Hallo,
Wäre es möglich bei einem Laptop den Einschalttaster nach außen zu verlegen?
Also einfach da wo der Taster angelötet ist ein Kabel anlöten und nach außen verlegen. Ich möchte den Laptop nämlich starten ohne ihn aufklappen zu müssen.
Vielen Dank schonmal, ich hoffe ich habe das nicht zu kryptisch geschrieben.
Grüße,
k3nal
Hi …
„Ein“ Laptop ist gut, bei der Menge an Laptop Hardware-Varianten
Aber bei den meisten Laptops, die ich je geöffnet habe, wäre das überhaupt kein Problem. Unter dem von außen sichtbaren mehr oder weniger schnieken Knubbel sitzt oft irgendein Mikrotaster, der entweder auf dem Mainboard oder einem Tochterplatinchen aufgelötet ist. Ein halbwegs versierter Elektroniker würde hier indestens einen Punkt finden, wo er ein kabelchen anlöten und nach außen führen könnte. Allerdings gibt es auch Laptops, die nur zwei Kontaktflächen haben, hier darf man nicht löten sonst geht was kaputt, da könnte es durchaus sein, dass man keine geeignete Anzapfung machen kann. Ohne Aufmachen kann man also nichts Defnitives nicht sagen.
Möglicherweise gibt es aber noch eine einfachere Alternative. Erstens eine Dockung-Station mit separatem Einschalter. Gibt es für viele Business-Klasse Laptops für kleines Geld gebraucht in der Bucht. Vorteil: man muss nicht basteln, Laptopgehäuse sind manchmal etwas knifflig zu öffnen, und einige (wenige, aber doch) Mainboards überleben Lötaktionen auch dann nicht, wenn man eigentlich löten kann und gutes Equipment hat. Ist halt recht empfindlich, das Zeug.
Also Möglichkeit Nummer 2: hat der Rechner noch eine serielle (9 Pol Sub-D Schnittstelle)? Wenn ja, BIOS filzen, ob der PC „Wake on Modem“ oder „Wake on Ring“ kennt. Wenn ja, einschalten, am entsrechenden Pin (Ring Indicator, RI) der seriellen Schnittstelle über einen Taster eine kleine Spannung (6V, 12V, egal, serielle Schnittstelle ist da sehr tolerant) anlegen, und der Rechner müsste starten. Unsicherheit: möglicherweise müsste man auch noch mehr Signale der RS/232 Schnittstelle setzen, z.B. DSR. Weiteres Risiko: es könnte bei Laptops mit eingebautem Modem sein, dass Wake in Ring fest auf das interne Modem (so vorhanden) verdrahtet ist, und die herausgeführte serielle Schnittstelle das nicht unterstützt. An sich ist das aber auch kein großes Problem, man klingelt im alten, analogen Telefonsystem einfach mit 48V Wechselspannung an der Telefonbuchse.
Viele Rechner kennen - wenn Du schon da im BIOS bist - auch eine Möglichkeit, „Wake on“ per Tastatur oder Maus zu machen … da Du den Rechner nicht aufklappen möchtest, hast Du vermutlich eine externe Tastatur und/oder Maus dran. Klappt allerdings bei älteren Computern oft nur mit PS/2 Tastatur/Maus, und nicht unbedingt bei USB,
Gruss Armin. … mehr auf http://w-w-w.ms/a4dtw2