Hallo,
was muss ich tun um meinen Kunden (Online-Shop) die
Möglichkeit des Lastschriftverfahrens anbieten zu können?
Wie unten schon gesagt, mußt Du dazu einen Vertrag mit der Bank abschließen, bei der Du das Geschäftskonto hast. Das sollte normalerweise probemlos gehen. Ich hatte den gleich bei Kontoeröffnung abgeschlossen.
Die technische Umsetzung hängt natürlich erst mal von Deinem Shop ab. Wenn es einer von der Stange ist, dann brauchst Du die Funktion nur zu aktivieren und der Kunde bekommt beim Bestellvorgang ein zusätzliches Fenster für seine Bankdaten angezeigt, die Dir dann übermittelt werden. Ansonsten muß das eben noch reinprogrammiert werden.
Ansonsten funktioniert so eine Abbuchung wie eine Überweisung, d.h. je nach Kontotyp machst Du das online oder per Zettel am Schalter. Und normalerweise sollten auch die gleichen Transaktionskosten anfallen (idealerweise keine). Wenn Du Onlinebanking machst, wovon ich bei einem Shopbetreiber mal ausgehe, dann solltest Du Dich aber umbedingt vorher informieren, wie die Abbuchung online übermittelt werden kann. z.B. geht es bei der Deutschen Bank nicht über das normale online-Menue sondern nur mit einer Bankingsoftware. Auch hier solltest Du überprüfen, ob die Bankingsoftware dieses Verfahren unterstützt, oder ob es noch andere Probleme geben könnte (viele dieser Programme funktionieren z.B. nur mit T-Online).
viele Grüße,
Ralf