Lasagne-Blaetter kochen

Hallo liebe Wissenden,

gestern habe ich zum ersten Mal Lasagne selbst gemacht. Im Rezept stand, dass man die Lasagne-Blaetter vorkochen muesse (http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0092.htm, war hinterher uebrigens super lecker!). Auf der Verpackung stand, dass beides geht (vorkochen oder gleich so verwenden). Nach dem Kochen waren die Blaetter total verklebt, sodass ich nur noch eine einzige Lasagne-Blattmasse hatte. Beim zweiten Versuch habe ich jedes Blatt einzeln vorgekocht, da selbst wenn ich nur zwei Blaetter in den Topf gebe, diese schon sehr schnell verkleben. Gibt es einen Trick dafuer, wie man Lasagne-Blaetter kocht?

Viele Gruesse
Anja

Hallo Anja,

es gibt zwei Sorten Lasagneblätter: Zum Vorkochen und zum gleich so verwenden. Mein Verdacht wäre nun, dass Du versehentlich die falsche Sorte erwischt hast und dann natürlich verkocht hast. Schau nochmal auf die Packung, da müsste das draufstehen.

Grüße

Hallo!

Auf der Packung stand, dass beides moeglich ist: Entweder gleich so verwenden, oder 10 Minuten vorkochen.

Gruesse
Anja

Hallo Anja,

von der italienischen Mama, meines Exfreundes Vincenzo, habe ich gelernt, das man die Lasagne-Blätter nicht vorkochen sollte. Sie werden einfach mit eingeschichtet.
Man sollte auch darauf achten, nicht zu wenig Flüssigkeit zu verwenden.

Viel Spaß beim nächsten Versuch, meiner Erfahrung nach, brauch man ein wenig Übung um das richtige Gefühl für seine Lasagne zu bekommen :wink:

Einen schönen Abend,

Gruß
Susette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anja,

ich habe Lasagneblätter noch nie vorgekocht und es klappt immer. Ich stimme meiner Vorrednerin zu, dass die Flüssigkeit wichtig ist und man Übung bekommt.

Auf meiner ersten Lasagnepackung, die ich gekauft habe, stand übrigens auch, dass man die Blätter kochen soll. Da dies erstens in Mexiko war und ich zweitens keine Lust auf extra Vorkochen hatte, dachte ich, das wird wohl unterschiedlichen Kochgewohnheiten geschuldet sein, dass da „vorkochen“ draufsteht.

Ein andermal habe ich Canneloni gekauft und auf der Packung stand in mehreren Sprachen, wie man die Füllung dafür zubereitet. Witzig: Die Anleitung war in jeder Sprache anders. Spätestens da dachte ich, dass
die Anleitung als Anregung verstanden werden kann.

Gruß
Guacamole

Hallo,

also die Sorte entweder vorkochen oder gleich einschichten habe ich noch nicht gehabt, allerdings letztes Mal einen Packungsrest (zum Vorkochen) mit ansonsten direkt verwendbaren vermischt, und da war der Unterschied schon deutlich.

Wenn Du vorkochen willst (ich bevorzuge die Variante ohne vorkochen), dann gibt es hierfür spezielle Einsätze in form eines Siebstapels zu kaufen. Alles andere ist Krampf.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gibt´s da wirklich verschiedene Sorten zum Vorkochen und ohne?
Ist mir noch nie aufgefallen!

Oder meint ihr „frische“ Lasagneblätter und die „normalen“ harten?

Frische Blätter habe ich noch nie verwendet, und die normalen noch nie vorgekocht.

Lasagne im Ofen beobachten, mal mit einer Gabel die Konsistenz prüfen und ggfs etwas Brühe nachgiessen.
Das führt dazu daß die Lasagne mal 35 min braucht und mal 50 min, je nachdem wie oft ich nachsehe bzw wann sie fertig sein soll…
grüße
dragonkidd

Hallo,

Wenn Du vorkochen willst (ich bevorzuge die Variante ohne
vorkochen), dann gibt es hierfür spezielle Einsätze in form
eines Siebstapels zu kaufen. Alles andere ist Krampf.

ich bin beeindruckt: schon die vierte Antwort in diesem Artikelbaum geht auf die Frage ein. Respekt!

