Hallo liebe Leutchen !
Heute gegen Abend ist mein Neffe aufgetaucht und hat einen Dicken Hals geschoben .Weil bei der Feete die Bierbrühe ins Laptop gelaufen ist und der Kasten breit ist und die ganze Mucke da drauf ist .Naja und da ich einen Schrotthaufen habe wo die Leut immer ihren Krempel draufschmeißen da sagte er ´schmeiß weg das Ding .Er hatte es wohl bei Media-Max zum Nachglotzen gehabt da der Kasten ja erst 3 Monate alt ist .Aber Pustekuchen mit Garantie und so was .Owaaah die meinten das mann es wohl reparieren könnte aber ein Neuerer wäre besser wegen der Kosten .
Nun meine Frage : Da ich ja nich viel Ahnung von PC & CO hab da kam mir die Idee ob mann nich eventuell diese Festplatte rausnehmen könnte und so als Externe Festplatte nehmen könnte irgendwie .Da ich ja auch solhe USB Sticks habe wo Bilder drauf sind .Mein Schwager der hat ne Externe Festplatte und löchert mich allszu auch eine beizuzerren .Könnte ich nun den Quälgeist mit der Nachricht überraschen das ich auch so was an der Hand habe oder geht da nix von wegen Laptoppfestplatte zurechtzufummeln das ich das Ding als Speichermedium benutzen kann .
Wäre nett wenn ihr mal was rüberwachsen lasen würdet damit ich weis was gehaun und gestochen ist oder sein könnte .
Herlichst Schnüffelnasenbär .
Hallo Schnüffelnasenbär,
Da ich ja nich viel Ahnung von PC & CO hab da kam mir die Idee ob mann nich eventuell diese Festplatte rausnehmen könnte und so als Externe Festplatte nehmen könnte irgendwie
Im Prinzip geht das schon, und auch relativ preiswert. Dann könnte man eventuell (wenn gewünscht) sogar noch die Daten (Bilder, Dokumente, Musik, Videos, usw.) von deinem Neffen retten. Voraussetzung dabei ist natürlich das die eingebaute Festplatte durch Bierbrühe nicht beschädigt wurde, aber das kann man im Forum durch eine Ferndiagnose nicht klären, das kann man nur vor Ort testen.
Wenn die Festplatte nicht beschädigt wurde, dann gibt es zwei Möglichkeiten wie man diese als externe Platte benutzen könnte.
Möglichkeit 1
Man kauft sich einen Adapter an dem die Festplatte angeschlossen wird und anschließend über USB mit dem Computer verbunden werden kann. Dabei sollte man aber beachten ob die Festplatte eine IDE oder eine SATA Platte ist (bei dem Laptop höchstwahrscheinlich SATA). Außerdem muss darauf geachtet werden dass der Adapter für 2,5er Platten geeignet ist. Oder man kauft direkt einen Adapter der für 2,5er + 3,5er IDE + SATA Platten geeignet ist.
Nicht als Kaufempfehlung für genau diesen Adapter, sondern nur als Beispiel um zu sehen was ich meine, kannst du hier mal schauen.
http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-auf-SATA-IDE-2-5-3-5-…
Möglichkeit 2
Man kauft sich ein leeres Gehäuse für eine externe 2,5er Festplatte und baut die Laptop Festplatte dort ein. Das sieht dann etwas besser aus, und die Festplatte wäre auch besser geschützt. Aber auch dabei muss man beachten ob das Gehäuse für die Festplatte (IDE oder SATA) geeignet ist, bei dem Laptop höchstwahrscheinlich SATA.
Nicht als Kaufempfehlung für genau dieses Gehäuse, sondern nur als Beispiel um zu sehen was ich meine, kannst du hier mal schauen.
http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-Festplatte-Gehause-Al…
Da du schreibst dass „der Kasten“ erst 3 Monate alt ist, kann eigentlich nur eine SATA Platte verbaut sein. IDE Platten werden schon lange nicht mehr in neue Computer eingebaut. Wenn du aber sicher gehen möchtest ob die Festplatte aus dem Laptop eine IDE oder eine SATA Platte ist, dann hilft dir eventuell dieser Link weiter.
http://www.abload.de/img/2q3uie.jpg
Gruß
N.N
Hallo N.N !
