Lärmbelästigung durch Stöhnen der Nachbarin - Was tun?

Meine Nachbarin scheint täglich sehr viel Spaß am Liebesleben (und das vor 22 Uhr!!!) zu haben. Ihr lautstarker Freudenschrei dringt demnach auch täglich durch mein Fenster zu mir empor. Ich habe ihr auch schon anonym einen Zettel an die Tür gehängt aber ändern tut sich natürlich nichts. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Ich pflege eigentlich ein sehr enges und gutes Verhältnis zu meiner Nachbarin, aber selbst wenn ich die Bullen rufen würde, dann wäre die scheinbare Explosion ja schon wieder vorbei. Also Ideen oder Anreize?

Ich würde vorschlagen: jedes mal Im passenden Moment einfach sehr lautstark durch die selbe Wand „zurückstöhnen“. Du glaubst gar nicht, wie schnell dann Ruhe im Karton ist

Dann würde es mich ja kaum belästigen oder :wink:

vileicht schon, siehe Klick

Ohropax, Kopfhörer, laute Musik, Fernseher lauter stellen oder Hörgerät ausmachen.

nach 22 Uhr hätte es dich nicht gestört?

Kann es sein, dass du irgendwie neidisch bist?

Leider ist bei deinem Nick nicht so ganz klar, ob ♂, ♀ oder vielleicht sogar ☿.
Allerdings hätten wohl echte Männer so eine Anfrage gar nicht geschrieben …

Schnapp dir deine Freundin/deinen Freund (auch vor 22 Uhr) und treibt es solange, bis auch ihr vor Lust schreit :wink: gerne auch zwei oder dreimal :wink:

Ach, ich vestehe schon, dass man wenig erfreut ist, wenn die Nachbarn derart lautstark miteinander verkehren. Hier in der Nachbarschaft gibt es auch so ein Paar, aber wer genau das ist… keine Ahnung! Ich weiß nur von einer anderen Nachbarin, dass deren Tochter im Kindergartenalter regelmäßig besorgt nachfragt, warum da jemand weint :smiley:

Eventuell würde es schon helfen, wenn sie Türen und Fenster verschliessen? Oder wenn sie sich vielleicht ein Kissen vor den Mund hält? :smiley:

aha daher das Stöhnen :stuck_out_tongue:

Es könnte sein, dass er dann glücklicherweise schon schläft und es nicht hört.

Das war ja klar! Es muss immer der Neid sein.

Nein, ich finde so etwas auch lästig. Ich will nichts wissen vom Privatleben der Nachbarn, schon gar nicht so etwas Intimes.
Mir muss auch keiner seine Sexpraktiken in allen Einzelheiten vorstellen und ich will auch kein Gestöhne hören.

Was hier mal jemand erzählt hatte:
Er hat dann immer lauthals applaudiert und „Bravo“ gerufen. Danach war dann wohl Ruhe.

Gruß

Nun wenn ich ehrlich bin, mich hat das früher immer angemacht, was dzu führte, dass ich über meine Frau herviel :slight_smile: . Ihr hat das nachbargestöne nicht ganz so angetörnt, aber ab und an auch ein Bisschen. Nun wohnen wir Solitär und mein Frau ist die laute .-)

Es gibt im Mietrecht einige Urteile zum Lauten Geschlechtsverkehr und daraus resultierende Mietminderung. Obwohl ich das für eine natürliche Eigenschaft halte und den Standpunkt vertrete, dass da keine Minderung möglich sei.

Moin!

Eine Störung, die auf einer bestimmten Lautstärke beruht, ist eine Störung, egal woher sie resultiert.
Man kann nur in diesem Fall denen die sich gestört fühlen, immer so schön unterstellen, dass sie prüde seien.

Wenn einer jede Nacht lauthalts Gedichte aufsagte, würde mich das genauso stören. Dann könnte auch schon wieder irgendein Germanistiker daherkommen und sagen, aber Goethe ist doch so schön, es bliebe eine Störung.

Ich finde dass man nicht nur ein Recht auf Intimsphäre hat, sondern auch ein Recht darauf, nicht in die Intimsphäre andere hineingezogen zu werden - ob das nun deren Gestöhne beim Sex ist oder die Beleidigungen, die sich die Nachbarn um die Ohren hauen.

just my 2 cents

F0

1 Like

Nope, da macht keiner mit nicht mal der BGH sieht das so und hat einiges als naturgegeben angesehn, wie z.B. Kinderlärm (ohne Sex nicht möglich) zunahme des Verkehrslärm ect.

Der BGH kann nicht bestimmen, durch was man sich gestört fühlt.
Das beurteilt jeder für sich selbst.

Der BGH bestimmt lediglich, was einklagbar ist.
Da sehe ich einen Unterschied zwischen Kinderlärm und dem Gestöhne der Nachbarn.
Aber wahrscheinlich bin ich ja nur prüde.

AAAh das mit dem Bravo ist ne super Idee :DD Haha, das probier ich das nächste mal aus!

@Fogari ich glaube wir verstehen uns :smiley:

Wenn du zu deiner Nachbarin einen guten Kontakt hast, wie du selbst meinst, dann wäre es sicher mehr als befremdlich gleich mit der Polizei anzurücken.
Oder hättest du dafür im umgekehrten Falle Verständnis?
Erwachsene und halbwegs intelligente Menschen werden immer einen Konsens im Gespräch finden…also warum kompliziert wenn es einfach auch geht?
Du könntest sie zB. einfach auf eine Tasse Tee oder Kaffee zu dir bitten und ihr in diesem Zuge unter vier Augen und höflich einfach von deinem Lärmproblem berichten, und sie gleichzeitig um ein wenig Rücksicht bitten.
Das ist nicht nur ehrlich, sondern auch fair, weil nicht hinter ihrem Rücken.