Wenn der Laptop ausgeht, fühlt er sich an verschiedenen Stellen extrem warm an?

4 Ist der Platz auf dem der Laptop steht (Z.B. Tischplatte) unter dem Laptop besonders warm?

All das wären Hinweise dass meine Vermutung mit dem Hitzeproblem zutreffen **. In diesem Fall empfehle ich mal folgende Tests.

Schau mal ob eventuell die Lüftungschlitze verstaubt sind.

Je nachdem wie geschickt du bist, könntest du den Rechner mal öffnen um den (die) Lüfter zu reinigen.

Stelle den Rechner mal an den Seitenkannten auf irgendwelche Gegenstände (Z.B. Zigarettenpackung, CD Hüllen, Holzklötzchen usw.) ohne dabei die Lüftungschlitze zu verdecken, so dass zwischen der Tischplatte und dem Unterboden vom Laptop mehr Platz ist und mehr Luft drankommen kann.

Benutze mal ein Programm welches die Temperaturfühler im Laptop auswertet und dir anzeigt. Beobachte dann mal wie sich die Temperatur bei längerer Benutzung (auch beim Spielen) verändert. So ein Programm wäre z.B. „Everest Home“

http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13…

Mit diesem Programm kannst du dir unter anderem anzeigen lassen welche Sensoren in deinem Laptop verbaut sind und welche Temperaturen diese Sensoren messen. Je nach Beanspruchung der Bauteile ändern sich dann die angezeigten Temperaturen.

Siehe hier: http://abload.de/img/1mfo58.jpg

Gruß
N.N**

Ich hatte das mal (zwar nicht beim Zocken) bei meinem alten Laptop! Der ging alle 15 Minuten aus, was im Endeffekt an der Lüftung lag, die verstopft war! Da kam auch keine Warnung oder sonstiges… Ich glaube den solltest du zur Reparatur geben.