Las Palmas

in den Nachrichten einer Zeitung (weiß nicht mehr welche) stand zu lesen, dass Las Palmas irgend wann in den nächsten Jahren ins Meer abbrechen würde. Das Ergebnis wäre eine riesige Flutwelle von ca. 100 m Höhe, die dann mit hoher Geschwindigkeit auf die gesamtamerikanische Küste zurollen würde.
Was dann mit New York u.ä. passiert , ist klar.
Ebenso stand drin, dass Tokio mit 90 % Wahrscheinlichkeit durch ein gewaltiges Erdbeben zerstört würde.
Wer weiss da näheres über die beiden Nachrichten?
Grüße
Raimund

http://science.orf.at/science/news/21303

C.

(Titel fürs Archiv korrigiert, daher neuer Artikel)

hallo Christian,
ein Schreckensszenario!
Da dürfte von New York und den anderen Städten nicht mehr viel übrig bleiben!
Zum Glück sind die Fachleute davon überzeugt, dass sie das „Ereignis“ realtiv zeitig vorhersagen können.
Die erste Antwort auf den Artikel ist ja regelrecht gehirnamputiert (Der sich so sehr darauf freut)!
Grüße
Raimund

La Palma
Hi,

in dem Artikel ging es darum, dass in tausend Jahren etwa so etwas passieren könnte!

http://www.innovations-report.de/html/berichte/umwel…

Allerdings kannst Du Dir auch „The Day After Tomorrow“ anschaun oder das neue Buch von Frank Schätzing lesen, „Der Schwarm“ (besser als der genannte Film!!!) - im Buch z.B. werden solche Szenarien auch beschrieben, mit überraschend gut recherchierten Fakten, die einen das Gruseln lehren…

LG,
Cess

hallo Cess,
der Film ist mir für das Thema zu reisserisch. Als Unterhaltung ganz nett. Klasse Computeranimationen.
Aber die auslöser und die zeitliche Abfolge sind Märchen.
außerdem kann ich mir lebhaft vorstellen, was passiert, wenn ein Brecher (und das ist so eine Welle wenn sie an der Küste ankommt) mit „nur“ 50 m Höhe auf New York trifft. Wenn dann noch 10 % der Häuser stehen, dann sind das viel.
Und so schnell ist die Küste nicht zu evakuieren. Überlege mal die gesamte Küste von Neufundland bis runter Falkland. Die Grönländer gibt´s dann überhaupt nicht mehr. Und London berkommt auch noch sein Fett ab. Vermutlich Hamburg und Bremen auch noch etwas.
Es wäre eine pazifisch weite Katastrophe. Durch nichts aufhaltbar. Astroiden könnten evtl. in 10 Jahren abgerlegt werden. Doch so eine Tzunami?
Grüße
Raimund

Hey,

der Film ist mir für das Thema zu reisserisch.

ja, mir auch, aber er war eben kürzlich erst im Kino.
Ich sagte ja, dass Buch ist Längen besser - und macht schon irgendwie Muffensausen… :smile:

Es wäre eine pazifisch weite Katastrophe. Durch nichts
aufhaltbar. Astroiden könnten evtl. in 10 Jahren abgerlegt
werden. Doch so eine Tzunami?

Ja, absolut richtig. Drum sollte man das Buch mal lesen, wenn man sich schon lange nicht mehr richtig gegruselt hat… Ich hab mir die Mühe gemacht (Biologin die ich bin), ein paar Inhalte zu recherchieren - der Typ hat sich echt reingehängt in das Thema, und wenn man weiß, dass das alles tatsächlich passieren kann

Und wann der Cumbre Viejo ausbricht, kann man ja auch nicht wissen - nur ahnen.

Schönes Restwochenende noch,
Cess

Hi,

in dem Artikel ging es darum, dass in tausend Jahren
etwa so etwas passieren könnte!

Eben, genau darum geht es. Soll ich mir heute den Kopf darüber zerbrechen, welche Naturkatastrophen eventuell in den nächsten Jahren auftreten könnten? Die Erde ist ein dynamisches Objekt, die Menschheit nur ein kleiner „Furz“ (sorry) in ihrer Geschichte. Die Taifune, Erdbeben, etc. reichen doch schon aus, um uns heute genug zu beschäftigen. Der Film von Emmerich ist übrigens unterste Hollywood-Schublade, deswegen hat er wohl auch so viel Erfolg.
Also, mal keine Panikmache, spätestens in ein paar Jahrhunderten sind wir sowieso von der Erde verschwunden, egal, wie wir auch herum forschen. :smile: Ist nur schade, das wir soviel Mist während unserer fünfminütigen Anwesenheit (in Erdzeitaltern gesehen) auf der Erde anrichten! :frowning:((

Hallo teaser,

Ist nur schade, das wir
soviel Mist während unserer fünfminütigen Anwesenheit (in
Erdzeitaltern gesehen) auf der Erde anrichten! :frowning:((

das Problem damit haben doch nur wir, die Erde nicht.
Der Planet käme auch ohen Leben aus, aber noch nicht einmal das kann der Mensch richtig beeinträchtigen. Wenn die Erde für Säugetiere unbewohnbar ist, überleben immer noch Insekten. Also keine Panik, der mensch kann im schlimmsten Fall sich selbst schaden, mehr kann er nicht anrichten. Für die Erde war es dann nur eine Laune der Natur, mehr nicht.

Gruß, Rainer