Ich möchte eine Lastschrift zurückbuchen lassen die 9 Monate alt ist. Es heißt ja überall man könne nur Lastschriften zurückbuchen die 8 Wochen(vor paar Monaten waren es nur 6 Wochen) alt sind. Ich habe jedoch gelesen dass man das Geld bis zu 13 Monate zurückbuchen kann wenn man die Begründung gibt das keine Einzugsermächtigung erteilt wurde. Ich habe allerdings Online eine Einzugsermächtigung erteilt. Wird meine Bank erst mal bei der Empfängerbank anfragen ob eine Einzugsermächtigung vorlag oder wird meine Bank den Betrag nach meiner einwende zurückbuchen lassen?
Wochen) alt sind. Ich habe jedoch gelesen dass man das Geld
bis zu 13 Monate zurückbuchen kann wenn man die Begründung
gibt das keine Einzugsermächtigung erteilt wurde.
Das ist zwar etwas vereinfacht ausgedrückt aber lassen wir das für den Moment mal so stehen.
Ich habe
allerdings Online eine Einzugsermächtigung erteilt. Wird meine
Bank erst mal bei der Empfängerbank anfragen ob eine
Einzugsermächtigung vorlag oder wird meine Bank den Betrag
nach meiner einwende zurückbuchen lassen?
Für wie wahrscheinlich hälst Du es, daß sich der Zahlungsempfänger die Rückbuchung anschaut, ohne mit der Einzugsermächtigung bei seinem Kreditinstitut aufzulaufen?
Wird meine Bank erst mal bei der Empfängerbank anfragen ob eine
Einzugsermächtigung vorlag
Das macht die Bank gern, wird aber evtl. so teuer für Dich, daß Dir die Ohren wackeln werden. Wegen einer 25€- Lastschrift lohnt sich das evtl. nicht.
Richtig ist, daß Du von Dir nicht autorisierte Lastschriften nahezu beliebig lange zurückbuchen kannst.
Bei von Dir autorisierten Lastschriften gelten kürzere Fristen.
Natürlich kannst Du gegen den Zieher der Lastschrift gerichtlich vorgehen, wenn Du meinst, daß er Dich irgendwie behumst hat.
Erdbeerzunge