Hallo,
jemand hat eine berechtigte, nicht in Frage gestellte Forderung an mich und aus einer früheren Transaktion meine Kontodaten. Benachrichtigt mich per Mail, die berechtigte Forderung von meinem Konto einziehen zu wollen. Ich widerspreche innerhalb 24 Stunden, da die Einzugsermächtigung nur für einen konkreten Einzug galt, nicht für die Ewigkeit. Biete Überweisung an und bitte um die Kontodaten.
Der Einzug erfolgt Tage später trotzdem. Ich buche, wie angekündigt, retour.
Das Ganze nochmal und schließlich bekomme ich per Post eine Ankündigung zum Einzug von meinem Konto, zusätzlich zum unstrittigen Betrag die Stornogebühren.
Netterweise aber auch endlich die Kontodaten des Forderers (klein in hellgrau am Seitenrand).
Ich habe den unstrittigen Betrag überwiesen, die Kosten für unerlaubte Einzüge und daraus folgenden Rückbuchungen nat. nicht. Lehrgeld soll zahlen, wer „technische Fehler“ macht.
Finde es aber reichlich unverschämt, dass Flixbus / Logpay erstmal Geld von meinem Konto abbucht für nichts (angebl. technischer Fehler), meine klare Ansage, dass keine Einzugsermächtigung mehr besteht locker mißachtet und mir dann noch die Gebühren für die Rückbuchungen in Rechnung stellt.
Man könnte meinen, da wäre ein Betrug mit null Risiko beabsichtigt - wenn man ein Schelm wäre und Abzocke/böse Absicht für möglich halten würde. Was nat. nicht der Fall ist. Technische Fehler halt - leider nie zu Gunsten der Kunden. Zufall, keine Frage.
Frage: was kann ich gegen angekündigte, unerlaubte Einzüge von meinem Konto unternehmen? Den Einzieher bei meiner Bank grundsätzlich sperren lassen? Oder etwas in der Art?
Wäre Dankbar für hilfreich Tips (nicht für „das ist halt so, buch halt retour“ - das kann ich schon).
Gruß, Paran