Laptopprozessor austauschen?

Hallo,

ich habe einen Asus F3Sg Laptop mit einem Intel Core 2 Duo CPU T5450 @ 1,66 GHz (2 CPU’s) und habe daran gedacht einen schnelleren Prozessor einzubauen. Jedoch würde ich es nicht selbst machen, sondern vom Experten machen lassen. Bevor ich da hingehe würde ich mich gerne beraten lassen, aber eben nicht von ihm, da das wiederum kostenpflichtig ist. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sinnig ist, bei diesem Laptop einen besseren Prozessor einbauen zu lassen. Könntet ihr mich beraten, welchen Prozessor ich mir einbauen lassen soll, falls ich es überhaupt machen soll?
Hier noch ein paar Daten, ich weiß nicht ob sie nötig sind oder ob man noch mehr wissen muss:
3070 MB RAM
Auslagerungsdatei: 1349 MB belegt, 4992 MB verfügbar.

Danke im vorraus für eure Hilfe.

lg Buddy

Hi Buddy,

frage vorab: Warum willst du die CPU austauschen? Mehr Gamming Leistung?
Ich würde dir davon abraten da bei Laptops meistens alle elemente Fest auf dem Board verlötet sind und das ganze so optimiert ist um optimal zu laufen. Für die Spielgrafik kommt es meistens auf die Onboardgrafikkarte an und diese ist nicht austauschbar.Aber dein Lapi ist garnicht mal schlecht, kannst zwar vieleicht nicht mit der höchsten Auflösung spielen aber es geht.
Würde eine Neuanschaffung bevorzügen statt CPU Kauf + Umbau zahlen

Hallo,

Hallo,

Jetzt
stellt sich mir die Frage ob es sinnig ist, bei diesem Laptop
einen besseren Prozessor einbauen zu lassen. Könntet ihr mich
beraten, welchen Prozessor ich mir einbauen lassen soll, falls
ich es überhaupt machen soll?

Neben den Hinweisen meines Vorredners würde es sich auch aus Hinsicht des Preis / Leistungsaspektes nicht lohnen.
Ein Sprung auf 2 Ghz würde rechnerisch max. 20 % mehr Rechenleistung des Prozessors bedeuten. In der Praxis ist es weniger.

Und selbst wenn der Prozessor austauschbar wäre, bliebe noch zu schauen ,ob es am Markt überhaupt ein kompatibles Modell einzeln zu kaufen gäbe.

Mehr Prozessortakt geht auch spürbar mit mehr Wärmeentwicklung einher,
die der Kühler abführen können muß.
Dann wäre mal zu überschlagen, was Prozessor und Umbau durch den Fachmann zusammen kosten würden.

Hier noch eine kleine Übersicht, was es grob an aktuellen Prozessoren geben würde.
Bitte nur die Modelle mit FSB 667 betrachten.

http://www.intel.com/products/processor/core2duo/mob…

Danke im vorraus für eure Hilfe.

lg Buddy

mfg

nutzlos

Hallo,

Ich würde dir davon abraten da bei Laptops meistens alle
elemente Fest auf dem Board verlötet sind

CPUs sind auch bei Notebooks fast ausnahmslos gesockelt und somit austauschbar.

Gruß

S.J.

das sind keine 2 CPU´s sondern 1 CPU mit 2 kernen.

ein austausch würde sich nicht lohnen, da es 1. zu teuer ist und 2. zu wenig leistung bringt um wirklich etwas zu merken.

also lass es lieber und verkaufe dein jetziges gerät noch so gut wie möglich und hole die ein besseres gerät.

was hast du denn für ein grafikchip drin?

mfg

Hallo,

Nvidia GF 8600 GT-M hat er drin.

Frohes Fest

mfg

nutzlos