Laserdrucker Trommel reinigen

Hallöchen, auf den Ausdrucken meines Laserdrucker ( Brother DCP1512) habe ich in letzter Zeit einzelne Flecken, welche im gleichen Muster wiederkommen. Nachdem ich heute mal in einem Druckerladen fragte, was das reinigen kosten würde, habe ich beschlossen, es selber zu machen. Als ich die Trommeleinheit entnommen habe, stellte ich fest, das kleine Rückstände auf der Trommel sind. Ich versuchte diese mit einem Wattestäbchen zu entfernen, jedoch haften sie zu stark an der Trommel. Gibts da irgendein Hilfsmittel? Oder muss eine neue Trommel her?

Danke und Gruss

Goetz

Hallo,

hast Du auch alles gemacht, was auf den Seiten 74/75 des Handbuchs beschrieben wird? Evtl. helfen noch einige zusätzliche Ausdrucke, die an den Tonerstellen schwarz sein sollten. Auch ein mehrfaches Wischen mit einem fusselfreien, weichen Tuch kann helfen.

Wie sieht es mit der Tonerlebensdauer aus? Vgl. hierzu Seite 239 des Handbuchs. Bringt aber nur was, wenn beim letzten Tausch der Trommelzähler zurückgesetzt wurde.

Gruß
vdmaster

Ja, von da hatte ich ja den Tip mit dem Wattestäbchen. Die Tonerkartusche ist auch noch die Erstbefüllung. Ich habe jetzt aus der Apotheke reinen Alkohol geholt und auf das Wattestäbchen gegeben. Die Rückstände liessen sich dann einfach entfernen. Ein Testausdruck war dann auch fleckenfrei. Ich war mir halt nur nicht sicher, ob das mit dem Alkohol so in Ordnung ist.
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruss Goetz

Hallo Goetz,

hauptsache du nimmst nichts was fuselt … für einzelne Punkte gehen Ohrenstäbchen, ansonsten für kleine Flächen geht auch Küchenkrepp …

Mit einfachem Iso-Propylalkohol, ich denke das hast Du gekauft, bekommt man so einiges weg. Nimm nichts härteres wie Brennspiritus & Co zum reinigen (nicht trinken :smile: ), da kann meistens nichts passieren.

Manche Drucker sind auch in der Lage, eine Testseite A4 schwarz über die ganze Seite zu erzeugen. Damit kann man auch schonmal einen Drucker reinigen.

alles das, was auf dem Ausdruck in regelmässigen Abständen auftaucht, kommt von iorgendwelchen drehenen Teilen. Über den „Punktabstand“ kannst Du auf den Durchmesser des Teiles kommen und den Fehler schnell lokalisieren.

Viel Glück