Laserdrucker druckt nur halbe oder weiße Seiten

Hallo ich Zusammen!
Ich habe ein Problem mit einen Farblaserdrucker von Brother ( DCP 9022CDW).
Wenn ich versuhe zu drucken, dann kommen entweder nur halb oder viertel bedruckte Seiten, oder es
kommt eine leere Seite - vorallem dann wenn mehrere Seiten gedruckt werden sollen.

Kopieren, drucken der Testseite etc. funktioniert.

Der Drucker ist mittels ca. 5 Meter langen USB Kabel mit meinem ASUS Laptop verbunden. Das Betriebssystem ist Win8.1 und die Treiber wurden ordnungsgemäß installiert.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Einen Drucker habe ich schon zurück geschickt, da ich dachte er wäre defekt…aber nun tritt es direkt wieder auf.

Ich habe das Gefühl das etwas an der Kommunikation zwischen Laptop und Drucker nicht stimmt… weiß aber nicht wirklich weiter.

Danke für eure Hilfe!

Die Kommunikation an sich funktioniert … was das Drucken der Testseite ja belegt. Das Problem besteht vermutlich eher an der Interpretation der verschickten Daten seitens des Druckers … also vielleicht mal auf ein anderes Protokoll umsteigen.

Passiert das nur bei bestimmten Dateien oder grundsätzlich?

Ich habe einmal ganz am Anfang ein Bild mit dem Ducker gedruckt. Das hat auch gut funktioniert.
Seitdem aber nicht mehr getestet.
Als letztes habe ich Excel / Word Dokumente versucht oder Internetseiten.
Wie kann ich denn das Protokoll umstellen?Oder wie nennt es sich genau damit ich es nach der Arbeit mal googlen kann? :smiley:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!