Laser Wegmesssensor: Staub, Vibration und Wasser?

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob es praktisch sinnvoll ist, Laser zur Abstandmessung in rauen Industrieumgebungen zu verwenden. Zum Beispiel der Lasersensor AM300 von Allsens.
Sind diese Sensoren sehr vibrationsempfindlich, oder können sie (normale) Erschütterungen problemlos verkraften?
Wird Staub gut verkraftet? Mit Dreck bzw. Staub sind zum Beispiel Kohlestaub oder anderer Staub gemeint, der bei Produktionsprozessen anfällt. Also nicht der normale Hausstaub. Ich meine damit nicht, ob die Elektronik davor geschützt ist (die Geräte sind alle IP67), sondern ob eine sinnvolle Messung möglich ist. Meine Befürchtung ist, dass der Staub den Sensor verdreckt und irgendwann nicht mehr misst.
Gleiches gilt für Wasser (Regentropfen oder Tau/Reif/etc.), beeinflusst ein Wasserfilm auf dem Sensor die Messung?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.

Hallo,

ich habe die Anfrage wohl aufgrund eigenen Termindrucks übersehen.

Aber da immer noch niemand auf die Anfrage geantwortet hat. Kurz noch folgendes:
Das Messprinzip des Sensors ist Lasertriangulation.
Dann noch die wichtigen für die Fragen wichtigen Daten des Sensors (Auszug):

Innovative Online-Regelung von Laser und Belichtungszeit(EZR) für alle Oberflächen

Max. Messrate 5.000 Messwerte/Sekunde

Sehr hohe Genauigkeit und höchste Auflösung 14bit

Gehäuse Aluminium und besonders hochwertige Präzisionsoptik

Schutzklasse IP67 für industrielle Umgebung

Spezialgehäuse für Luftspülung, thermische Isolation und Heizung auf Anfrage

Sensor mit Spritzschutz gegen Verunreinigung und Fremdlicht verfügbar

Und dann noch aus der Tabelle die ungefähre Auflösung des Sensors: 0,6 bis 4 µm

Die Antworten schreibe ich in den Text von Ihnen. Sorry, dass die Antwort so spät kommt.

Viele Grüße

PH

Lasersensor AM300 von Allsens.
Sind diese Sensoren sehr vibrationsempfindlich, oder können sie (normale) Erschütterungen problemlos verkraften?

Ich glaube, dass die Sensoren die Vibrationen sehr wohl verkraften, allerdings fließt die Amplidude der Vibrationen als Messfehler in das gemessene Ergebnis ein. Zur Beurteilung müssen sie ihre Erforderliche Meßgenauigkeit bewerten. Wenn die kleiner ist als der maximale Hub der Vibrationsschwingung können sie den Sensor verwenden. Wenn nicht, dann auch, dann müssen Sie auch füe einen anderen Sensor sorgen, dass er halt weniger schwingt.

Wird Staub gut verkraftet? Mit Dreck bzw. Staub sind zum Beispiel Kohlestaub oder anderer Staub gemeint, der bei Produktionsprozessen anfällt Meine Befürchtung ist, dass der Staub den Sensor verdreckt und irgendwann nicht mehr misst.

Die Luftspülung sollte eigentlich dafür sorgen, dass die Optik geschützt ist. Wenn nicht, dürfte die Elektronik zumindest eine Zeit lang die Verschmutzung ausgleichen. Das heißt, der Sensor müßte hin und wieder gereinigt werden.

Gleiches gilt für Wasser (Regentropfen oder Tau/Reif/etc.),

Wassertropfen sind problematisch, da diese eine parasitäre Linse bilden unfd den gemessenen Winkel des Laserstahles verfälschen können. Hier hilft jedoch der angebotene Spritzschutz.
Tau oder Reif dämpft die gemessene Intensität des Lichtes , ausserdem wirkt es wier Milchglas vor der Linse. Tau oder Reif sind also ebenfalls kritisch.
Auch hier kann die Luftspülung helfen.

beeinflusst ein Wasserfilm auf dem Sensor die Messung?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.

Ein gleichmäßiger Wasserfilm auf einer planen Scheibe würde wie ein zusätzliche Glasplatte wirken. Das heißt der Sensor würde in der Theorie einen parallelversatz des Messobjekts messen. Allerdings ist ein Wasserfilm nur selten eben und zweitens weiß man nicht wie dick er ist. deshalb ist er ebenfalls kritisch, da weder klar ist, wie dieck der Wasserfilm ist, oder ob parasitäre Linsen entstehen die die Abbildung verfälschen.

Danke für diese ausführliche Antwort! Super!