Hallo Tommy,
Ich zock ca. eine viertel bis halbe stunde dann kommt ein Ton so wie wenn man einfach den Strom wegnehmen würde ( mit einem piepton vergleichbar .
Im Prinzip geht meine Vermutung in die gleiche Richtung wie die von „Nimral“. Aber während ich den langen Text vorgeschrieben habe hat „Nimral“ dir inzwischen schon geantwortet. Trotzdem möchte ich dir meine Antwort nicht vorenthalten. Vielleicht entdeckst du da ja zusätzliche Möglichkeiten.
Natürlich ist so eine Ferndiagnose immer schwierig und es liegt in der Natur der Sache dass man anfangs wahrscheinlich öfter daneben tippt als dass man auf Anhieb die richtige Ursache findet. Trotzdem wage ich mal einen „Schnellschuss“.
Dieses Verhalten könnte eventuell auf ein Hitzeproblem hindeuten. Als Ursache für ein Hitzeproblem kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht. Welche Möglichkeit am ehesten zutreffen könnte, müsste man durch verschiedene Tests herausfinden. Außerdem braucht man auch noch mehr Informationen.
1 Tritt dieses Problem nur beim Spielen auf, oder auch wenn die Leistung des Rechners nicht besonders beansprucht werden?
Bei vielen Spielen werden der Grafikchip und der Prozessor besonders beansprucht. Durch diese Beanspruchung entstehen erhöhte Temperaturen im Laptop. Wenn der (oder die) Lüfter es nicht mehr schaffen die verschiedenen Bauteile ausreichend zu kühlen, dann schaltet sich der Rechner selbstständig ab um bleibende Schäden zu verhindern. Auch eine andauernd beanspruchte Festplatte oder ein Laufendes DVD Laufwerk erhöhen die Temperatur.
2 Steht der Laptop eventuell auf eine Unterlage (Tischdecke, Bett, Couch, Schoß, usw.) so dass von unten weniger Luft in die Lüftungsschlitze kommt, oder steht er auf einer glatten festen Oberfläche?
3 Wenn der Laptop ausgeht, fühlt er sich an verschiedenen Stellen extrem warm an?
4 Ist der Platz auf dem der Laptop steht (Z.B. Tischplatte) unter dem Laptop besonders warm?
All das wären Hinweise dass meine Vermutung mit dem Hitzeproblem zutreffen **. In diesem Fall empfehle ich mal folgende Tests.
Schau mal ob eventuell die Lüftungschlitze verstaubt sind.
Je nachdem wie geschickt du bist, könntest du den Rechner mal öffnen um den (die) Lüfter zu reinigen.
Stelle den Rechner mal an den Seitenkannten auf irgendwelche Gegenstände (Z.B. Zigarettenpackung, CD Hüllen, Holzklötzchen usw.) ohne dabei die Lüftungschlitze zu verdecken, so dass zwischen der Tischplatte und dem Unterboden vom Laptop mehr Platz ist und mehr Luft drankommen kann.
Benutze mal ein Programm welches die Temperaturfühler im Laptop auswertet und dir anzeigt. Beobachte dann mal wie sich die Temperatur bei längerer Benutzung (auch beim Spielen) verändert. So ein Programm wäre z.B. „Everest Home“
http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13…
Mit diesem Programm kannst du dir unter anderem anzeigen lassen welche Sensoren in deinem Laptop verbaut sind und welche Temperaturen diese Sensoren messen. Je nach Beanspruchung der Bauteile ändern sich dann die angezeigten Temperaturen.
Siehe hier: http://abload.de/img/1mfo58.jpg
Gruß
N.N**