Hab erst mal Dank für Deine Ausführungen und Tipps !
Um der Sache auf den Grund zu gehen werd ich während ich diesn Artikel nit einem Finger so langsam reinhämmere den Laptop mal auseinanderschrauben und so gleich alles genau mitteilen kann wie die Politiker immer so sagen von der Basis her und nahe am Geschehen wie wir halbwegs normalen Menschen das eher nennen.
Also Los geht der Zinober …So ich hab die Batterie rausgenommen und da sind Schildchen sichtbar da steht :HP Presario CQ 57 Zahlen und Japanische oder Chinesische Runen .Das Du erst mal weist um was es geht bei dem Klapperatismus .Jetzt gehts ans eingemachte oder besser Eingeweide .So nun habe ich einiges weggebrochen und da ich ja nich weis wie die Festplatte oder Speicher aussieht .Ein Schwarzes Teil liegt jetzt offen und ist von einer Folie umgeben und eine Leitung geht da raus an der ein Stecker sitzt… Schraub ich raus …da steht drauf Segate Serial ATA Disc Drive 500 GB.Darüber ist so eine Halterung da sitzt eine Karte drinne in der Halterung ,erkennen kann ich auf dem Aufkleber Samsung 4 GB und Zahlen und Made in Phillippines .Bin ich schon auf das Gesuchte gestoßen oder muß ich noch weiter ins Gedärm vordringen oder reicht es schon für meine Suche ?
Nun schmeiß ich die Brocken erst mal hin denn mann soll auch nicht umsonst Arbeiten wenns geht ha ha ha .
Es wäre wieder nett wenn Du wieder Schützenhilfe geben würdest ob das Corpus Delicti schon vor mir liegt und ich mir weiters Fummeln ersparen kann .Wenn de noch Info brauchst wegen der Zahlen und so dann laß was von Dir hören .Werde nun noch mal genau Deine Antwort lesen und schaun was da noch auf mich zu kommt in dieser Sache .
Gruß Andy .
Hallo Andy,
wie du dir sicher vorstellen kannst, kenne ich natürlich auch nicht jeden Laptop und die einzelnen „Innereien“. Deswegen bin ich im Prinzip auch nur auf Vermutungen angewiesen. Daher verstehe meine Antworten bitte nicht als „garantiert richtig“, sondern eher als „könnte so sein“.
Ein Schwarzes Teil liegt jetzt offen und ist von einer Folie umgeben und eine Leitung geht da raus an der ein Stecker sitzt… Schraub ich raus …da steht drauf Segate Serial ATA Disc Drive 500 GB
Das hört sich doch schon mal gut an. Wahrscheinlich ist dieses „Schwarze Teil“ die Halterung in der die eigentliche Festplatte eingebaut ist. Die Festplatte selber müsste ungefähr so aussehen:
http://image.made-in-china.com/43f34j00IBLTDVkynMRd/…
Wenn du diese ausbaust, achte darauf dass du keine Kabel mit Gewalt abreißt, damit die Stecker keine Kontaktstifte verbiegen oder abbrechen. Natürlich sollte die Festplatte selber auch nicht einfach gewaltsam heraus gerissen werden, ein bisschen Gefühl muss man dabei schon anwenden.
Darüber ist so eine Halterung da sitzt eine Karte drinne in der Halterung ,erkennen kann ich auf dem Aufkleber Samsung 4 GB und Zahlen und Made in Phillippines
Hier kann ich nur Vermutungen anstellen, aber ich glaube kaum dass diese Karte etwas mit der Festplatte zu tun hat. Viel mehr nehme ich an dass es sich dabei um den Arbeitsspeicher (RAM) handelt. Wenn meine Vermutung richtig ist, wirst du dieses Teil nicht für die Festplatte brauchen.
Aber denke bitte daran was ich dir gleich am Anfang geschrieben habe. Da ich das alles schreibe ohne einen Blick auf das Gerät geworfen zu haben, sind meine Antworten alles andere als sicher. Ich kann hier verständlicherweise nur Vermutungen äußern die aber nicht zwingend zutreffen müssen.
