Hallo und guten Tag,
ich hab ein Klärungsbedürfniss zu Infrarotlasern: Ich hab ein Video auf Youtube gesehen, wo ein US Geländewagen mit zwei Lasern zu Minenbekämpfung zu sehen war. Dieser hatte einen grünen Markierungslaser und einen unsichtbaren Infrarotlaser(Arbeitslaser). Weshalb gibt man den starken Arbeitslaser ein Infrarotcharakter??? Ist es nicht besser die notwendige Energie im sichtbaren Bereich zu übertragen oder geht dabei zu viel Energie verlohren? Könnte es sein, das Laser im Infrarotbereich leichter - technisch realisierbar sind, als im optischen Bereich oder warum hat man dem Infrarotbereich den Vorzug gegeben? Würde man eine solche Waffe gegen Lebewesen einsetzen hätte das bestimmt verherende Wirkung oder hat man die Chance sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen? Wie währe es mit einem optischen Spiegel als Schutz? Wenn der grüne sichtbare Laser auf einen Spiegel treffen würde (Konjunktiv) würde dieser doch reflektiert werden (irgend wohin), würde das bedeuten, das ein zielen mit dem Arbeitslaser dann nicht möglich währe, oder gäbe es da keinen Unterschied? Ein normaler Spiegel dürfte zur Reflektion des Infratorlasers vermutlich nicht reichen, so das ein optischer Spiegel vom Infrarotlaser zerstört würde oder sehe ich das falsch? Irgendwo habe ich mal gelesen, das es diverse Stoffe gibt die hauptsächlich im Infrarot als eine Art Reflektor verwendet werden können - ist meine Info korrekt? Falls ja - müsste man zum Schutz vor dem Infrarotlaser einen solchen speziellen Spiegel mit besonderer Beschichtung verwenden oder gibt es eine Kombilösung, wie man sich gegen sichtbare und gegen Infrrot Laser schützen kann. Mich würden auch die Stoffe interessieren die Infrarotlaser reflektieren? Kann mir hierzu jemand passende Antworten geben?
Eine naheliegende weitere Frage: Ein Bekannter dessen Vater im ersten Golfkrieg auf Seiten von Sadams Truppen kämpfte erzählte mir, das die vordersten Panzer in den US-Reihen auf den Wannen gewisse Kästen hätten, mit denen sie in Richtung Sadams Armee eine Art „Stroboskoplicht“ leuchteten. Das war jedoch kein optisches Licht. der Bekannte erzählte mir das es sich um „unsichtares Licht“ (seine Worte) handelte. Dieses erleuchtete nicht die Umgebund sondern hatte nur eine Wirkung auf Menschen. Mehrere hunderte Meter vor den Panzerreihen „leuchtetten“ die Amis damit in Richtung Sadams Armee, viele der Soldaten verlohren kurzzeitig die Fähigkeit zu sehen, einige erblindeten ganz, bei anderen wurden Verbrennungen auf der Haut sichtbar, die nicht bedeckt war. Dieses „Licht“ steckte nichts in Brand oder so, es hatte lediglich die Wirkung auf Menschen. Ich frage mich, um was für ein Waffensystem es sich dabei handeln könnte? Waren es vielleicht eine Art von Mikrowellen - in Form eines Lasers?? Diese Waffen sollten Sadams Truppen daran hindern, aus den befestigten Stellungen aufzusehen. Mein Bekannter sagte mir, das es dann eine Art „Tontaubenschiessen“ war, dabei ist sein Vater erst erblindet und als er aus dem Bunker fliehen wollte hat ihn ein Maschinengewehr getötet. Kennt jemand das System und wie wirkt es? gibt es eigentlich ein Abwehrsystem dagegen? Ich kann mir nicht vorstellen, das solche Waffen, nicht gegen die „Genfer Kriegskonventionen“ verstossen würden. Über ausführliche Info würde ich mich sehr freuen - danke.
Hallo,
wende dich doch einfach vertrauensvoll an das Pentagon in Washington, die werden dir bestimmt alle streng geheimen Unterlagen über die aktuellen Waffensystem der US-Army zusenden
ironie
So und jetzt einmal zur technischen Seite.
LASER-Lichtquellen sind ab einer bestimmten Leistung generell (vor allem für das menschliche Auge) gefährlich.
Ob im sichtbaren Spekrtum des Lichtes oder auf den Frequenzbändern, die wir nicht sehen können.
Den Warnhinweis auf deinem DVD-Laufwerk solltest du deswegen auch ernst nehmen.
Beim DVD-Laufwerk kann man sich noch mit einer speziellen Schutzbrille dagegen schützen.
P.S.
Meine persönliche Meinung dazu ist allerdings, das die Rüstungsfirmen wenig Interesse daran haben, sowas Einsatzreif zu entwickeln,schließlich würden sie sich ja selber um ihr Geschäft bringen.
Ein Laser einmal als Waffe entwickelt, wäre ja fast ewig verwendbar, während jede andere Waffe ja immer Nachschub an Munition und nach einer gewissen Anzahl an Schüssen auch Ersatzteile braucht.
Ein Laser bräuchte auch Munition, sogar reichlich. Die Thermodynamik lässt sich da nicht verarschen. Das Problem ist, dass so ein Laser in der Atmosphäre recht schnell gestreut wird und damit an Leistung verliert. Bei Schlechtem Wetter oder gar Nebel wird der Effekt noch deutlicher. Aus diesem Grund braucht man sehr starke Laser um überhaupt eine nennenswerte Reichweite zu erreichen. Die meisten Laser-Systeme von heute bekämpfen Ziele auf wenige km Entfernung und bekommen bei schlechtem Wetter ernsthafte Probleme.
Aufgrund der thermischen Beanspruchung dürfte auch der Verschleiß nicht grade null sein. Einen Wartungsbedarf hast du mit Sicherheit auch bei diesem Typ Waffe - und ich glaube der ist mit der Wartung konventioneller Waffen durchaus vergleichbar.
Dass es Minenidentifizierung und Minenräumung mittels Laser gibt geht aus den nachfolgend aufgeführten Links zu Patenten hervor.
http://www.google.com/patents/DE3824441A1?cl=de
https://encrypted.google.com/patents/EP0224719B1?cl=de
Eine -wie ich finde- interessante Lektüre die zeigt, wie „teuflisch“ Minen nach dem gegenwärtigen Stand der Technik sind.
Hallo,
Ein Laser bräuchte auch Munition, sogar reichlich
Und welche ?? grinz
Das Problem ist, dass so ein Laser in der Atmosphäre recht schnell gestreut wird und damit an Leistung
Und wer sagt, das man das nicht schon längst beherrschen könnte ??
Schau dir doch einmal die popeligen Laserpointer an, wie weit man damit kommt.
Schließlich ist Rüstung ein Milliardengeschäft und da glaube ich der Industrie am wenigstens was,schließlich wollen die alle Kohle einsacken.
(Siehe ja aktuell das Kasperltheater in den USA bei der Beschaffung der neuen Waffen).
die chemtrails verändern die Atmosphäre dahingehend!
cf
Hi,
je langwelliger die Strahlung, desto weniger wird sie in der Atmosphäre (Luft) gestreut. Deshalb ist der Himmel blau und die untergehende Sonne rot. Bei einem Infrarotlaser kommt also mehr der eingesetzten Energie beim Ziel an als bei sichtbarem Licht.
Gruß, C.