Lassen Mineralglas-Brillengläser merklich mehr UV-Strahlen passieren als Kunststoffgläser?

Hallo,

Frage wie oben. Außerdem: in wie weit hängt die UV-Durchlässigkeit der Kunststoffgläser von der Beschichtung ab, wie haltbar ist diese?

Gruß, Paran

P.S. MOD: bitte nicht ins Gesundheitsbrett verschieben, es geht um Optik, nicht um Medizin.

Ja.

"Kunststoffgläser bieten aber weit mehr Vorteile: ein herkömmliches Kunststoffglas ist von Hause aus mit einem deutlich höheren UV-Schutz versehen, als es ein herkömmliches mineralisches Glas ist. Wenn Sie eine Brille tragen, haben Sie immer einen UV-Schutz vor den Augen, dazu muss die Brille nicht getönt sein, aber entscheidend ist doch wie groß dieser Schutz ist. Herkömmliche mineralische Gläser haben noch eine Durchlässigkeit von 30 – 40 % an UV-Strahlung, Kunststoffgläser hingegen haben nur noch eine UV-Durchlässigkeit von 8 – 10 %!! In der heutigen Zeit, wo der UV-Anteil so schädliche Auswirkungen haben kann, ist dies sehr wichtig! "

Und Beschichtungen von Gläsern sind bei üblicher Nutzung und Reinigung langlebig genug. Übrigens sieht man wenn sich die Beschichtung löst.
Und man kann bei Zweifeln jederzeit beim Optiker das Glas auf UV-Schutz testen lassen.

MfG
duck313

Hallo,

das hört sich irgendwie wie eine Antwort vom Optiker an.

Was den UV-Schutz angeht - während die Haut direkt der Sonne ausgesetzt ist, setzt man die Augen ja sinnigerweise nur der indirekten Strahlung bzw. der Rückstrahlung aus. Da müsste man also berücksichtigen, welche Flächen in welchem Maße UV-Strahlung reflektieren, wie stark diese Reflektion ist und ob da ein Unterschied von 20 bis 30% einen bedeutenden wissentschaftlich nachweisbaren Nutzen vor dem 85en Lebensjahr hat.
Mir schwahnt, dass es dazu keine belastbaren Studien gibt, weil die Technik zu neu ist.

Was meint „genug“ konkret?
Haltbar genug hieße für mich z.B. mind. 10 Jahre kratzerfrei bei normaler Nutzung wie Tragen am Strand, bei der Arbeit und im Garten, 3 mal täglich putzen mit allem, was gerade zur Verfügung steht (Handtuch, T-Shirt, Spüli und Wasser, Papiertüchern etc.).
Machen Kunststoffgläser dass 10 Jahre ohne merkliche Kratzer und Beschichtungsschaden mit?

Gruß, Paran

Nein. Aber 2-3 Jahre schon (persönliche Erfahrung, ist aber stark abhängig von der Qualität). Was mir persönlich völlig reicht - in dieser Zeit ändert sich die notwendige Korrektur ohnehin.
Gruß
anf

da hab ich leider andere Erfahrungen gemacht. Bei den Optikern, die ich bisher danach gefragt habe, hieß es sinngemäß „kann ich nicht“ oder „dafür haben wir kein Messgerät“.

FG myrtillus

Ausreden oder wirklich kleinste Krauter.
jeder größere Optiker (regionale oder landesweite Ketten sowieso) haben Messgeräte für Sonnenbrillen und Feststellung des Tönungsgrades.