Weitere Hinweise oder Ratschläge zum Ausbau der Festplatte möchte ich so aus der Ferne nun auch nicht wirklich geben. Ich bitte um Verständnis das mir die Gefahr zu groß ist dir einen falschen Rat zu geben nur weil ich nicht sicher sagen kann was du vor dir siehst und ich nur vermuten kann.
Gruß
N.N
Hallo N.N.
Oh wieder Easy Hilfe von Dir und selbstverständlich Dank .
Ja ganz genau das ist das Teil und drumrum ist so ein Kleiner Rahmen .
Als ich gestern nochmal Deinen Artikel durchgegangen bin habe ich ja nich gewust das mann da draufklicken muß um was zu öffnen meine Tochter hat es mir dann gesagt und gezeigt .Links sind das .Beim rumschnüffeln da ist mir aufgefallen das mann bei diesen Adapptern wohl noch Externen Stromanschluß braucht oder warum sind da solche Kabel dabei .
Eigentlich hatte ich im Sinn die Festplatte wie einen USB Stick zu verwenden und einfach in meine Hifi Anlage zu stecken direckt ohne Strom und so also on the Road ohne Strom Outdormäßig rummzerren das Teil .Oder wenigstens nur mit einem Stecker ohne Brimborium .
Ach mach Dir keinen Kopp das mit dem Laptop ist gegessen der Dropps is gelutscht und der ganze Krempel ist schon auseinander gerupft .Da ist nix mehr zu verpatzen …Abpfiff. So ich habe nun noch das Problem …Wie teste ich die Platte ob da nich der Wurm drinne hockt in der Hütte !
Könnte ich nich meinen PC aufschrauben und die so als ne Art 2. Festplatte testen ? Denn da gehen doch sicher noch welche rein irgendwie in den alten Caffeebrenner .Du siehst ich bin wieder voll am Fummeln und rummurxen bis zum bitteren Ende ohne Rücksicht auf Veruste .Na was solls da sind bei mir immer schon reichlich Kollateralschäden vorrausgeplant von jeh her .Ha ha ha …Aber der Treibende Punkt ist das ich nich mehr so viele Sticks rumschleppen muß und meine Mukke und Bilder in einem Kasten habe wie mein mir auf den Docht gehender Schwager in den Ohren liegt weils bequemer ist und so .Wenn mann immer die Taschen voller Sticks rummschleppt das ist auch nich so gut .Denn da ist die Anlage in der Werkstatt und auf Maloche das Radio und im Auto das Radio dann wieder .Ein Gezerre und vergesse allszu .So hätte ich den ganzen Husten in einem .Ich könnte mir auch son Ding bei Media Max an Land ziehen …aber warumm denn wenn hir eventuell was am Kochen ist das hinnhaut und mann sogar noch rumfummeln kann .Und wenn das in die Hose geht die ganze Sache meiner Lieben Gattin in die Schuhe schieben kann weil sie mir noch nicht son Ding geschenkt hat zu Weihnachten und der Schaden nun um so größer ist .Dann ist sie immer schuldbewust und und es springt immer was Neues ( natürlich besseres) raus für mich geplagten Seele .So bessert der Kluge verheiratete ,und zur Lohnabgabe gezwungene Mann sein Equiptment auf und ist immer auf dem Neusten Stand .Das sind so die Kleinen Geheimnisse um nicht noch in in 100 Jahren an der Alten Kiste zu hocken und CD´s zu brennen .
Ja N.N. kannst ja mal über meine Idee mit dem Test der Festplatte nachdenken oder mir eine Alternative zukommen zu lassen.
Na dann Servus sagt Andy .
Hallo Andy,
Als ich gestern nochmal Deinen Artikel durchgegangen bin habe ich ja nich gewust das mann da draufklicken muß um was zu öffnen meine Tochter hat es mir dann gesagt und gezeigt .Links sind das
Beim rumschnüffeln da ist mir aufgefallen das mann bei diesen Adapptern wohl noch Externen Stromanschluß braucht oder warum sind da solche Kabel dabei .
ich muss schon ehrlich zugeben dass du mich auf eine schwere Probe stellst. Das sieht ja schon bald so aus als müsste man (Computermäßig) bei Adam + Eva anfangen Ich hatte ja geglaubt dass du wenigstens weißt was „Links“ sind, sonst hätte ich das auch noch erklärt.
