Mein Notebook lief seither gut, aber seit einem halben Jahr wird es nach ca. 20 min. so heiß, dass es kurz danach selbst ausgeht.Ich habe die Festplatte schon auf 40 % geleert und den Ventilator ausgesaugt. Der Lüfter läuft, schafft es aber nicht abzukühlen.
Die Daten des Medion Akoya P6612: Vista Home Premium, Intel Core ™2DuoCPU, P7350, 2,00 GHz,$GB Arb.Speicher,32 bit Syst, Nividia Gforce 9600M GS.
Jetzt hat jemand gemeint, ich hätte die Grafikkarte entweder versehentlich oder durch ein MS-Update abgeschaltet.Deshalb würden die Komponenten so heiß laufen. Das klingt eigentlich plausibel und würde dies alles erklären.
Aber ist denn ein Abschalten überhaupt möglich und wie und wo kann man es wieder einschalten? Kann mir da jemand einen Rat geben? Viele Grüße, Peter
hi,
ohne etwas aufwendiges zu starten?
Lüfter wirklich frei? Verstopft ist meist der Kühlkörper im inneren.
Die Festplatte trägt zur Erwärmung eher wenig bei, die Daten darauf noch weniger.
Wenn Eigenschaften der Graka deaktiviert sind, würde die Berechnung von der CPU übernommen, die dadurch wärmer wird.
Aber: sie wird gekühlt, darf und kann auf Vollast laufen.
Position prüfen: ist Luftzufuhr möglich? Der Laptop sollte nie auf einer weichen Unterlage stehen, das kann die unteren Öffnungen verschließen.
Lüftung prüfen: kommt die Warme Luft denn aus dem Gerät raus? Nicht mit einem Fön zu vergleichen, aber ein leichter Luftstrom sollte spürbar sein, der Lüfter sollte auch hörbar laufen. Nicht mit der Festplatte verwechseln.
Den Lüfter und Luftstrom sollte man deutlich wahrnehmen, wenn man das Ohr mal an den Auslass hält.
grüße
lipi
Danke für den Beitrag,
ja, der PC ist erhöht, die Luftzzufuhr frei, warme Luft kommt raus und wenn ich eine Weile Luft fächere, schaltet der Lüfter sogar eine Stufe zurück.
Dabei geht aber immer alles furchtbar langsam,z.Bsp. bis zu einer Minute für den Aufbau einer Internetseite trotz VDSL 50. Kann das denn nur am Lüfter liegen?
MfG,Peter
hi,
für den Lüfter generell spricht erstmal, das der PC unter volllast gefälligst zu laufen hat.
Der langsame Seitenaufbau hätte damit aber eher wenig zutun, für derartige Aufgaben braucht es keine volle Leistung.
Das würde ich als getrennte Probleme ansehen.
Gefächelte Luft ist nicht kühler. Man könnte mutmaßen, dass dadurch das Gehäuse gekühlt wird, was schon ausreicht um die nötige Kühlung zu erreichen. Da wäre man wieder beim verkeimten Kühlkörper, dagegen spricht, dass Luft ausströmt.
Beim P6612 ist zu lesen, dass es da nach dem öffnen Probleme mit der Wärme gibt. Da wird ein ungewöhnlich großer Spalt zwischen GPU und Wärmeleitblech überbrückt bei dem Wärmeleitpaste nicht reicht. aber da hast du ja nix rumgebastelt.
Schau mal mit einem Tool (Core temp und GPU-Z eventuell) nach, was bei dir heiß wird.
Im Gerätemanager kannst du prüfen, ob die Graka richtig installiert ist oder nur mit einem Standardtreiber läuft. Von fehlenden Treibern habe ich aber nur bei 64 bit Systemen was gelesen.
Eventuell auch mal nachsehen (Taskmanager) ob die CPU aus irgendwelchen gründen ausgelastet ist.
… um es mal etwas einzugrenzen.
grüße
lipi