Lasagnerezept

Hallo,

wer hat ein gutes und vor allem erprobtes Lasagnerezept für mich? ich hatte mal ein tolles, find es aber nicht mehr. (war glaube ich irgend was mit TK Erbsen) Nicht vegetarisch, nichts mit Spinat. Hab schon mal bei Chefkoch geschaut- aber es gibt da ja unzählige… :wink:

LG
pauline

Die sache mit Lasagne ist, dass wir die gar nicht nach Rezept machen, sondern nach Gefühl…

Also ich kauf 400-500g Hackfleisch. Gern reines Rind oder gemischtes.
Das brate ich mit einer Zwiebel und Knoblauch an. Dazu etwas geraspeltes Gemüse, nach Lust und Laune: ein Möhrchen, Sellerie, Lauch, mit anbraten.
Dann evtl. mit einem Schluck Wein angießen oder gleich mit einer Packung (ich glaube 500g) pürierte oder Pizzatomaten. Bisschen Blubbern lassen, abschmecken mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker. Fertig.

Dann die Bechamel-Soße:
50 g Butter mit 50 g Mehl anschwitzen. Mit 1l Milch nach und nach aufgießen und gut durchrühren und andicken lassen. Klümpchen? Egal, der Pürierstab wird es richten. Die Bechamelsauce würzen mit Salz, Pfeffer, bisschen Zitronensaft oder Weißwein, etwas Muskatnuss. Auch fertig

Dann wird geschichtet: wir diskutieren jedes mal, was zuunterst in die Form muss und ob man die fetten muss :wink: Also, man kann die Form mit Olivenöl oder Butter einfetten.

Ich beginne mit Bechamelsauce, dann Lasagneplatten, dann Bechamel, Fleischsoße, Nudeln, Bechamel, Fleischsoße…
auf die oberste Nudelschicht kommt bei uns Bechamelsauce und geriebener Käse (gern Emmentaler, evtl. mit Parmesan).
Die Menge reicht für eine große Glasreine von IKEA, falls noch Reste beim Schichten übrig bleiben, bauen wir noch eine Mini-Lasagne zusätzlich.

Das Ganze muss mindestens 30min in den Ofen, über die Temperatur diskutieren wir auch jedes mal wieder, so 180°, mit Umluft etwas weniger.

Wichtig ist, dass das Ganze recht flüssig ist, die Nudelplatten werden ja nicht vorgegart und brauchen Flüssigkeit.

Der Rest ist Erfahrung…

Unser Favorit ist inzwischen eine Spinat-Lachslasagne. Mit etwas Tomatenmark in der Bechamelsauce, gedünstetem Spinat mit Zwiebeln und Knoblauch und gewürfeltem Lachs. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Mahlzeit
Bufo

Hallo Buffo buffo,

vielen Dank für das Rezept. Klingt gut, will es am Sonntag ausprobieren. Glaubst Du, dass 500 g Tomaten ausreichend sind? Die Lasagenblätter werden auch nicht vorgekocht?

LG
pauline

1 Like

Das reicht. Du hast ja auch noch Flüssigkeit durch die Bechamel.
Die Lasagneplatten bitte nicht vorkochen. Die sollen sich im Ofen mit den beiden Soßen vollsaugen. Deswegen ist es auch wichtig, den Backofen nicht zu heiß zu machen. Du kannst besser mit weniger Temperatur anfangen, damit sich alles schön verbindet. Zum Schluss hochdrehen, damit der Käse, je nach Geschmack, schön zerläuft oder sogar knusprig wird.
Hast du am Anfang den Ofen zu heiß, ist der Käse fertig und das Innenleben der Lasagne noch nicht fertig.

Soon

1 Like

Wunderbarerweise ist Lasagne die Pizza unter den Pastagerichten. Was auch immer der Schrank hergibt und weg muss, kann mit rein :smile:

Zum krötigen Lasagnerezept ein paar bewährte Variationsvorschläge:

• die helle Sauce statt mit 1l Milch mit 500ml Gemüsebrühe, 300ml Milch und 200ml Sahne zubereiten. 1 TL Estragon und 1 TL Aioli-Creme hinzugeben. Den Rest im Topf mit einem Glas Sherry vermischen und mit Weißbrot auswischen, während die Lasagne im Ofen ist :wink:
  • 250gr Champignons und 1 Gemüsezwiebel in Scheiben schneiden, in Butter schmoren, eine helle Schicht damit aufpeppen
  • vegetarische Variante: Hackfleisch durch geraspelte Möhren und Sellerie ersetzen. 600 gr Broccoli mit 6-8 Knoblauchzehen ganz weich kochen, mit passenden Gewürzen zu einer Broccolipaste zermanschen und 1-2 grüne Ebenen in die Lasagne einbauen
  • barbarische Variante: für die rote Sauße nur Rinderhack verwenden und 1 große Dose Sauerkraut hinzugeben, in Richtung Szegediner Gulasch würzen
  • jenseits von gut und böse: rote Sauce mit Fruchtnote bauen, z.B. mit einer Mischung aus Tomaten/Rotwein/Preiselbeeren/Chili/Granatapfel. Die hellen Schichten abwechselnd mit in Scheiben geschnittenen Äpfeln (fruchtig-sauer) und Brie gestalten. Wer’s erträgt, kann auch Birnen und Gorgonzola nehmen. Sich erst für bekloppt erklären lassen und anschließend die Lobpreisungen einsammeln :smile:

Ganz wichtig: für den nächsten Tag Hosen mit Gummizugbund bereitlegen.

Wohl bekomm’s!
\m/

Ja.
Nudeln nicht vorkochen.
500g Tomaten (halt eine kleine Dose bzw tetrapack, wir haben immer die pürierten Tomaten von Netto bio im Vorrat)

Bei den Lasagneblättern kann man keine generelle Aussage zum Thema „Vorkochen“ treffen! Macht man sie selbst frisch, und verwendet sie sofort, dann müssen sie nicht vorgekocht werden. Kein großes Hexenwerk, und mE die beste Variante, bei der man dann auch nicht mit den spröden dünnen tückeln muss. Es gibt im Kühlbereich frische Lasagneblätter. die ebenfalls nicht vorgekocht werden müssen. Es gibt auch spezielle trockene Lasagneblätter, die nicht vorgekocht werden müssen (die scheinen inzwischen die Mehrheit zu bilden). Es gibt aber auch noch klassische trockene Blätter, die man sehr wohl vorkochen sollte, weil die sonst nicht ausreichend weich werden. Das gilt auch für selbst gemachte, aber dann getrocknete Blätter.

1 Like

vielen Dank für Eure Tipps

Hallo,

vielen Dank für Deine Rezeptideen. Ich mache Sonntag erstmal die „klassische“ Variante.

LG
pauline

Béchamel

Nein, wozu auch?
Gruß
Claude

Ich mache das auch immer nach Gefühl und kann dir nur raten, das auch mal zu machen! Einfach drauf los, eine Soße mit Erbsen und allem, was dir schmeckt. Sei dein eigener Chef!

Hallo Moeck,

Dein Kommentar kommt aber spät :wink:

Lasagne ist schon lange aufgegessen, ich habe die ganz klassisch mit Bolognese gemacht…

Ich brauchte aber schon eine genaue Mengenangabe wegen der rohen Nudelplatten. Außerdem stand ein Rezept auf der Packung, wusste ich vorher aber nicht.

LG
pauline