Laptop Uhrzeit ist falsch

Hallo,bei meinemLaptop (Amilo) ca.10 jahre alt,läuft seit einiger Zeit die Uhr falsch.Nach dem richten dauert es nicht lange und sie läuft wieder nach.Kann man hier selbst etwas tun.
mfg.HoBi06

Hallo,

die Pufferbatterie der Hauptplatine muss ausgewechselt werden.

Das ist eigentlich kein Problem (ist nur eine Knopfzelle), allerdings ist das zerlegen und vor allem das anschließende wieder zusammenbauen oft nicht ganz einfach.

Auf Youtube gibts ein paar Videos dazu

Gruß,
Woody

Hallo HoBi06,

bei meinemLaptop (Amilo) ca.10 jahre alt,läuft seit einiger Zeit die Uhr falsch.Nach dem richten dauert es nicht lange und sie läuft wieder nach

Wie Woody schon geschrieben hat, wird da (zwar nicht zwingend, aber mit aller größten Wahrscheinlichkeit) wohl die BIOS Batterie langsam am Ende sein. Falls dir der Begriff „BIOS Batterie“ nichts sagt, damit ist nicht der Akku mit dem der Laptop betrieben wird gemeint, sondern eine kleine Knopfbatterie im inneren des Laptops. Mit dieser Batterie werden bestimmte Einstellungen (unter anderem auch das Datum und die Uhrzeit) versorgt, auch wenn der Laptop von der Stromversorgung getrennt ist.

Kann man hier selbst etwas tun

Das kommt darauf an wo genau bei deinem (uns unbekannten Amilo) die BIOS Batterie sitzt, und wie deine Bastelfähigkeiten sind. Bei manchen Laptops braucht man nur ein paar Schrauben an eine Klappe zu lösen, bei anderen Laptops muss man fast das ganze Gehäuse auseinander nehmen um an die Batterie heran zu kommen.

Hier ein Beispiel (es gibt davon verschiedene Typen) wie so eine BIOS Batterie aussehen kann.

http://img81.imageshack.us/img81/4935/cr2032ue1.jpg

Hier mal zwei Bilder um zu sehen wo diese Batterie bei meinem Amilo 8830 verbaut ist.

http://abload.de/img/atrj7i.jpg

http://abload.de/img/bdwjvr.jpg

Gruß
N.N

Hi HoBi,

Hallo,bei meinemLaptop (Amilo) ca.10 jahre alt,läuft seit
einiger Zeit die Uhr falsch.Nach dem richten dauert es nicht
lange und sie läuft wieder nach.Kann man hier selbst etwas
tun.

Genauer beschreiben! Annahme: der PC läuft unter Windows?

• während Windows läuft, verwaltet Windows die Uhrzeit (dazu tickt im Inneren von Windows ein Zähler, die „Software Uhr“). Den Zähler kann man mit einem Korrekturfaktor justieren. Wäre der Faktor verstellt, oder würde Dein Computer aus irgendeinem Grund falsch „ticken“ würde die Uhr falsch gehen, während Windows läuft. Da Windows wenn die Software Uhr läuft auch von Zeit zu Zeit die Hardware-Uhr nach sich selber stellt wäre diese dann genau so falsch.

• wenn der PC runtergefahren wird, tickt eine batteriegespeiste Hardware-Uhr weiter. Sie dient beim Starten von Windows dazu, die Windows Software Uhr auf einen Startwert zu initialisieren. Danach tickt Windows wie schon beschrieben selbst vor sich hin, und stellt sogar die hardware-Uhr nach. Stimmt die Uhr also während Windows läuft, aber nach einem Neustart nicht mehr, tippt man idR auf eine verbrauchte Mainboard-Batterie bzw. Akku, was bei einem 10 Jahre alten Gerät kein Wunder wäre.

Seltsam ist nur, dass man in diesem Fall normalerweise auch die BIOS Settings verliert, was das BIOS beim Starten dann laut anmäkelt, davon hast Du aber nichts gesagt.

Gruss Armin.

Hallo,

ich der Einfachheit halber gehe ich mal davon aus, daß du mit einer Windows-Version arbeitest.

Wie auch immer, zu:

„Nach dem richten dauert es nicht lange und sie läuft wieder nach.“

Was bedeutet dies konkret: Handelt es sich um willkürliche Werte oder sind es Abweichunger ganzer Stunden? Dann könnte es sich z.B. um eine fehlerhafte Einstellung bezüglich der „Sommerzeit“ handeln.

Grüße

fribbe

Hallo,
ich danke Euch allen für die Antworten.
Rechner läuft mit Windos XP das Problem wird aber die Knopfzelle sein.
Werde mich auf die Suche nach selbiger machen.
mfg HoBi06

Danke,
Reperatur bereits erledigt