Laptop/Tablet für längere Reise - Empfehlungen

Hi,
für eine längere Reise (5Monate) mit Rucksack in Asien such ich noch ein geeignetes Laptop (convertable) oder Tablet mit Tastatur. So um die 12"
Möchte gern Bilder im RAW Format bearbeiten können. Es muss nicht so schnell sein, wie auf dem HighEnd Gerät mit großer Leistung, welches zu hause stehen würde. Aber soll halt auch nicht Ewigkeiten dauern, was zu laden und zu bearbeiten.

Videos schauen. Internet über WiFi. Touchfähig aber auch ne Maus soll anschließbar sein.
Genügend große Festplatte oder alternativ auch mit SD Karten zum Wechseln
USB Ports wären auch ganz gut.

Es soll aber auch nicht teuer sein, da es für’s Reisen ist. Dachte an max. 400 - 450Euro

Gruß und Danke für Tipps und Hinweise
Y.

Anhand meiner Erfahrung mit Tablets dürftest du wohl auf ein Schleppi setzen müssen, da die Tablets selten einen SD kartenanschluss haben, ab und an gibt es welche mit MicroSd, da geht aber die Karte deiner Kamera nicht rein.

Zum RAW bearbeiten und Umwandeln ist doch ein hoher Arbeitsspeicher und ein halbwegs guter Prozessor vorteilhaft.

Hi,
hab auch noch FlashCards (je nachdem welche Kamera ich mitnehme), muss also eh mit nem Adapter Arbeiten. Hier kommen dann die USB Port ins Spiel.
MicroSD als „Wechselfestplatte“ ist auch ok für mich. Hab ich mit dem alten Tablet (Samsung Tab3) auch immer so gemacht. Aber Bilder bearbeiten usw. ist mit dem Teil fast unmöglich.

Und es darf auch gern Windows sein. Ich bin es halt gewöhnt.

Ein kleiner Schleppi wäre auch ok. Hast du ne Empfehlung, welche ich mal anschauen sollte.

Danke !

da fragst du den falschen, muss mich aber mit den Thema teplet auch noch mal genauer beschäftigen

Von welcher Kamera willst Du denn die RAWs bearbeiten.
Mit einem nullachtfuffzehn-Lapi kommst du da schnell an die Grenzen.
Ich verwende übrigens keinen Kartenleser, sondern verbinde die Cam direkt mit dem PC.

von ner D200 oder D3400 (Nikon)
Denke mal eher die D3400, die ist kleiner und leichter.

Das soll auch nicht massenhaft erfolgen, sondern nur einzelne ausgewählte. Wenn das aber den Preis in die Höhe treibt, dann nutze ich halt die jpg aus der Kamera und mach dann mit den RAWs in Ruhe zu hause wieder was.

Hallo,

ich kann dir das Asus Zenbook empfehlen: fast so dünn wie eine Zeitung, leicht, knapp 12", schnell, der Akku hält fast 9 Stunden, klasse. Das passt wirklich in jeden Rucksack oder Koffer. Ich arbeite seit fast 1,5 Jahren täglich viele Stunden darauf.

Schöne Grüße
Ann da Cava

Genauer, dieses hier: https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-ZenBook-3-UX390UA/

also gut 20 mb pro Bild