Hallo!
ich bin mir gar nicht so sicher, daß hier überhaupt die Rede davon ist, das Gehäuse des Laptops zu öffnen, und dort einen USB-Stick zu installieren.
Die meisten Laptops lassen sich recht einfach öffnen (bei mir sinds 6 Schrauben), und USB-Sticks können so klein sein, daß sie fast nur aus dem USB-Stecker bestehen. Aber: Die wenigsten Laptops haben einen USB-Anschluß im Inneren, da wird eher direkt verkabelt.
Und selbst wenn, wie soll ein USB-Stick alleine die Ortung ermöglichen? Dazu ist auch Software erforderlich.
Ich glaube ja an was ganz anderes:
Mit Shell bezeichnet man auch die Kommandozeile. (START-> Ausführen -> cmd). Wenn man weiß, welche Befehle man da eingeben kann, ist das ein sehr sehr mächtiges Werkzeug. Deshalb, und weil das da alles recht archaisch aussieht, wir die Kommandozeile auch gerne mit Hackern in Verbindung gebracht:
Und to pop kennt man auch von den lästigen Pop-ups, steht also auch dafür, daß ein Fenster geöffnet wird.
In dem zu übersetzenden Text steckt der … Täter einen USB-Stick in den Laptop und öffnet eine Kommandozeile, um dann mit irgendwelchen mysteriösen Befehlen irgendwas von dem Stick auf dem Rechner zu installieren, das die weitere Überwachung ermöglicht.
So macht das mehr Sinn, als mit einem USB-Stick, der im Inneren des Laptops angeschlossen wird.