Lasea oder Johanniskraut ?

Hallo liebe Community,

Ich überlege mir entweder Lasea oder Johanniskraut anzuschaffen, bin mir jedoch nicht sicher welches das richtige ist oder ob es villeicht noch etwas anderes gibt.

Zu meiner Situation:
Ich bin Anfang 20 und zum studieren ins umliegende Ausland gegangen, habe ein Auslandssemester in Australien gemacht und bin jetzt für ein Praktikum wieder in eine andere Stadt gezogen. Jedes Mal leide ich unheimlich unter Heimweh. Im Studium fast ein halbes Jahr lang. Im Auslandssemester schon nicht mehr so lange und jetzt wieder. Aber es ist nicht nur Heimweh ich finde in der Zeit alles Scheisse egal was. In jeder Situation habe ich immer direkt Freunde gefunden und viel mit denen unternommen aber ich hatte halt einfach keinen Spaß. Ich zwinge mich dazu, etwas zu unternehmen wurde aber am liebsten einfach den ganzen Tag im Bett liegen. Ich fühle mich als wären das Depressionen. Ich kann dann den ganzen Tag nichts essen weil ich zu faul bin aus dem Bett auf zu stehen. Ich war auch schon bei einer Psychologin mal aber so wirklich durchgezogen hab ich das nicht (ja, ist nicht gut ich weiss). Ich möchte also irgendwas nehmen dass mein grummeliges Gefühl im Bauch ein wenig vertreibt, das ich nicht ständig anfangen möchte zu weinen. Ich will einfach nach Hause zu meiner Familie. Naja aber wie immer zieh ich das dann doch irgendwie durch aber ich hatte es gerne einfacher und schöner. Ist Johanniskraut das richtige oder doch lieber Lasea ? Oder sollte ich vielleicht was ganz anderes nehmen?

Danke schon mal im Voraus!

LG LiNa

Hallo, die Gefahr depressiv zu werden ist nicht so ohne…
Studium, Auslandssemester klingen nach einem akademischen Berufsweg.

Wichtig ist in dieser Situation, ein erstrebenswertes Ziel anzuvisieren. Kann man mit der Ausbildung später in der Heimat leben und arbeiten? Dann sollte Dies das Ziel sein, der Rest ist Weg dahin.

Ein ungeliebter Beruf, mit dem man sich „arrangiert“ kann das Leben kaputt machen. (Eigene Erfahrung!)

Sich von der Natur helfen zu lassen, ist natürlich löblich. Chemie wirkt sicher schneller und stärker, wird aber mehr Schaden als Nutzen hinterlassen.
Lasea gegen die Unruhe ist über den Tag sicher nicht schädlich. Abends noch etwas Baldrian und Hopfen kann für entspannende Ruhe sorgen.
Um Schwung über den Tag zu finden, bin ich über Rhodiola rosea, „Rosenwurz“ gestolpert. Als Tee morgens und mittags getrunken kommt dieser pflanzliche Endorphin-Lieferant bei mir gut an.
Im Gegensatz zu Johanniskraut sind bei Rosenwurz keine Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit Medikamenten (Gerinnungshemmer, „Pille“, Immunsuppresiva oder gar Chemotherapie) bekannt. Johanniskraut ist ein altbewährtes Kräutlein, aber eben im Zusammenhang mit „klassischen Medikamenten“ mit Vorsicht anzuwenden.
Persönlich halte ich übrigens mehr von Tee und Auszügen als von teueren Fertigpräparaten und Kapseln.

Wie oben erwähnt, kann mit „Mittelchen“ aber nur Unterstützung gefunden werden. Wichtig ist, das Grundübel zu erkennen und auszuschalten.

Das rhodiola rosea kannte ich bisher garnicht, werde es aber mal ausprobieren, Danke! Auch für den anderen Tip ich denke häufig dass ich einiges mache weil es als 'gut" und das „richtige“ angesehen wird ohne drüber nachzudenken ob ich da überhaupt wirklich Lust drauf hab. Im Endeffekt ist aber trotzdem immer alles toll und ich freue mich dass ich es gemacht hab deswegen denk ich sowas haufig nur anfangs wenn ich halt Heimweg hab. Ich schweife schinesischen wieder ab…:slight_smile:
Danke nochmal!

Dann viel Spaß beim Tee brauen!

Zu diesem Thema lässt sich sichr noch viel erörtern. Das passt aber nicht ganz zur Überschrift und ist auch nicht genügend allgemein. Bei Bedarf einfach Kontakt hier über eine private Nachricht.

Servus,

wenn Du das mit aller Gewalt ohne professionelle Hilfe durchziehen willst, kannst Du im Grund nehmen was Du magst: Klosterfrau-Melissengeist, zur Beichte gehen, Abhotten bis morgens um Fünfe, Schwarzwälder Kirschtorte bis zum Abwinken - geht alles irgendwie.

Aber warum lässt Du Dir um Himmels willen denn nicht helfen? Die Eitelkeit „Ich komm schon alleine klar“ ist hier völlig fehl am Platz.

Schöne Grüße

MM

Lasea gehort zu abgstzustande
Hypericum zu hysterie

Ich tippe mehr auf Pulsatilla pasend zu deine story.

(kl. homoopath (ad)

Vielen Dank, wieder Etwas gelernt.
Auch wenn ich eher die klassische Kräuterkunde verfolge, lerne ich gern dazu.
Mit den wahnsinnigen Verdünnungen der Homöopathie kann ich bisher nichts anfangen, hatte aber auch nie einen Lehrer auf dem Gebiet.

Ergänzung:
Pulsatilla habe ich daher nicht auf dem Schirm. Das enthaltene Anemonin gehört nicht in die Hände von Hobby-Teebrauern. Falsch eingesetzt stufe ich die Pflanze für mich als giftig ein.

Soll hier nicht als Tee sondern als Globuli eingesetzt werden siehe

Grüße
miamei

Genau!