Gruß
Christian

1 Like

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie erfahren du als Köchin bist.
Also, mir passiert das normalerweise nicht, und ich kann dir ja mal aufzählen, worauf ich achte:

• immer etwas Öl ins Wasser geben - ist bei Pasta ja normal …
  • die Platten „al dente“/bissfest kochen. Dazu reicht auch eine kürzere Kochzeit, ich glaube, 7 Minuten reicht. Ich weiß es zwar nicht sicher, aber vielleicht kleben sie ja aneinander, wenn sie durch langes Kochen pappig geworden sind.
  • Tipp einer Bekannten gegen Klebepasta: Während des Kochens ab und zu mit einem Löffel o. ä. durch die Nudeln gehen und sie so voneinander trennen. Bei Lasagneplatten natürlich mit entsprechender Vorsicht.
  • gleich nach dem Kochen mit kaltem Wasser abschrecken und auseinanderpulen - sie „backen“ auch bei mir ein bisschen, aber wenn man nicht zu lange wartet, lassen sie sich ganz gut voneinander trennen.
    Und ja, wie ja schon mehrmals erwähnt wurde, kann man die Platten natürlich auch ohne Vorkochen verarbeiten. Dann muss aber der Backofen das „Kochen“ der Platten übernehmen, und der braucht dazu nun einmal länger als ein Topf voll Wasser auf der Herdplatte (Energiesparen, sag ich nur :wink: ). Wer’s flott mag, kocht vor *g*.

Hi,

wenn ich Lasagne-Blätter koche, lege ich nur immer wenige in einen Topf; max 3-6 Stück.

Diese stapele ich dann versetzt, quer längs quer. Nach dem Kochen ziehe ich sie dann langsam unter kaltem Wasser auseinander und lege sie zur Seite.

Gruss,
Julia

Hallo,

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie erfahren du als Köchin
bist.

Hoffentlich erfahrener als Du :wink:

Also, mir passiert das normalerweise nicht, und ich kann dir
ja mal aufzählen, worauf ich achte:

• immer etwas Öl ins Wasser geben - ist bei Pasta ja normal

Das ist das absolute Donot #1 des Pastakochens

• gleich nach dem Kochen mit kaltem Wasser abschrecken

Das ist das Donot #2

Gruß vom Wiz

1 Like

Ach ja, „Öl oder nicht“, das ist so ein Thema, über das ich mir mit einer Bekannten so manches Scharmützel geleistet habe. Sie meint, Öl würde verhindern, dass Nudeln den Geschmack der Sauce aufnehmen. Ich nehme an, dass du dich darauf beziehst. Ehrlich gesagt schmecke ich da keinen Unterschied. Ich mache Öl rein, weil es sonst so stark schäumt.
Aber wieso soll man sie nicht abschrecken? Da meinte meine Bekannte, dass sie dann zusammenkleben würden, wenn ich mich recht entsinne. Ähh … ich mache das seit Jahren, und - ehrlich! - genau das passiert bei mir nicht … allerdings weiß ich auch nicht, warum man sie überhaupt abschreckt. Ich dachte immer, das soll gerade verhindern, dass die heißen Nudeln aneinanderkleben?
Also, wieso meinst du, man soll das beides nicht machen? Würde mich natürlich interessieren.

Hallo nochmal,

was die Sache mit dem Öl angeht, so verschließt es die Oberfläche der Nudeln, und gerade die offene Oberfläche ist es, die die Nudeln die Sauce gut annehmen lässt.

Das kalte Abschrecken spült zudem den Stärkefilm, der sich in der offenen Oberfläche bildet von den Nudeln, und auch diese Stärke ist für eine gute Verbindung von Nudeln und Sauce wichtig (Effekt ähnlich wie ein Saucenbinder, der ja auch auf Stärke basiert).

Daher schmecken Nudeln am besten, wenn sie direkt aus dem Topf in die Sauce kommen, und dann nach einer Minute auf dem Tisch stehen. Und zusammenkleben tun sie auch nur, wenn man zu wenig Wasser verwendet, und nicht oft genug anständig umrührt.

Ein kaltes Abspülen ist nur dann nötig, wenn man die Nudeln lagern (Cook-and-Chill) oder kalt, z.B. für Nudelsalat, verwenden will.

Gruß vom Wiz dem noch nie Nudeln verklebt sind (auch ohne Öl)

1 Like