Lassen in diesem Satz? Akkusativ?

Hallo
lassen Sie das Paket neben meiner Tür
lassen Sie das Paket neben meine Tür

Danke sehr

Hallo Nadja,

das kannst du doch selbst beantworten. Fragst du „WO lassen Sie das Paket?“ oder „WOHIN lassen Sie das Paket?“??

Gruß
Christa

1 Like

Hallo,

ist korrekt: Wo soll man das Paket lassen? → Dativ

Vgl. dagegen: Legen Sie das Paket neben meine Tür → Frage: Wohin? → Akkusativ.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Dann sind beide Varianten korrekt?
Grüße

Natürlich nicht! Siehe Antwort von @Kreszentia. Ich habe gefragt, wie du fragst. Du fragst eben nicht „WOHIN lassen Sie das Paket?“

1 Like

… das istg einem Nichtmuttersprachler nicht klar. Im Russischen zB fragt man (wortwörtlich übersetzt) „Wohin kommst Du an?“ und nicht wo.

die Franzi

1 Like

Sie ist aber eine fortgeschrittene Nichtmuttersprachlerin. :slight_smile:

2 Like

Hi,

ich weiß, dass Nadaj SEHR gut Deutsch spricht, wirklich.
Aber ich spreche Englisch mindestens so gut wie Nadja Deutsch (vergleichbarer Wortschatz, bessere Grammatik*), und Russisch nicht ganz so gut (geringerer Wortschatz, bessere Grammatik*). Glaub mir, diese Fragen helfen da nicht, da antwortet nichts. Außer, man hat es vorher auswendig gelernt. Und dann muss man für jede einzelne verdammte Frage die Antwort lernen. Und das richtige Fragewort. Im russischen fragt man zB Wohin kommst Du an? Und das muss man genauso lernen wie die Antwort darauf „In die Schule“. Und da ist es eben besser, wenn man lernt, dass das russ. Verb ankommen (приехать/ приезжать; прийти/приходить; прилетить/прилетать - ja, da gibt es mind. 6, ich muss Verkehrmittel und Aspekt unterscheiden) den Akkusativ regiert.

die Franzi
*ich beziehe mich hier auf meine muttersprachlichen Lehrer für Englisch bzw. Russisch, die ich mir gönne.

2 Like