Also fangen wir mal an:
Festplatten gibt es in der Regel in 2 unterschiedlichen Größen (Abmessungen). Die 3,5er (Zoll) werden normalerweise für PC benutzt. In Laptops werden normalerweise die kleineren 2,5 er (Zoll) Festplatten verbaut.
Für die 2,5er Platten wird normalerweise bei den Adaptern kein extra Netzteil benötigt, die bekommen Ihren Strom in der Regel über den USB Anschluss.
Bei den größeren 3,5er Platten wird aber ein extra Netzteil gebraucht. Da der Adapter den ich als Beispiel genannt habe für beide Festplatten (2,5er + 3,5er) geeignet ist, wird dann auch das extra Netzteil für die 3,5er Platten mitgeliefert.
Eigentlich hatte ich im Sinn die Festplatte wie einen USB Stick zu verwenden und einfach in meine Hifi Anlage zu stecken direckt ohne Strom und so also on the Road ohne Strom Outdormäßig rummzerren das Teil .Oder wenigstens nur mit einem Stecker ohne Brimborium
Also da die Festplatte aus dem Laptop höchstwahrscheinlich eine 2,5er (Zoll) Platte ist, wird diese wahrscheinlich auch kein extra Netzteil brauchen, sondern den Strom wohl über das USB Kabel beziehen.
So ich habe nun noch das Problem …Wie teste ich die Platte ob da nich der Wurm drinne hockt in der Hütte
Da sehe ich eigentlich nur drei Möglichkeiten.
1 Vieleicht hast du irgendwo in deiner Umgebung einen kleinen Computerladen der auch Reparaturen ausführt, und bereit ist für ein kleines Trinkgeld die Platte zu testen.
2 Vielleicht hast du aber auch einen Bekannten der so einen Adapter besitzt, und dir diesen mal zum testen ausleiht.
3 Du investierst einfach auf gut Glück die paar Euro und kaufst auf Verdacht so einen Adapter. So wahnsinnig teuer sind die ja nicht.
Könnte ich nich meinen PC aufschrauben und die so als ne Art 2. Festplatte testen ? Denn da gehen doch sicher noch welche rein irgendwie in den alten Caffeebrenner
Das wird wahrscheinlich an 2 Dingen scheitern.
1 Die Festplatte aus dem Laptop ist wie gesagt eine 2,5 Zoll Platte, und in dem PC passen (ohne zusätzliche Umbaumaßnahmen und Kosten) nur 3,5 Zoll Platten.
2 Die Festplatte aus dem Laptop wird höchstwahrscheinlich eine SATA Platte sein. Da du deinem PC als „alten Caffeebrenner“ bezeichnest, vermute ich dass der schon einige Jahre alt ist. Da kann es durchaus sein dass der PC nur Anschlüsse für IDE Platten hat.
Und wenn das in die Hose geht die ganze Sache meiner Lieben Gattin in die Schuhe schieben kann weil sie mir noch nicht son Ding geschenkt hat zu Weihnachten und der Schaden nun um so größer ist .Dann ist sie immer schuldbewust und und es springt immer was Neues ( natürlich besseres) raus für mich geplagten Seele .So bessert der Kluge verheiratete ,und zur Lohnabgabe gezwungene Mann sein Equiptment auf und ist immer auf dem Neusten Stand .Das sind so die Kleinen Geheimnisse um nicht noch in in 100 Jahren an der Alten Kiste zu hocken und CD´s zu brennen
Pfuiii schäme dich, das ist ja schon hinterhältig hoch3
Aber mal im Ernst, wirklich lohnen wird sich die Fummelei, das Risiko das die Festplatte eventuell kaputt ist, und du umsonst Geld für den Adapter ausgibst nicht. Dafür sind die fertigen externen Festplatten einfach zu billig.
Wenn es dir allerdings nur darum geht deinen Ehrgeiz zu befriedigen, dann könntest du das natürlich weiter versuchen.
Gruß
N.N
Grüß Dich N.N.
