Laptop zeigt sehr kleine Schrift an nach Ruhemodus

Hallo!

Seit ein paar Tagen und, soweit ich das beurteilen kann, keiner Änderung der Einstellungen, zeigt mein Laptop nach dem „Aufwachen“ aus dem Ruhemodus nur sehr kleine und schlecht aufgelöste Schrift an.
Nach dem Neustart funktioniert alles wieder normal.

Wie werde ich dieses Problem wieder los?

Danke Euch schon mal und Grüße!

Hallo,
rechte Maustaste auf eine freie Stelle im Bildschirm, dann Anzeigeeinstellungen.
Was steht da bei Bildschirmauflösung?

1920 x 1080

Steht da auch (empfohlen)?
Dann wäre wohl die optimale Auflösung eingestellt.

Ja. Und nach dem Neustart funktioniert auch alles.
Aber nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus ist das Schriftbild viel kleiner und schlechter in der Qualität.

Kann das auch am Monitor liegen?
Es ist ein externer Monitor angeschlossen.
Auch hier wurde aber keine Einstellung verändert.

hi,

der Ruhemodus verursacht manchmal (hab ich sehr lang nicht gehabt) Probleme, wenn das angeschlossene Gerät (auch intern) aus irgend einem Grund nicht mehr in dem Modus ist oder geht, wie es beim Ruhezustand der Fall war.

man sollte also zum einen die ausstehende Frage beantworten, was die eigentliche Auflösung des Monitors ist. (wenn der PC denkt, der Monitor hätte 1920x1080 dann steht da auch empfohlen, obwohl es vielleicht ein 4K ist, der nicht korrekt ‚angemeldet‘ ist)
Den Monitor eventuell manuell einschalten, ehe man den Ruhezustand beendet.

Wenn für der Monitor eine Skalierung eingestellt ist, scheint das Problem auch gehäuft aufzutreten. Prüfen und gegebenenfalls auf 100% zurück stellen.

Treiber update gehabt, seit es auftritt?

grüße
lipi