Last-Minute-Flüge - Wie läuft es am Flughafen ab?

Moin moin!
Ich bin noch nie geflogen und war bislang auch so selten mal an einem Flughafen. Es würde mich aber mal reizen, einfach die Sachen zu packen, zum Flughafen zu fahren und den nächsten Flug zu nehmen, egal wohin.

Wie aber läuft das am Flughafen überhaupt ab? Wo bekomme ich die Tickets? Was darf man mitnehmen und wie viel? Wo muss ich wann hin? Auf was muss ich achten außer z. B. Zollbestimmungen? Wie ist das, wenn ich nicht alleine, sondern z. B. mit einem Baby reise? Wie ist überhaupt der übliche Preis im Schnitt für solche Last-Minute-Flüge? Und und und…

Freue mich über Antworten! :smile:
Grüße
Jan

Lade dir die App Skyscan runter. Die zeigt dir ganz genau wann der nächste Flug geht, der auch wirklich noch freie Sitzplätze hat und der zeigt dir dann auch die besten Preise.

Wenn du jetzt zum Flughafen gehst und dir die Tafeln anschaust und dann für einen Flug dich entscheidest wirst du entweder hochkant abgezockt egal bei welchem schalter oder du hörst überall „ausgebucht“

Woher kommt eigentlich das Gerücht, man würde in einem Reisebüro, einem Elektrofachhändler oder
Einzelhändler ständig „abgezockt“ und woher stammt diese absolute Überzeugung, online wäre das
nicht der Fall.

Glaubst Du allen Ernstes, die Leute an den Flughafenschaltern wären nicht daran interessiert, dass Ihr Kunde einen guten Deal macht und glücklich wiederkommt? Wenn er sich natürlich wie ein Arsch benimmt und ständig mit seinem Iphone in der Hand rumdiskutiert weil er Internet-Angebote mit Umsteigeflügen mit dem Direktflug-Angebot des Reisebüros vergleichen will, kann es schon sein, dass mal was „ausgebucht“ ist. Da ist die Maschine geduldiger.

Der Fragesteller ist noch nie geflogen. Wird ihm das Internet denn auch alles richtig erklären? Oder steht er schlußendlich mit nem super Schnäppchenticket da, hat aber kein Visum und keine Impfungen für das Land, in das er fliegen will?

bye
Rolf

Hi,

eigentich wollte ich auch Deine Frage noch beantworten :slight_smile:
Ja, wenn Du am Flughafen buchst, bekommst Du die Tickets normalerweise auch dort bzw. per Mail, wenn Du ein paar Tage später fliegen solltest. Du solltest auf Visa, Zoll- und Impfbestimmungen achten. Und auf das vorherrschende Klima im Zielland. China im Januar ist saukalt, Phuktet im Mai recht nass u.s.w.

Einen „üblichen“ Preis gibt es nicht wirklich. Dazu sind die Ziele zu vielfältig. In einem Reisebüro wird man Dir aber üblicherweise sagen, ob das ein „guter Preis“ ist oder eher „nix Besonderes“. Genauso wird man Dir in einem Reisebüro erklären, welche Freigepäckmenge Du hast, wann Du zum Checkin musst und an welches Terminal - und man wir Dir erklären, was Du mt Deinem Baby anfangen sollst :slight_smile: Die Leute dort machen das ja beruflich…

bye

Rolf

Nicht unbedingt: http://www.accuweather.com/en/cn/sanya/58646/weather-forecast/58646

Ein sehr hübsches Beispiel. Skyscanner wirft nämlich, wenn man Flüge ab Düsseldorf sucht, gerne mal NRN als Abflughafen aus, was dann frecherweise auch noch als Düsseldorf-Weeze bezeichnet wird. Natürlich sind die Flüge billiger, aber erstens kommen bei Ryanair noch Extrakosten für jeden Kram obendrauf und zweitens ist Weeze am Arsch der Welt. Für einen wenig erfahrenen Flugreisenden nicht unbedingt das richtige Werkzeug.

Das ist nicht korrekt! Es kommen nur Gebühren für Gepäck hinzu und evtl. noch 1-3 EUR als Gebühr für die Kartenzahlung. Wenn du auf ryanair.de einen Start- und Zielflughafen eingibst hast du auf der nächsten Seite schon den Endpreis für deinen Flug ohne Gepäck zum Einchecken. Ansonsten gibt es keine Extragebühren. Germanwings/Eurowings macht das nicht anders und wirbt auf der Website auch mit Knallerpreisen, allerdings sind die nur one-way und ohne Gepäck.

Bei diesen Flugsuchdingern kommen aber noch deren Servicegebühren dazu. Das können schnell mal 50 EUR sein. Da ist eine Ryanair schon wesentlich transparenter.

Und natürlich für die Sitzplatzreservierung. Macht bei drei Personen gerade einmal 180 Euro. Mal davon abgesehen, daß Kleinkinder kein Freigepäck haben.

Komisch, bei Skyscanner wurden mir gestern genau die Preise für Eurowings angezeigt, die wir auch tatsächlich bezahlt haben. Inkl. Gepäck, hin und zurück und inkl. aller Service-, Flughafen- und anderer Gebühren, Steuern usw.

Ich weiss nicht bei welcher Airline du gerade bist, aber ich rede immer noch von Ryanair (FR). Da bekommst du zugewiesene Sitzplätze kostenlos. Die Zeiten mit freier Platzwahl im Flieger sind lange vorbei. Wer für drei bucht bekommt 3 zusammenliegende Sitze (so noch vorhanden). Wer sich die Plätze unbedingt aussuchen will ist mit 5,99 EUR pro Strecke und Sitz dabei. Macht also für 3 Personen 35,94 EUR hin und zurück. Siehe https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/service-center/allgemeine-geschaftsbedingungen#article-termsandconditionsar_1403547680

Macht z.B. die BA auch so: http://www.britishairways.com/de-de/information/seating/choosing-your-seat

Was erwarten die Leute eigentlich? Singapore Airlines Service bei einem Flugpreis von 19,99 EUR/ Strecke?

Ich auch und ich habe das geschriebene eben durchgespielt und bekam die genannten Preise angezeigt.

Vielleicht schaust Du Dir noch einmal den Kontext an, in dem ich den Artikel schrieb, auf den Du zuerst geantwortet hast. Es geht um jemanden, der noch nie geflogen ist und dem hier jemand als tolle Sache die Skyscanner-App untergeschoben wurde. Die ist aus mehreren Gründen aber in so einem Fall ungeeignet. Zwei Gründe dafür erwähnte ich.

Abschließend: mit RyanAir hätte ich ggü. Eurowings 10% gespart und dabei einige geringfügige Minderleistungen in Kauf nehmen müssen. Bleibt noch das Problem mit Weeze, was den Preisvorteil entweder aufgefressen oder den ohnehin schon beträchtlichen Umweg bzw. Zeitverlust noch zusätzlich gesteigert hätte. Und nun wirst Du die Werbetournee für Ryan Air ohne mich fortsetzen müssen.