Schönen Abend erst mal.
Da haste wieder gute Tipps rüberwachsen lassen die ich sofort in die Tat umsetze .Meine Tochter wird wenn sie wieder da ist diese Silberne Schutzhülle die in dem Link von Dir angegeben ist bestellen bei dem Eby Bieteportal .Da haste Recht „ich“ werde die paar Krööööten investieren.Natürlich muß ich meiner gnädigen Frau und Finanzminister erst mal den Ernst der Sache begreiflich machen das sonst der ganze Klapperatismus die Hex macht wenn ich das nich bald mein eigen nenne dieses wichtige Teil .Wenn ich die Sache dann noch richtig ausschmücke und als halben Weltuntergang darstelle hab ich Sie wieder breitgekloppt ich Alter Strolch .Naja das kann mann schon mal nach 35 Jahren Ehe riskieren das verkraftet das Bugget schon und es ist immer ein schönes Gefühl wenn sich die Liebe Frau mal von dem Geldsack erhebt und Bewegung zeigt …für mich !!!Bitte sieh doch noch mal nach ob dieses Silberne Etui wo die Festplatte reinkommen kann alles beinhaltet was zum Anschluß von nöten ist ? Naja so alt ist der Caffebrenner noch nicht aber in der Heutigen Zeit sind 15 Monate schon Mehtusalem PC ´s oder so was glaube ich schon !!! Ach da ich nur sehr selten im Netz bin sondern 99,9 % am Gamen bin kenne ich mich net so aus im Netz ab und zu da schnüffel ich mal im Forum rum oder wenn ich was auf der Pfanne habe um zu Sehen was Phase ist und wie der Hase laufen könnte wie jetzt wieder der Fall.Denn gut sieht dieses Schutzetuie ja aus für die Festplatte da braucht mann das Teil vieleicht nur reinzustecken und dann ist alles am Laufen nur ne Schnur in den USB rein und dann Let´s Rock´n Roll Baby in allen Lagen .Nur daß da nicht noch irgendwas dazu gekauft werden muß bevor es los gehen kann .
Nochmals Dank für die guten Infos und einen schönen Abend sagt Andy .
Hallo Andy,
!!!Bitte sieh doch noch mal nach ob dieses Silberne Etui wo die Festplatte reinkommen kann alles beinhaltet was zum Anschluß von nöten ist ?
Ich nehme an dass du das Gehäuse meinst welches ich in meiner ersten Antwort auf deine Frage (01.02.2013 um 03:17 Uhr) verlinkt habe.
Ich werde mich hüten auf meine Aussage eine Garantie zu geben aber so wie es aussieht, würde ich vermuten das in dem Angebot alles (außer der Festplatte) enthalten ist was du brauchst.
Am Anfang bei deiner ersten Frage hatte ich noch dass Gefühl du wolltest die externe Festplatte für deinen Computer benutzen. Aber so langsam lässt du mal den einen oder anderen Hinweis fallen, so dass in mir der Gedanke aufkommt dass du die Festplatte hauptsächlich an deine Musikanlage zuhause anschließen möchtest.
Eigentlich hatte ich im Sinn die Festplatte wie einen USB Stick zu verwenden und einfach in meine Hifi Anlage zu stecken
nur ne Schnur in den USB rein und dann Let´s Rock´n Roll Baby
Wenn das überwiegende Anwendungsgebiet wirklich deine Musikanlage sein soll, dann kommen wir aber so langsam in Bereiche in denen ich mich nicht mehr gut genug auskenne um dir zu helfen. Im Zusammenhang von externen Speichergeräten + Video oder Audio Geräte bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.
Das Wenige was mir in diesen Bereich durch hören oder lesen (keine eigene Erfahrung) bekannt geworden ist, lässt mich vermuten dass es Geräte gibt die zwar mit USB Stick zusammen arbeiten, aber nicht mit externen Festplatten. Aber es soll auch Geräte geben die mit USB Stick + mit externen Festplatten zurecht kommen.
Ob deine Geräte auch mit Festplatten oder nur mit USB Stick zusammen arbeiten, müsstest du dann mal in den Anleitungen dieser Geräte nachschauen. Wenn deine Geräte mit Festplatten zusammen arbeiten können, dann könnte eventuell noch die Formatierung der Festplatte wichtig sein.
