Hallo,
mein Laptop überhitzt leider so ziemlich in einer Tour und stürzt deshalb auch häufiger ab… Ich habe ihn auch schonmal auf gemacht und den Staub etc. entfernt, das hat aber leider nicht wirklich was gebracht. Nachdem ich auf dem Ding ziemlich viel für Uni etc. machen muss und mir dadurch schon zweimal mehrere Seiten Fortschritt an einer Arbeit verloren gegangen sind wollte ich hier einfach mal fragen ob zufällig jemand einen Ratschlag hat, weil für einen neuen Laptop ist momentan leider nicht so wirklich das Geld da…
Wäre für jeden Tipp echt dankbar!
Grüße, Bobby
Hallo,
je nach Alter des Laptops lohnt es sich auch mal, sämtliche Kühlkörper abzubauen, zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
Die Lüfter und Gitter bekommst du mit Druckluft ganz gut sauber (vorher Stecker ziehen).
Mein Asus (hab ich seit acht Jahren) zeigte vor geraumer Zeit ähnliche Symptome, die ich so beheben konnte.
LG
Chris
Hallo,
Normalerweise sollte ein Laptop im Idle (je nach Alter) zwischen 0%-3% CPU Auslastung haben. Schau mal nach wo du so bist. Je nach Studiengang würde ich eine leere Linux Partition nur zum tippen benutzen. In Naturwissenschaften bietet sich das mit Latex sowieso an.
Software mäßig kannste mal das probieren:
Ansonsten sowas:
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=Laptop+Kühler
Aber wehe du benutzt das in der Bib…
Haha in der Bib kann ich den sowieso nichtmehr benutzen weil der von der Lautstärke her an einen Staubsauger ran kommt. Danke für die Antworten und Tipps, werde mal neue Wärmeleitpaste probieren und den SpeedFan ausprobieren
Hallo BobbyN !
Es gib Kühlmatten ,auch einiege die ganz ohne Strohm auskommen . Gruss Koschke !