Laptop wird manchmal ganz laut und rattert

Hi Hi, mein Asus Laptop rattert im Moment wie verrückt, dann hört er wieder auf und es geht mit der Lautstärke.Es hört sich an ,wie wenn ein Moped im Leerlauf läuft oder einen Nähmaschine beim nähen :wink:)
Ist das die Festplatte die da so langsam den Geist aufgibt?

Super Tag wünsche ich
gruß Ute

Hi Hi, mein Asus Laptop rattert im Moment wie verrückt, dann
hört er wieder auf und es geht mit der Lautstärke.Es hört sich
an ,wie wenn ein Moped im Leerlauf läuft oder einen
Nähmaschine beim nähen :wink:)
Ist das die Festplatte die da so langsam den Geist aufgibt?

Hört sich typisch nach defektem Lüfter an. Defekte Festplatten machen eher ein singendes oder metallisch schlagendes Geräusch und der Fehler würde sich auch im Betrieb selbst zeigen.

Gruß

S.J.

Private E-Mails werden nicht beantwortet
Zitat aus meinem User Profil:

_**Kommunikation nur über das Forum oder Expertenanfragen.

Private E-Mails werden nicht beantwortet.**_

Das hat auch seinen Grund in einem öffentlichen Forum.

Hi Hi, ich muss zugeben ,dass ich Schwierigkeiten habe mich in diesem Forum zurecht zu finden . War mir nicht ganz klar wo ich jetzt antworte. Ich hoffe ,dass das jetzt die richtige Stelle ist :wink:), sorry.

Also, nochmals meine Frage, ist es eine größere Sache den Lüfter zu wechseln oder geht das problemlos ?
Gruß ute

Also, nochmals meine Frage, ist es eine größere Sache den
Lüfter zu wechseln oder geht das problemlos ?

Ich würde schon sagen, dass man das als „größere Sache“ sehen kann. Das Notebook muss dafür mehr oder weniger, z.T. nahezu komplett zerlegt werden. Somit bleibt das dem echten Fachmann (also nicht irgend jemandem, der sich angeblich mit Computern „auskennt“) vorbehalten.

Gruß

S.J.

Hallo,
so wie deine Beschreibung sich liest ist der Lüfter defekt (leider bei ASUS keine Seltenheit).

Dieses kommt leider durch Verschmutzungen (Staub, Haare usw.) zustande.

Das Reinigen bzw. Wechseln eines ASUS Lüfters ist nicht ganz einfach und sollte in einer Fachwerkstatt erfolgen.
Die Ersatzteile sind nicht ganz Billig und liegen zwischen 25,00 € und 100,00 €.

Zum selber reparieren musst Du leider den ASUS wie bei HP fast „vollständig“ zerlegen, die Steckverbindungen trennen, Kühlplatte (Vorsicht darunter befindet sich der CPU) und Kühlstränge (Kupfer) entfernen bis du an den eigentlichen Kühler rankommst. Kühlplatte und Kühlstränge vom Kühler entfernen………

Wie Du liest ist es nicht ganz so einfach. Darum besser etwas Geld opfern und mit dem Schlepptop in die Werkstatt.

Gruß Calisto99

Hallo,

warum antwortest Du mir und nicht dem Fragesteller und warum schreibst Du mir sinngemäß das, was ich schon gestern geantwortet habe?

Gruß

S.J.

Hallo ESSJOTT,

es tut mir leid dass ich deine vorherigen EXPERTEN Tipp nicht richtig gelesen habe.
Weiter entschuldige ich mich das ich ausversehen auf deine Antwort geantwortet habe wird nicht wieder vorkommen.
Ich werde mich aus dem Forum „wer weiss was“ wieder abmelden damit ich nicht wieder solch ein kapitalen Fehler mache und du dir die Mühe machen musst mich darüber zu belehren.
Ich dachte wir sind hier um anderen Hilfe zu kommen zulassen und nicht andere über begangen Fehler zu belehren wahrscheinlich habe ich diese falsch verstanden.
Wünsch Dir noch ein erfolgreiches und gesundes Jahr.

Gruß Calisto99