Da die Festplatte bisher in dem Laptop gearbeitet hat, wird diese mit fast 100% Sicherheit im NTFS-Format formatiert sein. Bei Video und Audio Geräten könnte es aber sein dass diese eventuell nur mit Festplatten arbeiten die im FAT32 Format formatiert sind. Auch dass müsste normalerweise in den Anleitungen deiner Geräte stehen.
Sollte es wirklich so sein dass deine Geräte mit Festplatten zusammen arbeiten, aber diese im FAT32 Format formatiert sein müssen, dann müsstest du die Platte am Computer neu (im FAT32 Format) formatieren.
Aber wie gesagt, die ganzen Aussagen betreffend der Video + Audio Geräte sind nur wilde Vermutungen von mir. Das ist eben nicht das Gebiet auf dem ich mich auskenne.
Gruß
N.N
Grüßchen N.N. !
Herzlichen Dank für Deine Ausführungen die mich gleich wieder dazu bewegen in meinen Gerümpelkeller und Aufbewahrungsort für völlig Sinnloses Zeug zu begeben um nach der Verpackung der Anlage zu schnüffeln .Nun hab ich die Beschreibung gefunden da steht :USB Anschluß .
Dieses Gerät ist nach dem letzten Stand der Technischen Entwicklung im USB Bereich entwickelt worden .
Die große Anzahl von verschiedenen Speichermedien jeglicher Art die Heute angeboten werden erlauben es leider nicht eine volle Kompatibilieiät mit allen USB Speichermedien zu gewährleisten aus Diesem Grund kann es in den Seltensten Fällen zu Problemen bei der wiedergabe von USB Speichermedien kommen .
Dies ist keine Funktionsstörung des Gerätes …Das wars .
Das sind doch im Prinziep für mich alten Optimisten recht gute Aussichten .Denn solange da nur ein Fitzchen Erfolg lachen könnte da geht es drauf .(Owohl ein Pessiemist auch nicht so schlecht da stehen würde …bin aber keiner )Bin schon wieder voll im USB Fieber alleine weil mir schon das Etui gut gefällt wo das Ding drinne arbeiten soll .Wenn dann das Monstrum oben auf der Anlage steckt ein echter Hingucker für die Stickbesitzer mit ihren Minnidingern ich lach mich jetzt schon krumm wenn die das wieder sehen da oben drauf stecken Ha ha .Aber N.N. nun wieder zu den ernsteren Dingen die diese Sache noch mitbringen könnte …Wo oder wer Fomatiert denn so ne Platte ? Kann mann das selber machen oder wo muß ich da hingehen ??
Na das wird gemacht wenn das Etuie da ist und das geprüft ist ob alles im PC gut läuft .Ach so heute da hätte ich das Teil schon für einen Fuffie loshaben können bein Arbeitskollegen was uns zeigt das wir nicht so ganz im trüben rummurxen da is schon was drann an der Sache und es wird nun Durchgezogen bis zum Bit…terren Datentransferende wie wir alten PC Zausels das so Sagen ha ha ha .Siehst Du wenn mann an den Kerl denkt mit dem Pferdefuß und Hörnern und dem Schwanz was passiert dann ? Soeben ist meine Gnädige Tochter gekommen die ja das Etuie bestellen wollte ,kommt mir gerade Recht wird gleich beigeholt und muß das erledigen wie Sie es versprochen hat weil sie auch immer an meiner Hütte hockt und Studiumskram macht .Ausgleichende Gerechtigkeit das muß sein beim Alten Herrn .
Deshalb N.N. möchte ich nun erst mal enden ,damit wir vorwärts kommen in der Sache (Jede Stunde zählt )um zu Wissen was abgeht in den Fall .
Kannst ja mal mitteilen wegen dem Formatieren das ich schon mal notfalls die Fühler ausstrecken kann in die Richtung !!!
Sei also nochmals bedankt für die Korrespondenz in meiner Sache .
Mit freundlichen Grüßen Andy .
