Lastschrift für Kunden. Wie?

Hallo Experten,

was muss ich tun um meinen Kunden (Online-Shop) die Möglichkeit des Lastschriftverfahrens anbieten zu können?

Erklärung: Bisher versende ich nur per Vorkasse oder Nachnahme. Da Nachnahme aber recht teuer ist (meine Artikel kosten wenig) möchte ich den Kunden die Möglichkeit des sofortigen Versands anbieten, unter der Vorraussetzung das Geld von ihrem Konto einziehen zu können.

MfG
René

Hallo René,

warum fragst Du nicht bei deiner Bank?

Gruß

S.

Hallo,
ich habe das auch mal für Kunden eingerichtet. Da musst du einfach zur Bank, einen Wisch unterschreiben, dann darfst du das. (Aus dem Wisch steht z.B., dass du garantierst, die Einzugsermächtigung deiner Kunden zu bezitzen…) Weiss nicht mehr, was das kostet, aber das war nicht die Welt. (Zumindest fiel es bei Beträgen um die 50 Euro kaum auf) Wenn du kleinst-Beträge

Hallo,

was muss ich tun um meinen Kunden (Online-Shop) die
Möglichkeit des Lastschriftverfahrens anbieten zu können?

Wie unten schon gesagt, mußt Du dazu einen Vertrag mit der Bank abschließen, bei der Du das Geschäftskonto hast. Das sollte normalerweise probemlos gehen. Ich hatte den gleich bei Kontoeröffnung abgeschlossen.

Die technische Umsetzung hängt natürlich erst mal von Deinem Shop ab. Wenn es einer von der Stange ist, dann brauchst Du die Funktion nur zu aktivieren und der Kunde bekommt beim Bestellvorgang ein zusätzliches Fenster für seine Bankdaten angezeigt, die Dir dann übermittelt werden. Ansonsten muß das eben noch reinprogrammiert werden.

Ansonsten funktioniert so eine Abbuchung wie eine Überweisung, d.h. je nach Kontotyp machst Du das online oder per Zettel am Schalter. Und normalerweise sollten auch die gleichen Transaktionskosten anfallen (idealerweise keine). Wenn Du Onlinebanking machst, wovon ich bei einem Shopbetreiber mal ausgehe, dann solltest Du Dich aber umbedingt vorher informieren, wie die Abbuchung online übermittelt werden kann. z.B. geht es bei der Deutschen Bank nicht über das normale online-Menue sondern nur mit einer Bankingsoftware. Auch hier solltest Du überprüfen, ob die Bankingsoftware dieses Verfahren unterstützt, oder ob es noch andere Probleme geben könnte (viele dieser Programme funktionieren z.B. nur mit T-Online).

viele Grüße,

Ralf

Das Anbieten von Lastschriften (jetzt ja auch per SEPA) ist immer noch sehr beliebt bei den Händlern.

Natürlich ist es eine sehr preiswerte Alternative. Mit SEPA gibt es zudem nun ja auch europäische Normen :slight_smile:
Du musst allerdings etwas mehr Zeit in die Einrichtung investieren. Bei der Bank ist meistens eine kostenlose Freischaltung für Lastschriften notwendig.

Wir bieten dies nun mit Billingmaker Payment auch für Seiten, Shops und Händler an. Ist dann auch technisch nicht schwerer als beispielsweise PayPal.