Der Laptop eines Bekannten „verliert“ andauernt angeschlossene Mäuse, jedoch funktioniert das Touchpad weiterhin. Ich habe schon mehrere Mäuse probiert, die USB Steckplätze getestet und alle USB Treiber deinstalliert. Ich habe zwar schon einen Virenbefall oder ein Windoofproblem vermutet, aber keine Gelegenheit dies zu überprüfen, da er mir nicht genug Zeit dafür gibt. Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Hallo Mäauserich
- Bitte im BIOS überprüfen ob usb eingeschalten ist.
- Einen Stick am usb Anscluß einstecken ob dieser sich
anmeldet und eine Weile beobachten, ob Date über-
tragen werden und die Übertragung stabil ist. - Hilft da alles nichts ist zu vermuten das der im
Gerät befindliche Chip ( Mainbord) defeckt ist
Muss in die Werkstatt- Aufwand und Nutzen prüfen.
Recycling Fechner
USB-Sticks, Externe 2,5" Festplatten, USB-Lampen usw. laufen ohne probleme, sogar über Stunden/bei langen Dateiübertragungen. Nur Mäuse sagen nach ca. 30 Min. „Ne, ich mag nicht mehr“.
Danke für deinen Beitrag.
Hallo
also das ist schwer zu sagen.
So weit ich weiß ist das Touchpad auch nicht über usb angeschlossen. Bleib deshalb auch aktiv.
Könnte also usb Problem sein.
Was für eine Maus eine die Strom braucht oder welche mit akku ?
Wann erkennt es denn die Maus nicht mehr ?
Nur nach einem Neustart oder auch im laufenden Betrieb.
Von welchen Hersteller ist das Gerät ?
Vieleicht kann man dort mal fragen.
Es ist alles möglich von usb defekt bis hin zu defekten der mäuse aber auch natürlich die Software.
MFG
Markus Roth
Das Touchpad wurde nach Deinstallation aller USB Treiber nicht mehr erkannt, von daher gehe ich von aus, dass es über USB angesprochen wird. Es ist egal, ob Kabelgebunden oder Funk, ca. 30 min. nach Anstecken (oder wenn die Maus schon steckt ca. 30 Min. nach dem Hochfahren) funktioniert sie nicht mehr. Erneutes anschließen hilft auch nicht, sondern nur ein Neustart. Der Support von HP hat auch keine Ahnung, was da los ist.
Hallo,
sie haben sich wohl versehentlich ins Druckerforum verirrt.
Damit ihre Anfrage nicht ganz umsonst war, gebe ich ihnen trotzdem einen Tipp. Um einen Hardwaredefekt an einem PC zu untersuchen verwende ich gerne eine Linux Live CD.Hiermit haben sie die Möglichkeit den PC ohne ein fehlerhaftes Windows zu testen. Fertigen sie sich eine Ubuntu Linux Live CD. Mit dieser starten sie dann den PC vom CD bzw. DVD Laufwerk.
Es wird eine Linux Benutzeroberfläche gestartet. Die PC Maus wird angezeigt. Und nun sollte die PC Maus über längeren Zeitraum problemlos funktionieren. Treten die gleichen Probleme auf, ist ihre PC Hauptplatine defekt.
MfG @711
Auf jeden fall mal Windows neu drauf.
Oder mal eine boot cd von linux testen.
Wenn es da auch so ist ist Hardware defekt.
Stimmt denn die Uhrzeit am rechner ?
Nicht das die Bios Batterie leer ist.
MFG
Markus Roth
Neue Information: Wenn das Touchpad nicht verwendet wird, funktioniert die Maus länger. Eine Neuinstallation verweigert er noch, aber ich werd ihn schon noch dazu bringen.
Vorher wird aber erst mit einer Linux-CD getestet. Zeit stimmt auch, Bios-einstellungen sind auch alle OK (Kann man ja nicht viel verstellen).
Ja es gibt schon so Treiber Komflikte.
Was man auch nie ausschließen kann ist ein Ram defekt.
Der sich auch erst auswirkt wenn es den Defkten teil des Rams erwischt.
Um den zu testen gibt es boot cds unter http://www.memtest.org/#downiso
Könnten sie auch mal durchlaufen lassen.
Nach dem Linux test.
Morgen werd ich mir die Kiste schnappen, ob es ihm gefällt oder nicht. An den Arbeitsspeicher hab ich noch garnicht gedacht. Morgen wird auf jeden fall mal alles nochmal getestet.
Vielen Dank.
sorry mit laptops hab ich gar keine erfahrung
Hi,
teste es mit einer Linux-Live-CD/DVD.
Alternativ teste auch den „abgesicherten Modus“.
Wenn das Problem dort auch auftritt, kannst Du von einem Hardwarefehler ausgehen. Ansonsten: Windows neu installieren.
Ro
Es ist ein Problem mit dem lieben Windoof, da die Maus unter Linux durchgehend funktionierte.