Hallo zusammen,
ich bin Grafikdesignerin und habe in unserer Agentur den sw-Tintenstrahldrucker bemängelt und bin nun die Beauftragte, einen neuen Drucker auszusuchen ohne Ahnung davon zu haben.
In meiner Ausbildung an der Designschule hatten wir für uns 300 Schüler einen (ich glaube) Laserstrahldrucker von HP, Din A3. Ein ziemlich großer Kasten (ähnlich HP LaserJet Enterprise M606x, ist aber schon 8-10 Jahre her). Die Druckqualität war so gut, dass ich die Ausdrucke auf gestrichenem Papier z.B. direkt auf Pappe aufziehen konnte um daraus einen Hardcover-Bucheinband für meine Abschlussarbeit zu erstellen. Grafiken und Fotos sahen toll aus, genau wie Schriften.
Dieser Drucker von damals ist für mich nun das Maß aller Dinge. Nur dass unsere kleine Werbeagentur kein Vermögen dafür ausgeben kann. Ich schätze die Schmerzgrenze liegt bei 400-500€. Wenn die Farbe nicht zu teuer ist, vielleicht auch mehr.
Bei meinen Recherchen habe ich nun mehrfach gelesen, dass Tintenstrahldrucker besser für Fotos und Grafiken geeignet wären als Laserdrucker und bin nun verunsichert.
Wir brauchen den Drucker für:
- Testausdrucke von Layouts (Grafiken, Fotos UND Schrift) und Logoentwürfe
- Präsentationsausdrucke in sehr guter Qualität
- mindestens Din A4 (inkl. A3 wäre ein Traum, aber nicht zwingend)
- Geschwindigkeit ist nicht das wichtigste Kriterium
- selten mal für Spielereien mit einem Schneidplotter (z.B. Weihnachtskarten) oder zum Übertragen von Ausdrucken auf Holz (Photo Patch)
- wir sind 6 Personen und drucken ca. 200 Seiten pro Monat in Farbe
- unseren sw-Tintenstrahldrucker würden wir vmtl. für unwichtige Drucke behalten.
- Farbpatronen sollten preislich im Rahmen bleiben
Kennt jemand einen bezahlbaren Drucker mit hervorragender Druckqualität, der für uns geeignet wäre??
Liege ich mit einem Laserdrucker total daneben?? War das damals in der Ausbildung vielleicht kein Laserdrucker?
Danke im Voraus!!