Laserlicht, Photonen in einem Glaszylinder, Vermehrung der Photonen

wenn laser in einer gasgefüllten röhre ist, es wird ja dann irgendwie zum laser, und die Photonen bei angeregten Teilchen anstoßen vermehren sich die Photonen und es ensteht immer mehr licht. so ungefähr habe ich das noch in erinnerung, also die Photonen vermehren sich. Wenn aber dann der zylinder voll ist und die Photonen keinen Platz mehr haben was dann? kennt sich da wer genauer aus bitte?

Hi Tuvok!

wenn laser in einer gasgefüllten röhre ist, es wird ja dann
irgendwie zum laser, …

Ein bisschen mehr sprachliche Genauigkeit wäre angebracht. Der Laser ist nicht in einer Glasröhre, sondern besteht aus der Glasröhre, und v.a. dem Gas darin.

… Wenn aber dann der zylinder voll ist
und die Photonen keinen Platz mehr haben was dann? kennt sich
da wer genauer aus bitte?

Photonen gehören zu den Bosonen, die keinen Platz brauchen. Es können sich beliebig viele am selben Ort befinden. Im Gegensatz zu Fermionen, aus denen unsere Materie besteht. Alles etwas laienhaft formuliert.

Auf dieser Eigenheit beruht ja gerade der Laser. In der Praxis ist natürlich halbduchlässiger Spiegel an einem Ende der Röhre angebracht, sodass die Strahlung auch austreten kann. Und die Anzahl der Photonen ist ja auch durch die Anzahl der Angeregten Teilchen begrenzt. Mehr Ahnung von der Praxis habe ich kaum.

Gruß, Zoelomat

Diese Photonenentstehung ist von der Zufuhr von Energie (Licht oder elekrisch) abhängig. Die Anregung wird dann als Lichtwelle (Photonen = Lichtquanten) sichtbar oder wenn ausserhalb unserer Wahrnehmung, dann für uns auch unsichtbar, aber mit einer Information beladen, nämlich mindestens die Wellenfrequenz und Amplitude. Platz benötigen sie nicht. Sie entstehen ja auch aus dem Platz oder dem Vakuum, in das die Energie zur Anregung gegeben wird.

Da haben meine Vorgänger das richtig beantwortet. Der Laserstrahl selbst entsteht durch den halbdurchlässigen Spiegel, der die Photonen gerichtet entlässt. Jeder Laser braucht ein Medium: Gas (dann hast Du die Röhre, zB Helium-Neon, Argon) oder einen Kristall (Rubin), hängt von der Wellenlänge ab, die der Laser haben soll… Im übrigen gibt es ein paar nette Webseiten, die das ausführlich erklären ;o)  http://de.wikipedia.org/wiki/Laser

Hello again

Deine Frage scheint sich auf die mögliche Energiedichte eines Lasermediums zu beziehen.
Die Leistungsfähigkeit eines Lasermediums ist hauptsächlich durch die Temperatur begrenzt, oder es funktioniert überhaupt nur gekühlt.
Das eine Begrenzung durch hohe Lichtmenge auftritt, halte ich für möglich, aber davon konnte ich bisher nichts lesen, oder es tritt eine Erwärmung durch eine hohe Lichtmenge auf.
Die höchsten Leistungen sind also einmal in speziellen und außerdem in gut gekühlten Medien möglich. Außerdem gibt es die Möglichkeit, lediglich Impulse von Energie zu pumpen, was einen störenden Temperaturanstieg vermeidet und eine hohe kurzzeitige Leistung erlaubt.

MfG
Matthias