Lapy oder Tablet für einfache Büroarbeiten?Was ist besser?

Hatte auf meinem PRivatlapy einen Virus der mir trotz Virenscanner sensible Daten zerstörrt hatte.
Möchte jetzt beruflich und privat trennen.
Suche deshalb für Büro eine Alternative.Tablet oder Lapy.?
Aufgaben:
Einfache Bürotätiglkeiten-officeanwendungen (Buchhaltung, Briefe-Geschäftspost-Bankwege ec…)
Das Gerät sollte preiswert und handlich und leicht bedienbar sein?
Auch für privat bin ich am Überlegen was ich kaufen soll.
mein Budget ist eher begrenzt.
Über Tips bin ich dankbar.Tschüss
Roonja

Ich würd zum Laptop tendieren.

Das dürfte eher eine Frage der Verfügbarkeit von Software sein, und für Tabletts gibt’s zwar einiges, aber das meiste davon bietet bei weitem nicht die Möglichkeiten, die ordentliche PC-Software bietet (Stichwort Buchhaltung - was stellst du dir dadrunter vor? Eine spezialisiserte Software oder ne Excel-Tabelle?)

Außerdem arbeiten Tabletts nicht Datei/Ordner/Laufwerksorientiert, d.h. man weiss eigentlich gar nicht, wo die Daten eigentlich sind und kann häufig Daten nicht zwischen zwei verschiedenen Programmen austauschen.

Daher: Laptop.

lg, mabuse

Hallo,

wenn Du Dich mit Deinem privaten Gerät ans Firmen Netz anschliesst, kannst Du massive Probleme kriegen !!

Keine Firma sieht es gerne, dass da fremde Geräte, womöglich mit Virus, ins firmeneigene Netz gehängt werden. Noch schlimmer sieht es aus, wenn Du Daten temporär lokal speicherst (willst ja arbeiten) und dann daheim die Daten „offen“ auf Deinem Rechner hast.

Erkundige Dich bei Deiner IT, ob Du mit eigenem Gerät ans Firmennetz darfst oder nicht.

Im Übrigen stellt sich die Frage, inwieweit Du die Firmenlizenzen für jegliche Software auf Deinem Gerät nutzen darfst / kannst …

Viel glück

ich arbeite selbständig und hab mit anderen firrmen nix zu tun!

Hallo,

Suche deshalb für Büro eine Alternative.Tablet oder Lapy.?

Eindeutig etwas mit einer Tastatur. Tablets sind Gadgets und für ernsthafte Arbeiten samt Rechtschreibkorrektur, Ausdruck (Drucker, PDF, etc.), E-Mail Verwaltung, etc. nicht praktikabel. Um mal eben schnell was zu machen, ja. Aber nicht mehr.

Auch für privat bin ich am Überlegen was ich kaufen soll.

Naja, Du hast ja bereits ein Gerät. Das müsste ggf. nur komplett neu installiert werden. Ansonsten bekommt man günstige Notebooks um ca. 300-400 und Tablets zwischen 150-200,- das heißt man kann unter kann beide recht gut abschreiben und dann sollte das gut ins Budget passen.

gruß
h.

ich brauche eine richtig trennung privat und job. ich arbeite selbständig. und ich das gerät nicht privat und job benutzen!
auch gebrauchte sind interressant, hab aber angst das mich da wer übers ohr haut.

hast du keinen Tip?