Ich habe einen etwa 6 Monate alten acer Aspire 7741G Laptop und hatte vorerst nur Win 7 Home Edition vorinstalliert, war auch alles prima. Habe mir dann vor Kurzem auf eine extra angelegte Partition Ubuntu 10.4 installiert, was auch kein Problem war. Alles lief stabil, bis der Laptop dann unter Ubuntu in den Energiesparmodus ging.
Beim Wiedereinschalten dauerte es ein wenig länger als gewohnt, bis der Bootloader GRUB startete, aber das machte mir keine Sorgen. Als der Laptop dann wieder in den Stromsparmodus ging, dauerte es schon wesentlich länger, bis überhaupt das „acer“-Logo vor dem eigentlichen Bootvorgang angezeigt wurde (ca. 2 Min.) und nochmal solange, bis der Bootloader angezeigt wurde.
Als ich dann versuchte, Windows 7 zu starten, kam nur der Ladebildschirm mit dem Windows-Symbol und dann gings nicht weiter (habe nach ca. 10 Min. abgebrochen). Auch das booten der Recovery-Partition war nicht möglich, lediglich Ubuntu ließ sich noch starten und lief einwandfrei.
Danach habe ich die Ubuntu-Partition mittels Ubuntu-Live-CD gelöscht und wollte dann nur noch GRUB entfernen, damit Win7 wieder startet. Das war aber nicht möglich, da weder die Win7-CD bootete, noch die WinXP-CD, mit der ich dann auf einer dritten Partition XP installieren wollte, um von dort GRUB zu entfernen. Beide CD’s starteten nicht, es wurde nur der Ladebalken angezeigt (wieder nach 10 Min. abgebrochen).
Als das nicht geklappt hatte, habe ich wieder Ubuntu installiert, was dann auch wieder toll funktionierte (außer, dass der Bootvorgang immer noch so lange dauert).
Jetzt meine weiteren überlegungen:
Wenn ich jetzt meine Win7-Daten über Ubuntu sichere, die gesamte Festplatte formatiere, Win7 wieder installiere und die Daten wiederherstelle sollte ja eigentlich alles wieder wie gewohnt funktionieren, da bei der Windows-Installation ja der alte Bootloader (GRUB) vom Win7-Bootloader ersetzt würde.
Fraglich ist für mich nur, ob das Überschreiben des Bootloaders reicht, um das langsame Starten zu beheben, da es ja schon vor dem eigentlichen Bootvorgang stockt.
Eine andere Möglichkeit (die ich bevorzuge, da ich für mein bestehendes Windows keinen Datenverlust hätte bzw. keinen Aufwand, diesen zu verhindern) wäre vielleicht, irgendwie von Ubuntu aus den Windows Bootloader wiederherzustellen, sodass Windows ganz normal startet, wie wenn kein Ubuntu installiert wäre und dann einfach die Ubuntu-Partition zu formatieren und wieder dem Windows-Dateisystem hinzuzufügen.
Hier wäre widerum dieselbe Frage, ob das das langsame Starten beheben würde.
Nochmal als Anmerkung: Ich habe zu keiner Zeit eine Fehlermeldung erhalten, der Bootvorgang ist nur sehr viel langsamer geworden und beim Laden von Windows oder Win-CD’s hat sich der Laptop „totgeladen“.
Falls mir jemand Tipps geben könnte, was am Besten helfen würde und was ich tun muss, wär ich sehr dankbar =)
Danke für konstruktive Beiträge schonmal im Voraus