Hallo,
bisher habe ich mich nur selten mit der Filmbearbeitung beschäftigt. Nichts professionelles, sondern eher so für den Heimgebrauch. Gelegentlich mal bei aufgezeichneten Fernsehsendungen die Werbung herausgeschnitten, Urlaubsfilme zusammen geschnitten, oder Diashows erstellt. Aber in Zukunft kommt so etwas öfter vor, und soll auch etwas anspruchsvoller und vor allem schneller erledigt werden, deswegen möchte ich mir einen neuen Computer zulegen.
Da ich zu oft unterwegs bin hat ein PC keinen Sinn, deswegen bleibt mir nur die zweitbeste Möglichkeit mich für einen Laptop zu entscheiden. Gleichzeitig mit dem neuen Laptop werde ich mir auch neue Software für die Filmbearbeitung kaufen müssen, da mein altes Programm nicht mehr mit Windows 7 oder Windows 8 zusammenarbeitet.
Ich bin mir noch nicht sicher für welches Programm ich mich entscheiden werde, vorgestellt habe ich mir einen Preis von ca. 100 € - 200 €. In der näheren Auswahl sind bisher Adobe Premiere Elements, Maxgix Video deluxe oder Pinnacle Studio 16.
Da ich sonst nur 08/15 Programme (Office, einfache Bild.- und Audiobearbeitung) benutze und ansonsten hauptsächlich minimale Ansprüche habe ( KEINE SPIELE), kann ich den Laptop ganz auf die Filmbearbeitung ausrichten. Gedacht habe ich an einen 17er Laptop von Dell mit 8 GB RAM (mehr habe ich bei Dell nicht gefunden) + Grafikkarte mit 2 GB eigenem Speicher und einem i7 Prozessor.
Wäre diese Zusammenstellung für die Videobearbeitung sinnvoll? Wäre der Laptop damit überdimensioniert oder vielleicht sogar zu schwach für zügige Filmbearbeitung? Welcher Laptop mit welchen Komponenten wäre besser geeignet. Als Preisrahmen für den Laptop habe ich mir gedacht müssten 1000 € bis 1200 € ausreichen, die Software für die Filmbearbeitung dabei noch nicht mitberechnet. Zu welchem der drei oben genannten Programme (oder gar ein ganz anderes?) würdet ihr mir raten?
Vielen Dank für eure Hilfe
Klaus