Laserdrucker Druckt "Flecken" (was oben schonmal kam kommt wieder)

Mein Laserdrucker Laserjet Pro M477fdw Druckt auf einmal unten Fleckenmässig nochmals was oben schonmal gekommen ist, was könnte das sein?

Hi,
Trommel oder Fuser Kit. Bei diesem Modell ist die Trommel in der Tonerkartusche integriert. Taucht das Problem bei allen Farben auf oder nur bei einer?

Es ist ein HP color Laserjet pro mfp m477fdw, die Trommel ist glaub ich beim Toner, müsste demfall die Farben testen, würde sagen der Fleck ist nur Schwarz, gibt es Testdateien in den Korrekten Farben? Die Fleckige wiederholung hat einen Abstand hat einen 57mm die Rolle einen Durchmesser von 20mm würde also nicht übereinstimmenbmit pi ausser das würde keine Rolle spielen

Sagte ich schon…Trommel ist in der Tonerkartusche…Erstelle ein word Dokument mit ein wenig Text und füge ein kleines Bild im oberen Viertel ein.
Dann druckst Du es aus.
Das ist dann Deine Testseite.
Davon machst Du dann ein Foto und zeigst es hier.

naja … bei EXAKT 57mm ist der Durchmesser der Trommel 18,14 mm
Wie genau kannst das messen?

1 Like

Das ist die Fixierung. Das Ding kostet richtig Geld, ~300 €… Der Fehler tritt meist am Rand auf.
Von 5 Geräten, die ich in die Werkstatt bekam, war es immer die Fixierung.
Aufpassen bei der Ersatzteilbestellung der Baugruppe, die gibt es mit und ohne Duplex.
Beim gelben Mann gibt es Einzelteile zur Selbsreparatur. Ich habs einmal versucht und viel Zeit investiert. Erfolglos, trotz Anleitung auf YT.

Bitte nicht „Trommel“ schreiben, solange die Ursache noch nicht bekannt ist.

Gute Idee, am besten mit mehreren Farben testen.
Man kann aber auch die Demoseite des Gerätes drucken. Im großen farbigen Bild sieht man exakt oberhalb der 57mm einen matten Fleck, wo der Toner von der defekten Stelle aufgenommen wird.

Wie alt ist der Drucker?
Ich hab´s vor paar Tagen schon mal geschrieben und kopier´s jetzt hier rein:

Hp hat seit geraumer Zeit zumindest auf ihre Laser jets Fernzugriff. Die sperren den Nutzern das ganze Teil wenn da ´ne fremde Patrone drin ist.
Genau so, wenn man sich beim Kauf eines solchen bei denen anmeldet ist man gezwungen die Patronen zu kaufen die HP herstellt und an den Nutzer versendet sobald a) der eingelegte Toner sich dem Ende zuneigt oder b) HP nach 6 Monaten einfach ´nen neuen Toner, natürlich kostenpflichtig zusendet.
Man kauft sich inzwischen bei HP ´nen Laserjet weil einem wegen wenig Nutzung die Tintenpatronen eintrocknen und wird dann, bei Wenignutzung von HP so richtig abgezockt.
Evtl. ist das bei Dir auch der Fall, dass bei Dir keine original HP Patrone drin ist.
ramses90

Soll das was mit dem Hardwaredefekt zu tun haben?
Hat HP die Fixierung geschrottet?

So bin jetzt zum testen gekommen, Abstand der Flecken hat 56.5 mm was ziemlich genau einer 18er Rolle entspricht…
Toner sind und waren immer Original

Es wurde von Links nach Rechts gedrückt also immer Dünkler, die Flecken kommen bei jeder Farbe, Schwarz sieht man es demfall einfach am besten: IMG_20241026_230108|281x500

Das wäre schon der erste Hinweis, dass es nicht an den Farbkartuschen liegt.
Und wie ich schon schrieb, erscheint der Fixierungsfehler fast immer zuerst im Randbereich. Die 18er Rolle ist tatsächlich in der Fixierung verbaut.

Schade dann wird sich ne Reparatur kaum Lohnen :frowning: