Laptop zum Musik machen (VST-Instrumente)

Hallo,

ist eigentlich eine Computerfrage, aber sie richtet sich an Musiker und ist hier besser aufgehoben!!

Und zwar würde ich gerne einen gebrauchten Laptop kaufen. Dieser sollte nicht all zu teuer sein, weil ich ihn eigentlich nur alle paar Monate mal brauche (Im Moment habe ich ein Netbook, das reicht meistens schon, ist jetzt aber schon zu alt).

Es wäre aber super, wenn ich mit dem Laptop auch Musik machen könnte (Also mit VST-Instrumenten, nicht mit MusikMaker, bzw. Samples). Das man sich sein USB-Masterkeyboard schnappt, den Laptop und sonstiges und dann bei Freunden oder so Musik machen kann.
Und da ist die Frage, was man da am besten für ein Laptop nimmt. Entweder durch direkte Bezeichnung eines Gerätes und Nummer, oder Mindestanforderungen. Wobei letzteres Schwer ist, weil ich mich mit den Prozessoren nicht so weit auskennen würde um zu erkennen welcher andere Prozessor besser oder schlechter ist :smiley:

Eine 3,5" Festplatte mit ausreichender Geschwindigkeit und Größe ist vorhanden. Außerdem habe ich ein Steinberg UR22 Audio-Controller, wodurch sich auch die Sache mit der Soundkarte erledigen würde.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Empfehlungen geben oder ein paar Tips. Das wäre toll.

Ich fahre Dienstag übrigens im Urlaub und kann dann erstmal nicht antworten, bitte dies zu berücksichtgen. Vielen Dank an alle Antworter!!

Gruß
Taki

Wenn du dir ein MacBook holst (sind gebraucht meist auch nicht soooo teuer), dann steht dir auch GarageBand zur Verfügung. Dort hast du eine riesige Auswahl an Tönen, Instrumenten oder Amps. Man kann mit deinem USB Master-Keyboard, oder jeglichen anderen MIDI-Controllern damit Arbeiten.

greez

Das ist nett gemeint, aber es geht mir ja nicht um die Programme, die habe ich ja schon, sondern um einen möglichst kleinen Mobilen Rechner auf denen ich meine vorhandenen Programme und Instrumente packen und bedienen kann.

Trotzdem Danke.

Okay, das weiß ich nicht, ob die Sachen die du hast auf dem MacBook Funktionieren…