Laptop untertaktet sich ?!

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Laptop sich bei etwas mehr Leistung untertaktet, dann aber mit den Aufgaben nicht mehr klar kommt, weil es zu viel für ihn ist.

Normalerweise habe ich immer so zwischen 2.0 und 2.2 eine Taktung, dann aber nur 0.9, was das Problem ist.

Ich habe einen Intel Core i-3 M370 2.4GHz
mit 8GB Ram, Windows 7 64x bit.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

MfG Ascawath

hallo Ascawath ,
mensch ich bin platt-wie stellt man so etwas fest ? -da muß ich passen tut mir leid.trotzdem viele grüße vom günther

Hallo,

insofern nichts defekt ist, kann man aus der Ferne nur auf fehlerhafte Bios Einstellungen tippen. Der M370 hat zwar keinen Turbo - aber möglicherweise gibt es im Bios andere Einstellungen die hier bremsen. Hängt vom verwendeten Bios ab.

Viele Grüße,
Team Notebook-Werkstatt24
http://www.notebook-werkstatt24.de

Das kann an den Energieeinstellungen liegen. Wahrscheinlich steht der Laptop auf Energiesparen.

Tut mir Leid - ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß + viel Glück,
Mario

Hi,
hierzu habe ich leider keinen Tipp.
Gruß
webcruiser

Hallo!

Die von dir beschriebene Problematik ist durchaus gewollt und wird durch die Windows Energieverwaltung verursacht. Geh mal in die Systemsteuerung und dann auf „Energieoptionen“. Dort ist eventuell „Energiesparmodus“ als Energiesparplan ausgewählt. In diesem Modus wird die CPU heruntergetaktet um den Stromverbrauch zu senken - wirkt sich natürlich negativ auf die Leistung aus. Um letztere zu maximieren solltest du auf „Höchstleistung“ umschalten. Dieser Modus ist allerdings nur zu empfehlen wenn der Laptop an der Steckdose hängt. Ein guter Kompromiss ist der Modus „Ausbalanciert“, den verwende ich auch die meiste Zeit.

Gruß
Martin

Hallo,

Ne, leider nicht. Steht schon auf Höchstleistung, sonst würde er ja gar nicht erst bis 2.3 kommen.

Aber danke für deine schnelle Antwort.

MfG Lucas

Hallo,

Nein, das ist es leider nicht. Die Einstellungen stehen bereits auf Höchstleistung. Und ich habe in den erweiterten Einstellungen die Leistung auf 100% gesetzt.

Danke für deine schnelle Antwort.

MfG Lucas

Hi,

klingt nach einem Temperaturproblem (Lüfterstörung, verstaubt, keine Zuluft von unten, …)

Ro

Vielleicht ist es eine Art Schutzschaltung, falls das Gerät zu heiss wird. Es kann sein, dass die Lüfter voll Staub sind und deshalb keine vernünftige Wärmeabfuhr gesichert ist - möglicherweise taktet sich das Gerät runter, bis die Temperatur wieder auf einem niedrigerem Level ist. Du kannst mal versuchen, die Lüfter vorsichtig zu reinigen und das Gerät auf ein Untergestell mit Lüftern zu stellen (z.B. ein Notepal von Coolermaster oder ähnlich)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe ihn jetzt mal gereinigt und jetzt läuft es Bestens.

MfG Lucas

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe ihn jetzt mal gereinigt und jetzt läuft es Bestens.

MfG Lucas