Laptop vom Azubi plötzlich im Netzwerk

Guten Tag,

unser Azubi erhielt vor kurzem das WLan- Passwort unserer Firma.
Gestern bemerkten wir dann das sein Laptop unter „Netzwerk“ (Workgroup)
mit unseren zwei Firmen- Pc’s aufgeführt wird.

Der Azubi behauptet nun das er seinen Laptop nicht hinzugefügt hätte und dies wohl automatisch passiert wäre.
Kein anderes Gerät welches das Firmen- Wlan bisher genutzt hatte wurde je im Netzwerk aufgeführt.

Was haltet ihr davon ?

Er weiß mehr über Windows als ihr.

Ich danke Ihnen für Ihre hilfreiche Antwort und das sie sich die Mühe gemacht haben etwas konstruktives beizutragen.

Ja, klingt plausibel. Kann sein.

Tja - wenn du jetzt auf ‚Kommentieren‘ und nicht auf ‚Antworten‘ geklickt hättest, könnte man erkennen, worauf sich dein Posting bezieht. Passiert dir das öfter, dass du dir selber antwortest?

Anyway: wenn ich schreibe, dass er mehr über Windows weiß als ihr, soll das doch offensichtlich heißen, dass er recht hat. Wenn das nicht das war, was du wissen wolltest: warum hast du nicht einfach was anderes gefragt? War es vielleicht das:

‚Workgroup‘ ist der Defaultwert, den Windows eingestellt hat. Und es hat auch seit Jahren keinerlei Bedeutung mehr, was man da einstellt, weil das genau gar nichts mehr bewirkt. Zugriffsrechte werden nämlich anderswo verwaltet.
Wenn du allen Ernstes glaubst, dass der Azubi als Hacker unterwegs war solltest du dich ganz dringend über Sicherheit in einem Firmennetzwerk informieren - da tun sich nämlich Abgründe an Ahnungslosigkeit auf. Am Ende glaubst du noch, dass mit der Anschaffung eines Virenscanners alles erledigt ist? Wenn man keine Ahnung hat, muss man sich eben beraten lassen. Und das macht man am besten vor Ort, weil der Berater nur dann wirklich feststellen kann, was Sache ist.

3 Like

Hallo,

da scheint es wohl eine kleine Lücke im Sicherheitskonzept Eures Unternehmens zu geben, wenn sich jeder, der im WLAN ist, offensichtlich relativ problemlos im Netzwerk anmelden kann.

Gruß
C.

Nur weil ein Gerät in einer Liste von Netzwerken auftaucht heißt das noch nicht, dass sich dieses Gerät auch irgendwo „anmelden“ kann. Das sind 2 verschiedene Schichten im OSI-Modell.

3 Like

Wir haben nun einen Techniker mit der Lösung des Problems beauftragt. Es wird ein W-Lan Gastzugang für die Azubis eingerichtet.

1 Like

Das ist ein Anfang.

Aber das:

kann nicht die Lösung sein. Was glaubst du denn, wie das mit dem Zugriffschutz gegen Hacker aussieht, wenn das die einzige Sicherheit sein sollte? Ein WLAN ist mit ein wenig Geduld durchaus zu knacken. Ihr braucht ein Sicherheitskonzept!

Echt?

Nee, sorry. War Quatsch.

Aber dennoch hat nicht jeder Client im Netzwerk automatisch Zugriff auf alles oder ist gar in einer Domäne angemeldet.

Von „alles!“ war ja auch nicht die Rede, aber wenn da niemand alles vernünftig hergerichtet hat, kann man getrost davon ausgehen, daß der ein oder andere Ordner standardmäßig für alle im Netzwerk freigegeben ist.

Aber selbst „alle“ benötigt irgendein aktives Konto auf dem jeweiligen Rechner.

Aber natürlich gebe ich dir Recht: Die Vermutung von ernsthaften Sicherheitsproblemen liegt nahe.