Hallo Andy,
Wo oder wer Fomatiert denn so ne Platte ? Kann mann das selber machen oder wo muß ich da hingehen ??
Das sollte eigentlich ganz leicht gehen, vorausgesetzt die Platte ist in Ordnung und funktioniert ganz normal an deinem Computer. Dann kann man die mit dem Computer formatieren.
Na das wird gemacht wenn das Etuie da ist und das geprüft ist ob alles im PC gut läuft
Richtige Einstellung, vorher alles zu beschreiben wäre unsinnig wenn die Platte am Computer nicht funktioniert.
Deshalb N.N. möchte ich nun erst mal enden ,damit wir vorwärts kommen in der Sache (Jede Stunde zählt )um zu Wissen was abgeht in den Fall
OK, wenn du soweit bist kannst du dann ja eine neue Anfrage stellen. Im Laufe der Zeit verschwindet dieser Beitrag immer weiter nach unten. Wenn du eine neue Anfrage stellst finde ich sie oben besser als wenn ich immer bis ganz nach unten scrollen muss.
Kannst ja mal mitteilen wegen dem Formatieren das ich schon mal notfalls die Fühler ausstrecken kann in die Richtung !!!
Die Antwort habe ich dir ja schon geschrieben. Du kannst also deine „Fühler“ ganz beruhigt bei dir lassen und brauchst sie nicht auszustrecken
Gruß
N.N
Hi N.N. !
Sei wie immer gegrüßt und natürlich werde ich alles so machen wie Du empfiehlst und wieder im Forum rumschmüffeln und hoffe Dich wieder zum Zieleinlauf in der Festplattensache bei mir zu Wissen …
Das Etuie ist bestellt und die Suppe ist nun schon voll am Kochen und hoffentlich wirds was !!! Nicht daß dann am Ende mehr Fettaugen in den Topf Suppe reinglotzen als raus aus der Bühe .Denn auch da habe ich schon meine Erfahrungen gemacht im warsten Sinne des Wortes . Denn als meine Gnädige bessere Hälfte voriges Jahr erkrankt war habe ich sofort die gesammte Essens und Menüfolge (selbstverständlich mit offiziellen ausgehangenen Speiseplan an der Küchentür) an mich gerißen . Aber aus Zeitnot gab es von Montag bis Freitag nur Bockwürste aus dem Glas .
Aber sie haben Rebelliert und lange Zähne schon am Mitwoch gemacht und mit Meuterei gedroht und wollten in die Gaststätte die Veräter so das ich ihnen versprochen habe ein Supersüffiges Süppchen zu Kochen alla Bonuer .So habe ich mich nach der Nachtschicht hingestellt und alles Gemüse dessen ich habhaft werden konnt in den Schnellkochtopp geschmissen Kartoffeln reingeschnitten und ettlichr Gewürze reingehauen .Es sah echt gut aus und ich habe das genau so Stolz in der Trerriene auf den Tisch gebracht .Um alles richtig auszukosten habe ich… da ich über 7 Liter hergestellt hatte unsere Großen Töchter auch zum Fugalen Mahl eingeladen .Als sie alle sich aufgeschöpft hatten und ich auf Ah´s und Oh´s gewartet habe kam nix .Nur lange Gesichter und nix von wegen Nachschlag oder Lobpreisungen .
Die Große Tochter hat dann nur gesagt und die anderen haben genickt " Ej Bap deine Suppe die sieht ja schön bunt aus ,aber sie schmeckt echt…beschissen die Brühe" .Weil ich wohl etwas Fett oder so was vergesse hatte und warscheinlich zu viele Chillischoten rein gehauen hatte .Resümierend war ich Pappensatt im Warsten Sinne des Wortes und fasse nie mehr einen Suppentopf oder andere Töpfe an .Damit uns das nicht mit der Festplattensuppe passiert muß alles hinhauen .
Und deshalb braucht eben gut Suppe auch Weile warscheinlich .
Also N.N.mein alter Kämpfer werde ich mich wieder melden wennes weiter geht mit den Zutaten .
Bis dahin aber nehme nochmals meinen Dank entgegen für alles bis zu dieser Etappe geleisteten Schützenhilfe .
Das sagt Andy der Rummmurxer .