Lastschrift ZDF ARD Rundfunkgebühr stornieren

Hallo,

Mir ist heute folgendes passiert:

Mir wurden heute von meinem Konto 53,94€ abgebucht als Rundfunkgebühr. Allerdings lebe ich mit meiner Mutter in einem Haus. Meine Mutter hat ebenfalls 53,94€ gezahlt.

Ich habe jetzt einen Brief aufgesetzt mit meiner offiziellen Kündigung und der Info das ich bei meiner Mutter lebe. Ich habe natürlich meine und ihre Nummer angeben.

Meine Frage ist:

Wie komme ich an mein Geld ? Lastschrift zurück fordern ? Geht das bei der ARD ZDF Rundfunkgebühr ?

Ich habe Ihnen auch eine Email zukommen lassen, mit der bitte mein Geld zurück zu zahlen. Allerdings kann das sicher lange dauern.

Bitte um Rat

Andreas

Guten Tag,

hier die Antwort zur Lastschrift: Bei der GEZ- Abbuchung handelt es sich um eine Einzugsermächtigungslastschrift. Diese kann binnen einer Frist von acht Wochnen ab dem Zeitpunkt der Belastungsbuchung zurückgegeben werden.

Es ist also noch genügend Zeit zum Widerspruch der Lastschrift beim Kreditinstitut vorhanden. Ich würde in Deinem Fall mal zwei Wochen abwarten wie die GEZ auf Deinen Brief/E-Mail antwortet.

Gruß

divo

Hi,

hier die Antwort zur Lastschrift: Bei der GEZ- Abbuchung
handelt es sich um eine Einzugsermächtigungslastschrift. Diese
kann binnen einer Frist von acht Wochnen ab dem Zeitpunkt der
Belastungsbuchung zurückgegeben werden.

Du meintest vermutlich sechs Wochen nach dem letzten Quartalsabschluß.

Gruß S

Hallo,

Du meintest vermutlich sechs Wochen nach dem letzten
Quartalsabschluß.

das gilt für Widersprüche gegen den Rechnungsabschluß im allgemeinen. Für Lastschriften gilt, daß diesen innerhalb von acht Wochen nach Belastung widersprochen werden kann.

Bis zum Sommer letzten Jahres hättest Du allerdings recht gehabt.

Gruß
C.

1 Like

Hi,

Bis zum Sommer letzten Jahres hättest Du allerdings recht
gehabt.

Danke, man lernt doch nie aus …

Gruß S

OT: So schnell ???
Salve,

Es ist also noch genügend Zeit zum Widerspruch der Lastschrift
beim Kreditinstitut vorhanden. Ich würde in Deinem Fall mal
zwei Wochen abwarten wie die GEZ auf Deinen Brief/E-Mail
antwortet.

woher nimmst du die Gewissheit, dass die (ehemalige) GEZ innerhalb von 2 Wochen antwortet? Die arbeiten nur dann schnell, wenn sie Forderungen stellen, ansonsten kann es dir passieren, dass du Monate auf eine Antwort wartest. E-Mail ist also nicht optimal …

Gruss
n.