Laptop verkaufen! wie viel ist er noch wert?

wie man aus der überschrift schon heraus lesen kann würde ich gerne meinen laptop verkaufen.  acer aspire 7741 g hier ein paar daten: schon 3,5 jahre alt, funktioniert aber perfekt
habe noch alle recover cds um den werkszustan wieder herzustellen
windows 7 
äußerlich in gutem zustand, nur ein paar gebrauchsspuren die sich nicht vermeiden lassen
akkulaufzeit verringert
i5
17,3 zoll
… standart ausstattung

wird zwar nicht mehr sonderlich viel wert sein nach 3,5 jahren aber eine genaue vorstellung hab ich davon leider nicht, freu mich über eure hilfe :wink:

Hallo, am besten mal bei eBay in die Siche eingeben und „beendete Auktionen“ auswählen, dann sehen Sie ganz gut was andere bereit sind dafür zu zahlen. gebrauchte 3.5 Jahre alte Laptops bringen aber vermutlich nicht mehr viel.

Gruss Gina

oke danke, des mach ich gleich mal
lg nadja

Ich würde mich über „Google“ bzw. „ebay“ schlau machen oder das Gerät in der Familie verschenken. Das dürfte den größten Nutzen stiften …

Ich würde nichts an fremde Leute abgeben, wo Daten von mir gespeichert waren. Der einzig sichere Weg, die Daten sicher zu löschen ist bekanntlich mit dem Hammer auf den Datenspeicher zu hauen, was den Wert des Gerätes erheblich mindert.
Daher auch mein Tipp, an Familie verschenken oder Festplatte ausbauen - Hammer… und dann zum Schrott.

Hallo,

zu:

„Der einzig sichere Weg, die Daten sicher zu löschen ist bekanntlich mit dem Hammer auf den Datenspeicher zu hauen“

Absoluter Unsinn!

Grüße

fribbe

Hallo,

Du beantwortest eine Frage, die nicht gestellt war, und das auch nicht besonders sachlich. Ich halte das für „offTopic“, möglicherweise sogar unfair gegenüber Unbeteiligten, die mitlesen.

Und das, was Du behauptest…

Der einzig sichere Weg, die Daten sicher zu
löschen ist bekanntlich mit dem Hammer auf den Datenspeicher
zu hauen [,]

…stimmt ja (so) nicht!

Normalerweise geht man mit einem „Eraser-Tool“ über die Festplatte, das Leerzeichenfolgen und/oder zufällige Zeichen auf jede Position schreibt. Ob ein-, zehn- oder 35mal, ist dann Entscheidungssache. Als sicher wird vom BSI 6faches Überschreiben empfohlen (Quelle: de.Wikipedia.org im Artikel Eraser-Software).

(Wenn man Betriebssystem/Software mitverkauft, spielt man das nach dem Löschen wieder neu auf oder legt die CDs/DVDs bei.)

Nützliche Links zum Thema HDDs löschen:

HTH & CU
DF

Hallo Gruß- und Namenloses Etwas,

gerne meinen laptop verkaufen.  acer aspire 7741 g hier ein paar
daten: schon 3,5 jahre alt, funktioniert aber perfekt

Naja, dürfte so knapp 350,- wert sein wenn man Glück hat.

äußerlich in gutem zustand, nur ein paar gebrauchsspuren die
sich nicht vermeiden lassen

Also nochmal 50,- weniger.

akkulaufzeit verringert

Auch Abzug in der B-Note. Heißt schonmal, das der gut gelaufen ist, sprich es KANN sein, das auch irgendwann mal die Festplatte wegen der starken beanspruchung den geist aufgibt - wird ein potentieller Käufer auch mit einbeziehen.

Gruß
h.

P.S.: Der Hinweis mit dem löschen der Daten (Wipe) ist denke ich durch den vorherigen Post klar geworden. Alles andere wäre IMHO grob fahrlässig.

wenn er  nicht mehr viel wert ist. 3,5 jahre ca 15-20% vom  Neupreis  würde ich sagen . wenn du jemand im  deinem umfeld kennst  der so was  brauchen kann  verschenke Ihn. Kinder Nichten Neffen ect P.P

Gruss  harald