Hi …
Frage: Ich habe noch einige Monate Garantie auf meinem Laptop,
würden die beim selbsteinbau ablaufen?
Wohl nicht. Du machst ja nichts permanent kaputt. Die alte HD behältst Du in der Schublade. Sollte just jetzt was passieen, schickst Du den Laptop mit der zurückgebauten Originldisk ein. Ist ohnehin besser, weil Du so Deine Daten bei Dir behältst.
Ich muss mich doch nach einer 2,5Zoll Festplatte umschauen
oder?
Vermutlich. in einigen ganz kleinen Laptops wurden aber noch kleinere verbaut. Schau in den Geräte-Manager von Windows, da findest Du den Hersteller und Typ der Festplatte, und Tante Google nennt Dir dann die technischen Daten, also Anschluss und Baugröße. Die SSD kaufst Du dann passend.
Habe ein Bild von der Unterseite meines Laptops hochgeladen,
ist es schwer an die Festplatte zu kommen? bei meinem anderen
Laptop war es sehr einfach, der hatte aber keine Garantie
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201306181253…
Da sieht man eher wenig. nach Festplatte schauts nicht aus, aber wer weiß schon, was rauskommt, wenn man die große Klappe abmacht. Viel AUswahl gibts aber nicht: die einsame Schraube links neben dem schwarzweissen Kleber hält das CD Laufwerk, und sonst ist keine mehr da.
Offensichtlich ist die Klappe aber nicht versiegelt. Nimm einen sehr guten Schraubenzieher und geh mit Gefühl ans Werk, und Du kannst die Schrauben drehen ohne dass Du den Lack beschädigst --> niemand kann beweisen, dass Du reingeschaut hast.
Wenn die Platte da nicht ist … seitlich schauen ob da eine etwa 7cm breite Schublade (auch mit einer Schraube gesichert) ist. Ansonsten: die Tanten Google und Youtube wissen inzwischen fast alles. Ich hatte letzthin einen, da musste ich die Tastatur ausbauen um an die Platte zu kommen. War allerdings auch nicht wirklich schwierig.
Gutes Gelingen
Armin.